Leistungsfähiges Notebook

Koyote

Volt-Modder(in)
Leistungsfähiges Notebook

Moin Leute,
ich suche ein Leistungsstarkes Notebook.
Primär soll es später (im April 2017) mal zum studieren dienen.
Ich möchte jedoch auch darauf gw2 problemlos zocken können.

Nun gibt es ja ganz verschiedene Arten... Die angeblich leistungsfähigen "Gaming-Notebooks" und die extrem dünnen Geräte etc... Habe um ehrlich zu sein 0 Durchblick, zu was man da greifen sollte.
Will einfach mobil schnell und ohne große verzögerung Office und Internetkram erledigen können und daheim auch mal im Bett oder an anderen Orten Filme schauen und zocken können (eig nur gw2).
Diese 800 euro krücken die 10 sekunden braucehn um firefox zu öffnen kann ich nicht ab, hab ich in der familie oft genug gesehen... da würde ich ausrasten beim arbeiten.
Sollte also nicht zu groß sein das Gerät...
Was würdet ihr für diesen Verwendungsbereich vorschlagen?

Budget bin ich für zwischen 1200 und 2200 alles offen.

Gruß

AW: Leistungsfähiges Notebook

Wenns wirklich schnell sein soll, ist der Knackpunkt, einen Vierkernprozessor zu bekommen. Leider sind mittlerweile selbst die meisten i7 nur Dualcores, da man damit eine deutlich längere Akkulaufzeit hat.

Der schnellste Laptop (inkl nagelneuen Modellen) den ich kenne ist immer noch mein mittlerweile 4 Jahre alter MSI mit großem Quadcore, genug RAM und großer SSD, die Kombi machts.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein Dell XPS.
Genau genommen der hier:

DELL XPS 15 9550 Ultrabook 15,6" UHD Touch / Intel Core i7-6700HQ / 16GB / 512GB SSD / GTX 960M / Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Mega Ausstattung und mega Design.

Wenns wirklich schnell sein soll, ist der Knackpunkt, einen Vierkernprozessor zu bekommen. Leider sind mittlerweile selbst die meisten i7 nur Dualcores, da man damit eine deutlich längere Akkulaufzeit hat.

Der schnellste Laptop (inkl nagelneuen Modellen) den ich kenne ist immer noch mein mittlerweile 4 Jahre alter MSI mit großem Quadcore, genug RAM und großer SSD, die Kombi machts.
:what:
Es gibt genügend Laptops mit I7 Quadcores. Seit Skylake gibt es auch mobile I5-Quadcores zusätzlich.

Das ist dann aber meistens nur bei Gaming-Laptops der Fall. In den Ultrabooks stecken 15-28W Dualcores.

Diese 800 euro krücken die 10 sekunden braucehn um firefox zu öffnen kann ich nicht ab, hab ich in der familie oft genug gesehen.

Da fehlt wohl einfach die SSD. Meiner hat unter 500€ gekostet - RAM, SSD und WLAN-Karte hab ich nachgerüstet, und braucht keine 10 Sekunden dafür.

:what:
Es gibt genügend Laptops mit I7 Quadcores. Seit Skylake gibt es auch mobile I5-Quadcores zusätzlich.

Von der neuen Generation gibt es bisher nur Dualcores.

Und wenn du dich auf dem Markt umschaust, wirst du feststellen, dass nur noch in deutlich teureren Modellen Quadcores verbaut werden. Die ganze Mittelklasse ist seit kurzem wieder auf Dualcores zurückgefallen, vermutlich da die Käufer dort eher die lange Akkulaufzeit schätzen.

Ich weiß nicht wie die Diskussion hier auf Dualcores kam. Der TE möchte offensichtlich einen hochpreisigen Gaming-Laptop kaufen. Da muss er keine Sorge haben dass ein Dualcore verbaut ist.

Ich weiß nicht wie die Diskussion hier auf Dualcores kam. Der TE möchte offensichtlich einen hochpreisigen Gaming-Laptop kaufen. Da muss er keine Sorge haben dass ein Dualcore verbaut ist.

so wie ich das lese, will er eigentlich eher einen mobilen Allrounder der auch ein bisschen zocken kann.

Diese riesigen Gaming-Brecher sind da eher weniger erwünscht, die kann man ja kaum als "mobil" bezeichnen ...

