Leistungsindexberechnung lässt PC abschmieren

Shyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH'Ler

Hab gestern meine Sapphire HD 7970 Dual Fan gegen ein GTX 780 ti (Ref) getauscht und bin auch sehr zu Frieden, mit der Leistung und auch der Lautstärke. Und nur minimal es Spulenfiepen oberhalb von 500fps. Da ich in Erinnerung hatte das der Windowseigene Leistungsindex auch ordentlich Fieptöne verursacht, hab ich den spasseshalber angeschmissen.

Leider startet der PC jedesmal (4mal getestet) bei dem DX 10 ALU Test neu, kein bluescreen, keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, nix.

Ich kanns mir nur so erklären, das es entweder ein Problem beim Treiberwechsel ( es ist aktuell glaube der 338.83, bin mir nicht sicher) gab oder mein Netzteil ( be Quit 500w PCGH edition) zu schwach ist.


Beides halte ich aber für unwahrscheinlich, da alle getesteten Spiel und Benchmarks super funktionieren und es wirklich keine Probleme gibt :-/

Die tpd Grenze wurde während des Test nicht überschritten (~98%), bei anderen Benchmarks waren 104% auch kein Problem für das Netzteil.

Hat jmd eine Idee?

Danke schon mal :)

Komponenten:
Win7 64bit
3770k@4,3GHz
8gb@1600MHz
2x Evo 250gb
1x m4 128gb
Irgendein Samsung DVD Laufwerk
Und halt die GTX 780 ti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsindexberechnung lässt PC abschmieren

Das Netzteil reicht dicke aus, der PC braucht keine 350W.

Hast du mit Driver Cleaner vor dem Wechsel alle Rest von AMD gelöscht, oder nur den Treiber deinstalliert?
 
AW: Leistungsindexberechnung lässt PC abschmieren

Leider startet der PC jedesmal (4mal getestet) bei dem DX 10 ALU Test neu, kein bluescreen, keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige, nix.
Das kann durchaus auch am übertakteten CPU liegen, gerade bei sporadischen Neustarts sind die Ursachen neben dem NT vor allem auch
bei CPU und RAM zu suchen.
 
Nee, hab nur deinstalliert, runter gefahren, Karte gewechselt, hochgefahren und nvidia Treiber installiert.

Naja das mit dem OC werd ich heut Nachmittag als Erstes mal testen, vermute aber das es nicht daran liegt, trotzdem danke.

Wenn ich keine Lösung finde, installier ich win 7 heut Abend neu, geht ja recht flott. Oder soll ich lieber mit ein Treiber Cleaner probieren, wollte nächstes Jahr auf 8.1 wechseln und davor nicht mehr neu aufsetzen.
Hatte schon online geforscht, man solle die Dateien im Ordner Windows/Performance/winSat löschen, half aber auch nix, dann hab ich noch die Spannung der CPU leicht erhöht, half auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsindexberechnung lässt PC abschmieren

lass den driver cleaner einmal drüber rauschen dann sollte das eigentlich gehen ;) hab ich bei dem umgekehrten wechsel von grün auf rot auch gemacht und es hat alles ohne probleme funktioniert.
 
So, mit driver cleaner alle ATI Einträge gelöscht, hilft nix,UEFI Profil ohne OC, hilft nix und UEFI deaulft auch nicht. Neuinstallation von 331.82 hilft nix.
Probiers jetzt mit ner anderen Treiberversion :/

Er bricht übrigens nicht bei dem ALU Test zusammen sondern beim direct 10 3D Konstantenpuffer zusammen, ich aktualisiere mal DX.

Dxdiag sagt keine Probleme :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück