• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsbedarf neuer PC

DirectCurrent

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community,

Dies soll mein erster Beitrag in diesem Forum werden, deshalb weiß ich nicht genau ob das Thema hierher passt.
Aber nun zu meiner Frage.

Möchte mir einen komplett neuen PC ende Mai, mit folgenden nicht sehr spektakulären Komponenten, erstellen.

- Asrock Extreme 3 Gen 3
- Intel 2500K
- Nvidia GTX 560 oder GTX 570, da bin ich noch unschlüssig. Mal sehen wie sich die Preispolitik bis dahin gestaltet
- 8GB DDR 3 RAM
- 1-2 HDD´s , später evt. eine SSD
- 1 DVD-ROM Brenner
- 2 Kaltlichkathoden und 5-7 120 mm lüfter mit LEDs

Möchte mir natürlich noch eine spätere Übertaktung mit der Wahl des NT nicht verbauen (buchstäblich :D)

Könnte da ein gutes Gold NT a lá be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 ausreichen?

Damit gebe ich weiter an euch.

PS: Diese Frage kam eigentlich nur auf weil ich bei Enermax eine Leistungsberechnung online ausgefüllt habe, wo 677W herauskam, was mir sehr hoch erschien.
Die Glaubwürdigkeit lässt natürlich bei einer Leistungsberechnung durch einen NT-Bauer zu wünschen übrig.

Eine GTX570 würde ich im Moment nicht mehr kaufen, würde mir entweder eine GTX 560 Ti 448 Cores oder AMD's brandneue HD7870 angucken.

Was willst du mit 5-7 Lüftern?! :what: Ich hab meine CPU (siehe Signatur) mit läppischen drei 120ern übertaktet, läuft einwandfrei. Ein guter Kühler ist viel wichtiger als viele Lüfter.

Zur eigentlichen Frage: Ja, eine ~500 Watt Netzteil sollte reichen. Zu Sicherheit kannst du aber die 580 Watt Variante nehmen, je nachdem was für Ambitionen du hast ;)

Die Rechner übertreiben alle, die Hersteller wollen ja schließlich ihre teuren Netzteile verkaufen, da ist die Gewinnspanne größer ;)

Erstmal vielen Dank für die fixe Antwort.

Ja wie gesagt die Seriosität von den Rechner lässt da doch meines Erachtens zu wünschen übrig.

Das Case hat nun mal 5 vorinstallierte Lüfter. Soll ich die dann Rationalisieren oder wieso?

Also habe ich bei der 480W Variante aber keine Einschränkungen zu befürchten?
Ist das NT E9 ansonsten zu empfehlen?

Welches Gehäuse soll es denn werden?

Die E9 NT sind sehr gut. Ich persönlich würde auch zum E9 580CM greifen, auch wenn das E9 480CM reichen wird.

Ja hab ich mir gedacht.
Wollte aber eigentlich keine 100€ für das NT ausgeben, obwohl ich schon des öfters gehört habe das man dort nicht sparen darf.

Hab das Zalman Z11 im Visier, warte aber noch auf erste Tests.

Ah ok, wenn die von vornherein dabei sind, ist das natürlich was feines. Wünsche schonmal viel Spaß beim Verkabeln :ugly:

Richtig, ein gutes, starkes Netzteil hält ein paar Jahre und macht auch einige Hardwareupgrades mit, ist nie eine falsche Investition ;)

Wenn du Ende Mai kaufen willst würde ich mir die CPU, Board und Grafikkartenwahl nochmal sehr überlegen.
Am besten ne Woche vorher nochmal hier nachfragen.

100 Euro für ein Netzteil "für den Hausgebrauch" ist viel zuviel.

Das holst du weder über die Stromrechnung noch über eine "Folgeverwendung" wieder herein. In 5 Jahren gibt es wieder bessere NT. Entweder effizienter oder z.B. leiser.

Ich würd mich mal bei Corsair oder Superflower oder Fortron umschaun. (letztere sind Auftragshersteller für die "Markenfirmen" wie z.B. bequiet)

Mir ist allerdings auch noch keins meiner bequiet kaputtgegangen. (alle so um 500-550W) Insofern kann ich davon auch nicht direkt abraten.

Also Superflower würde ich lassen.
BeQuiet! kann ich nur empfehlen. Für die meisten Systeme reichen mittlerweile eh recht kleine Netzteile aus. Für Ivy i5 + Kepler midrange Karte braucht man denke ich nicht mehr als 450 Watt oder so.

Nochmal vielen dank für die schnellen antworten. Scheint ein kompetentes Forum zu sein :-) .

Wie meinst du das, ob ich bei Gehäuse noch bedarf habe?