Wenn der TE ein Budget bis zu 2200€ hat, sollte man ihn kein Notebook mehr mit ner 960m empfehlen, sry aber die war schon zu Release viel zu schwach.
Ich empfehle dir dieses hier:
MSI GS43VR-6RE16H21 Phantom Pro Gaming bei notebooksbilliger.de

Kommt auf den Einsatz an. Ein sehr schnelles mobiles Gerät das auch ein bisschen zocken kann wäre der Dell.

Wenn man natürlich bereit ist immer eine Schubkarre für seinen Laptop mitzunehmen, kann man auch einen der 17" Klopper von MSI oder sonst wem nehmen ...

Das GS 43 ist dem Dell aber tdem weitaus überlegen, es ist aufgrund seiner Größe und seines Gewichts sehr mobil und die Graka ist doppelt so schnell wie eine 960m. Hinzu kommt, dass das XPS ein UHD Panel hat, womit die 960m dermaßen überfordert ist. FullHD reicht völlig aus bei 15".

Das GS 43 ist dem Dell aber tdem weitaus überlegen, es ist aufgrund seiner Größe und seines Gewichts sehr mobil und die Graka ist doppelt so schnell wie eine 960m. Hinzu kommt, dass das XPS ein UHD Panel hat, womit die 960m dermaßen überfordert ist. FullHD reicht völlig aus bei 15".

Jetzt argumentierst du echt, dass das schlechtere Display besser wäre? :D
Im Notfall kann man beim Zocken auch die Auflösung senken ...

Um mal einen fundierten Vergleich zu erschaffen:

Produktvergleich

Groß sind die Unterschiede nicht, das meiste ist eher Geschmackssache. Ich persönlich würde den Dell nehmen.

Ich hab nicht gesagt, dass es das schlechtere Display hat, ich hab nur gesagt, dass es nicht notwendig bei der Displaygrösse ist und das die 960m zu schwach, selbst die 1060 hätte Probleme damit. Langfristig gesehen hat man mehr vom MSI, vor allem laufen aktuellere und künftige Spiele noch besser drauf.

Das MSI-Notebook ist weitaus schneller und deutlich leichter. Mit 2,3cm ist es auch nicht viel dicker wie das Dell-Notebook mit 1,7cm... UHD ist auf 15" schwer übertrieben - und FHD sieht auf 14" auch enorm gut aus. Das Dell-Notebook hält auch "nur" etwa eine halbe Stunde länger beim Surfen...
Test Dell XPS 15 9550 (i7, 512GB, UHD) InfinityEdge Notebook - Notebookcheck.com Tests
MSI GS43VR 6RE Phantom Pro Notebook Review - NotebookCheck.net Reviews

Wieso sollte man das in der Grafikleistung über 60% langsamere Dell-Notebook nehmen?
Wenn man schon 2000€ in ein Notebook steckt, kann man schon ruhig das Schnellere nehmen, zumal es keinen wirklichen Nachteil hat.

Zuletzt bearbeitet:

Gewicht bleibt fast gleich wenn man das Netzteil mitnimmt.
XPS 15: 2.077 kg, + 458 g = 2,5kg
MSI: 1.887 kg + 732 g = 2,6kg

würde zu einer GTX 1070m raten, da du das Ding nicht aufrüsten wirst und vermutlich länger dran spaß haben willst. Sollte sich mit dem Budget auch realisieren lassen. Momentan gibts leider noch keine Kaby Lake Quad Cores. PCGH hat bei den Dual Core so ca. 10-20 % mehr Leistung getestet, würde wenn möglich auf die Quads dann warten.

Dann müsste der TE schon Richtung GT 62 denken, was zwar schon schwerer aber noch transportabel ist, ne 1070 ist aufjedenfall schon ne geile Karte, gerade für ein Notebook. Letztlich muss der TE entscheiden, welches Notebook seinen Präferenzen am meisten gerecht wird. Das GT 62 hat btw den Vorteil, dass es Gsync hat und die GPU sich austauschen lässt. Alternativen wäre noch das XMG P 507 und das Alienware 15 R3 (hat demnächst nen 120Hz Panel, ist aber nicht leicht mit 3,5kg).

Ja das stimmt schon, aber die GTX 1060 ist zum Beispiel auch noch im normalen MXM Format gebaut worden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass jetzt Desktop GPUs verbaut sind. Wahrscheinlich wird das in Zukunft auch so bleiben, ich denke nicht, dass man da ein rückschritt machen wird.

Zurück