Leistungsaufname im Alltag m4 vs. 830er (MacBook)

moarx

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!

Mein Macci hat sich ein Update verdient. Aktuell werkelt eine 128GB m4.
256GB dürften es bei aktueller Preislage aber schon gerne sein. Die alte kommt in'n PC.
Am Desktop klare Wahl: Samsung! Nun aber die Frage:
Werde ich die 5,18W der 830er im Gegensatz zu meiner 0,16W m4 im Alltag merken?
Die Werte sind von Geizhals, weiß nicht was man da drauf geben kann...

Vllt hat ja wer Erfahrungswerte? Danke!

Außerdem sind das so kleine Werte die man sowieso vergessen kann im Vergleich zu den anderen Komponenten.
Man spart zig mal mehr Strom/Geld wenn man zb die GPU oder CPU nur etwas undervoltet.
Es gibt heutzutage viele Energieoptionen in den guten Mainboards, wo man für vieles die Volt ändern kann.

Hm ja, die Leistungsaufnahme war doch aber immer der (einzige) große Kritikpunkt an der 830, oder?
PCGH und Co haben die deshalb für ein Notebook nicht empfohlen.

Asche über mein Haupt, aber ich hatte bei der Stromaufnahme mit korekten Werten gerechnet. Die Werte sind ja nun wirklich EINHEITLICH messbar, "eigentlich"....Hatte mich auch noch nie mit der Stromaufnahme einer SSD beschäftigt, daher auch nichts als Referenz im Gedächtnis.

Dann geh ich jetzte mal auf die vom Hersteller genannte maximale Aufnahmeleistung ein ;)

Samsung 830 mit 5V*1,6A= 8W
Crucial M4 mit 5V*2A = 10W

Quelle: http://content.hwigroup.net/images/products/xl/120455/3/crucial_m4_64gb.jpg
http://www.m4gic.net/wp-content/uploads/Samsung-SSD-830-4.jpg

Mal nochmal generell, so wirklcih weniger als eine HDD verbraucht ne SSD nicht oder?

Und was haben die für ne Anschlussleistung gehabt?

Die Anschlussleistung brauchst du meist nur beim Start der Laufwerke, ansonsten brauchen die wesentlich weniger.

Ja es waren ja maximal 500mA. Zum Beispiel war das ja notwendig für die USB2.0 Anschlüsse. Nun kann ich mir also HDDs einbauen die maximal 2,5W ziehen, im Schnitt weniger oder ne SSD die maximal 5W zieht.

Dein link zeigt das ja^^ Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online

Dachte bloss immer, dass SSDs SOOOOOOO sparsam sind, war wohl mein Denkfehler. Schneller sind sie auf jeden fall und der Verbrauch ist eh zu gering um bei den restlichen Komponenten und ihren Verbrauch ins Gewicht zu fallen.

Sind tatsächlich nicht viel sparsamer ;)
Ist mir eigentlich aber auch egal,
nur beim Laptop lohnt es sich halt evtl. Gedanken darüber zu machen, zugunsten der Akkulaufzeit...

Zurück