Bei einem Netzteil was schon beinahe durchgehend einen Wirkungsgrad von +90% hat glaube ich kaum das da in den nächsten Jahren noch viel gehen wird. Zumal der Wirkleistungsfaktor ja auch schon sehr gut ist. Natürlich wird es mit Sicherheit irgendwann Netzteile mit Platin für kleines Geld geben. An der Schutzbeschaltung sehe ich auch noch Potential, aber ich denke ich macht es wenig da lange zu warten.

Ganz anders die Grafikkarte, da bin ich mit ehrlich noch nicht sehr sicher. Werde da auf den Rat von goldenmic hören.
Würde an liebsten eine gtx 660 oder 670 haben, falls es die denn überhaupt jemals geben sollte.

Ansonsten bin ich mir bisher nur mit dem RAM und Gehäuse sicher.
Der Rest liegt noch in der Luft.

Hab das Zalman Z11 im Visier, warte aber noch auf erste Tests.

Das Zalman Z11 scheint ganz gut zu sein:

- ? Zalman Z11 Plus | Overclockers.ua

Falls Du kein russisch kannst :D:
"Befund
Die Firma Zalman vielen Mitarbeitern als Hersteller von Kühlsystemen mit einem spektakulären Auftritt und das Niveau der Gehäuse hallo-End. Aber in seiner Vermögenswerte, gibt es mehr bezahlbare Lösungen, die kosten nicht viel anders als die Produkte, auch die weniger bekannten Marken. Ausbau des Angebots an relativ kostengünstigen Gehäuse die Ingenieure des Unternehmens das Design des neuen Gerätes wurden bewertet, hat sie aggressiver geworden, obwohl die Formen gleich streng sind wie zuvor sind. Modell Z11 ist höher und breiter, das nicht jedermanns Geschmack, besonders die letztere, als 260 mm für den durchschnittlichen Computerbenutzer Schreibtisch zu viel.
Auf der anderen Seite, das Karosserie-Design viel interessanter und attraktiver als viele andere Lösungen, "Klette". Wenn gibt es zusätzliche seitliche Elemente scheinen fremd, hier sind sie in perfekter Harmonie, das Hinzufügen eines "sportlichen" Produkt. Im Großen und Ganzen das Aussehen gut gestaltet, jedes Detail im Detail durchdacht. Zalman Z11 immer erinnern mich von Home Interiors, aber in meinen Augen ist es unwahrscheinlich, zu hetzen, um einige der farbenfrohen Gebäuden entgegen. Es lohnt sich, den Preis, der nach vorläufigen Angaben 85 und $ 95 für regelmäßige und Plus-Versionen, bzw. sein wird, zu erwähnen. Und mit der Wohnkosten hat fast das beste Verhältnis von Preis und Features auf dem Laufenden."

:haha: Hier noch ein Review: Zalman Z11 Plus Case Review | Hardware Secrets

Bei einem Netzteil was schon beinahe durchgehend einen Wirkungsgrad von +90% hat glaube ich kaum das da in den nächsten Jahren noch viel gehen wird
Du hast keine Last von 90%. Verlasse dich Bitte nicht auf solche Rechenprogramme. Diese haben immer einen extremes +% da das Programm nicht weiss ob du z.B. Overclockst , Noch ne Lüftersteuerrung oder Paar Lüfter oder HDDs nachrüsten willst. Dazu berechnen diese Programme immer in +% drauf da das prog nicht weiss ob du ein No-Name Gerät kaufen willst oder ein Markengerät. Meist hat ein 7xx Watt No-Name NT soviel leistung wie ein 580 Watt Markengerät. vonsoan muss das Prog dir dann das 7xx Watt vorschlagen.

Den Stromverbrauch kannst du mit Messgeräten auslesen die du Zwischen der PC (Bitte nur PC anschliessen ohne Monitor,Drucker etc) und der Steckdose klemmst. Diese kosten beim Baumarkt und Elektrogeschäft 10-15€.
Wie Goldmic schon Richtig sagte liegt ein normaler Verbrauch beim Sandy/Ivy + Normaler Graka (nicht die aktuellen Stromsparmodelle ATI 7xxx / NV 6xx) + Kühler,HDD,Lüftersteuerung evtl usw bei 400 Watt UNTER LAST. Wenn du weniger Zockst und nur kleine dinge machst , wird der Verbrauch bei 320-350 Watt liegen.

Also da man ein Netzteil in der Regel über mehrere Jahre hat, sollte es für ewentuelle Aufrüstaktionen einen kleinen Puffer haben. Es wäre sehr ärgerlich, wenn du dir im dreiviertel Jahr ne neue Graka holst und dann gleich wieder nen neues Netzteil brauchst.
Und ob du nun 70€ oder 95€ ausgibts, ich finde beim Netzteil sind die gut angelegt. Auch ist ein Kabelmanagment (Be Quiet "CM"-Kürzel steht dafür) meistens sehr schön, weil nur dran ist, was man wirklich brauch. Und ob das Netzteil nun 480 oder 600 Watt hat, hat mit der Effiziens meistens nicht viel zu tun, weil beide gleich gut sind.

