Leistungseinbußen durch Undervolting

t4gm

PC-Selbstbauer(in)
Leistungseinbußen durch Undervolting

Hallo !


ich habe jetzt mal in der Sommerzeit meinen i7 ein wenig undervoltet(0,976V) läuft auch 24h Primestable nur bei 3DMark 06 habe ich jetzt nur noch 15900 Punkte anstatt 17165 wie kommt das??
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Achtung Verschwörungstheorie:
Dein Stromlieferant hat FutureMark bezahlt, um bei höherer VCore höhere Punktezahlen zu vergeben. :ugly:

Ansonsten, gabs beim i7 nicht so eine autom. OC-Funktion? Zumindest wird bei XMX bei High-End-Rechnern damit geworben... Falls das in der CPU drinnen ist, kanns sein, dass das auf U-Volting anspricht? bzw dass sich dein i7 oder das MB den i7 runtertaktet? (vllt. ist es im OS dann ähnlich wie beim P4 Throttling, d.h. z.B. unter Windows+Pause siehste immer noch den alten Takt?)

EDIT: hab das hier gefunden. Trifft dieser Turbo bereits auf den i7-920 zu?
http://www.tomshardware.com/news/Turbo-Mode-Intel,6193.html
Könnte mir, wie gesagt, vorstellen, dass es eine Throttling-Funktion im i7 gibt, die Instabilitäten beim U-Volting verhindern könnte.
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

auf den PCMurx 06 würde ich keinen Pfennig geben..

Schon mal mit SuperPI oder ähnlichem nachgeprüft.. ?
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Ok ich hab jetzt mal Crysis getestet,erst mit 1.2V und dann mit 0,976V,die FPS bleiben gleich... aber was komisch ist,dass der PC bei im BIOS 1V eingestellter Vcore nur noch langsam und mit Problemen hochfährt.. muss ich mir sorgen machen?
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Also der Vorteil von Undervolting ist schon mal ganz klar das nix kaputt gehen kann..
Nein, also Sorgen brauchst du dir sicher keine zu machen.. ansonsten habe ich keinen Plan von i7 Technologie aber das trifft auf alle zu! :daumen:
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Stell den VCore einfach so hoch das er stabil läuft, weniger V als Standardspannung sind es sowieso... Mein Q9550 kann ich auch "nur" bis 0,960V runtervolten, danach ist es auch total unstabil.

Zum Performance messen nimmste einfach SuperPI, lässt es einmal durchlaufen und guckst dann ob sich die Berechnungszeit stark ändern, wenn du die Spannung senkst...
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

da kann aber wirklich was nicht stimmen, das ergebniss erreiche ich fast auch mit meinem
system (etwas über 15000).
habe bei meiner cpu auch vcore gesenkt, ich vermute das bei dir der fehler im posting von sintharas
liegt.

versuche cpuz und z.B. furmark nebeneinander laufen zu lassen und dabei beobachtest du
den multiplikator und Mhz, einmal mit und einmal ohne vcore reduzierung

gruß PIX
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Hast du die Einzelergebnisse parat?
Falls ja, überprüfe diese bitte miteinander. Ich bin mir sehr sicher, dass du im HDR3-Test rund 15-20 Fps eingebüßt hast, die anderen Werte aber im Rahmen der natürlichen Schwankung unverändert geblieben sind.
In dem Fall scheint es sich um ein Phänomen zu handeln, das mir im Testlabor schon desöfteren mit ähnlichen Testsystemen aufgefallen ist. Bis heute bin ich nicht hinter ein Schema oder eine Ursache dafür gekommen. Ich könnt euch bestimmt vorstellen, wie ärgerlich das ist, wenn man versucht, kleinste Unterschiede durch RAM-Tuning sauber abzubilden. :(
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Stimmt Stefan :wow:. Der HDR3 Score ist eindeutig niedriger als zuvor und der Rest bleibt gleich.

EDIT: Bei Spiellen bleibt die Leistung aber gleich.. ist das also ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Hi zusammen...

Ist dieser Abfall des HDR3-Score in irgendeiner Weise replizierbar?
Also, kann man z.B. eine bestimmte Spannung nennen, bei der das generell auftritt? Kann das auch an bestimmten CPU/Board/Graka Kombinationen hängen?

Bin nämlich auch grad am undervolten und deswegen hier auf den Thread gestossen...

Meiner läuft aktuell bei 3675MHz (21x175) mit HT und soweiter bei 1.064V... Aktuell seit 32Mins primestable :D

Grüße
Sandman
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Es gibt keine generelle Spannung. Du kannst es nur durch ausprobieren herausfinden.
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Hm, dann haben wir es hier definitiv mit einer generellen Treibergeschichte zu tun. Ich konnte das Phänomen mit verschiedenen X58-Mainboards, Core-i7-CPUs und GTX-285-Grafikkarten unfreiwillig nachstellen. Da ich mir sämtliche 3D-Mark-06-Ergebnisse der letzten Wochen haarklein notiert habe, werde ich mir das bei Gelegenheit noch einmal genauer ansehen. Ergebnisse von P45- und 790FX/GX-Mainboards sollten auch dabei sein. (Auch im 3D Mark 05 kam es soweit ich mich erinnere zu seltsamen Ausreißern) Ich tippe auf ein Problem mit den neuen Nvidia-Treibern. Der Aquamark 3 ist generell sehr langsam. Ohne Recherche will ich mich hier aber nicht festlegen, wahrscheinlich ist die Sache nur für synthetische Benchmarks von Bedeutung.
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Eine Möglickeit wäre, den Leistungsabfall zu erklären, dass beim Undervolten die Signale schwächer und anfälliger für Störungen werden und somit auch schlechter zwischen 0 und 1 zu unterscheiden sind.

Wenn jetzt aus den Rechenwerken ein Ergebnis um ein Bit verschoben herauskommt (aufgrund von Fehlinformationen durch Störungen oder Missverständnissen bei der Signalauswertung), könnte es möglich sein, dass ein gewisser Fehlererkennungsmechanismus im Prozessor dieses Ergebnis aufgrund der Falschheit verwirft und es nochmals durch die Rechenwerke schickt.

Somit ein langsameres vorankommen des Datenstroms.

Dieses Phänomen hatte ich auch bei meiner Grafikkarte, als ich den Chip zu hoch getaktet habe. 3DMark06 lief insgesamt stockender und, natürlich, mit weniger Punkten...
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Normal führt sowas, aber zu einem Bluescreen. Ich habe zum Beispiel meinen Q6600 von 1,325V auf 0,944V undervoltet ohne irgendwelche Leistungseinbußen. Ich glaube, dass es sich, wie bereits von Stephan gesagt, um ein Treiberproblem handelt.
 
AW: Leistungseinbußen durch Undervolting

Normal führt sowas, aber zu einem Bluescreen.

Nur bei systemkritischen Fehlern.
Mag sein, dass er im Leerlauf sauber läuft, aber unter Last dann eben diese Fehler produziert.
Denn Pixelfehler oder Berechnungsfehler bei Prime95 enden für gewöhnlich auch nicht im Bluescreen...

Ich habe zum Beispiel meinen Q6600 von 1,325V auf 0,944V undervoltet ohne irgendwelche Leistungseinbußen. Ich glaube, dass es sich, wie bereits von Stephan gesagt, um ein Treiberproblem handelt.

Ich denke auch, dass der Treiber im Zusammenhang eine Rolle spielt.
Wie erkennt Prime95 eigentlich Berechnungsfehler?
Richtig.
Durch ein internen Code, der die Ergebnisse "nachrechnet und überprüft".

So wird es mit dem Treiber sein. Wenn dem Treiber ein Ergebnis Spanisch vorkommt, könnte es möglich sein, dass es vom neuen durch die Rechenwerke gequält wird, bis es passt.

---Als mögliche Ursache des Leistungsverlustes beim undervolten---
 
Zurück