leistungsproblem i5 3570k

lennart0701

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir einen neuen pc zusammen gebaut mit einem i5 3570k.
habe aber nun ein Leistungsproblem der pc fängt schon an zu ruckel wenn ich 5-6 google chrome Taps offen habe. Dies war nicht einmal der Fall bei meinem ziehmlich schlechten alten Prozessor. Die Grafikkarte kann es nicht sein da GPU lastige Anwendungen nicht so ruckeln.
Worann kann es liegen ist vllt schon der cpu defekt ?

guck doch mal in den task-manager, inwieweit ram und cpu ausgelastet sind ...

ruckelt der ganze pc?

und nenn doch bitte mal ein paar allgemeine daten über deinen pc, damit wir was wissen

(letzteren satz sollte ich mal in die signatur schreiben oder ne makro-taste dafür belegen)

ich würde mal folgendes machen: start>msconfig eingeben>start>erweiterte optionen>prozessoranzahl haken herausnehmen und neustarten.

wenn ich haken herausnehme und neustarte, sind alle 4 kerne freigeschaltet, falls nur ein kern aktiv war.

die cpu kann man mit prime 95 testen und die festplatte mit HDTUNE. am besten einen ausführlichen errorscan und healthstatus sollte ok sein.

der haken kann raus, dann regelt das system selbst, mit wieviel kernen es am besten startet, in aller regel sind das einfach alle. der mythos, dass man manuell alle einstellen müsste, ist quatsch. also sollte man das ding einfach in ruhe lassen.

ich glaube eigentlich nicht, dass die cpu das problem ist, aber der TE kann ja einfach mal sein system auflisten ...

Der haken ist bereits draußen.
ausgelastet ist er auch kaum.
doch Komischerweise wird mir bei dem Programm CPU-Z nur 1600mhz angezeigt was ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann.

deine cpu wird vermutlich runtergetaktet, wenn sie nicht ihre ganze leistung braucht.

:schnarch: ... still waiting for your system.

weil es nicht an der cpu-leistung liegt?

ach übrigens, mal was ganz neues: poste doch mal dein komplettes system?

deine CPU lacht über 5-6 google tabs. da könnten 500 offen sein. ein 3570k wird garantiert nicht das problem für ruckler in der benutzeroberfläche sein, soviel steht eigentlich schonmal fest. aber das wurde ja alles schon gesagt. ich tippe in erster linie mal auf ram oder festplatte^^

Zurück