Da steht halt die Frage, ob du dir mal eben nen Rechner aufbauen willst und fertig oder du vielleicht nächstes Jahr wieder aufrüstest mit ner starken Graka oder das ganze großartik übertaktest oder oder oder.
Ich denke immer so:
-Netzteil mit 600Watt (Markennetzteil) reicht für alles normale mit sehr guter Hardware und etwas Reserve für kleine spielerein
-Netzteil ab 600 Watt kommen nur in Frage wenn man mehrere Grakas hat oder sonstige Sachen wie 2-3 Wasserpumpen mit ner großen Wakü

Ende Mai sind noch zwei Monate hin. Bis dahin haben die GTX 670 und die GTX 660 TI Einzug gehalten, die Preise der anderen Grafikkarten (GTX 680 sowie HD 7850/7870/7950/7970) haben sich angepasst und die GTX 5XX- und HD6xxx-Serien gehen in den Abverkauf. Auch ist mit Ivy-Bridge und zahlreichen neuen Z77-Mainboards zu rechnen, vielleicht überrascht uns gar AMD. Außerdem wird es Sommer, wer weiß ob dann der Bedarf noch so dringend ist..

Vorschlag: Lass das Thema einfach wenn du einen konkreten Bedarf hast wieder aufleben. Gibt ein Budget, einen Verwendungszweck und deine Auflösung bekannt und wir zimmern dir dann was zusammen.

Zalman Z11 immer erinnern mich von Home Interiors, aber in meinen Augen ist es unwahrscheinlich, zu hetzen, um einige der farbenfrohen Gebäuden entgegen.. Und mit der Wohnkosten hat fast das beste Verhältnis von Preis und Features auf dem Laufenden."

:what: :stupid:

Google Übersetzer FTW :ugly:

Schließe mich da den anderen an, wenn du die Kohlen hast und bereit bist sie auszugeben, schreib uns wieder ;)

Danke danke

Ich wollte mir nur schon mal einen Einblick in die derzeitige Welt der Computer Technik erörtern.
Desweiteren fange ich demnächst mit einem dualen Studium an.
Daher befürchte das ich dann keine zeit mehr für solch Spielerein haben werden.

Kurzum war die Diskussion für mich also eher hypothetisch.

Entschuldigung wenn ich eure Zeit verschwendet haben sollte.

Ich hoffe das ich dann einen geeigneten Pc zusammen gestellt bekomme.

Schönen Tag euch noch

Nochmal vielen dank für die schnellen antworten. Scheint ein kompetentes Forum zu sein :-) .

Wie meinst du das, ob ich bei Gehäuse noch bedarf habe?

Bei einem Netzteil was schon beinahe durchgehend einen Wirkungsgrad von +90% hat glaube ich kaum das da in den nächsten Jahren noch viel gehen wird. Zumal der Wirkleistungsfaktor ja auch schon sehr gut ist. Natürlich wird es mit Sicherheit irgendwann Netzteile mit Platin für kleines Geld geben. An der Schutzbeschaltung sehe ich auch noch Potential, aber ich denke ich macht es wenig da lange zu warten.

Ganz anders die Grafikkarte, da bin ich mit ehrlich noch nicht sehr sicher. Werde da auf den Rat von goldenmic hören.
Würde an liebsten eine gtx 660 oder 670 haben, falls es die denn überhaupt jemals geben sollte.

Ansonsten bin ich mir bisher nur mit dem RAM und Gehäuse sicher.
Der Rest liegt noch in der Luft.

Wenn du auf mich hörst machst du schonmal nichts falsch. :ugly:

Danke danke

Ich wollte mir nur schon mal einen Einblick in die derzeitige Welt der Computer Technik erörtern.
Desweiteren fange ich demnächst mit einem dualen Studium an.
Daher befürchte das ich dann keine zeit mehr für solch Spielerein haben werden.

Kurzum war die Diskussion für mich also eher hypothetisch.

Entschuldigung wenn ich eure Zeit verschwendet haben sollte.

Ich hoffe das ich dann einen geeigneten Pc zusammen gestellt bekomme.

Schönen Tag euch noch

Schön dass du das jetzt sagst. Als ob wir uns weniger Mühe geben würden wenn du das von Anfang an sagst :klatsch:

Dann hättest du eher viel detailliertere und erklärende Beschreibungen gekriegt... Selbst schuld.

Zurück