Leistungsaufnahme verschiedner Mainboards

Scapo

Schraubenverwechsler(in)
Hello,

ich bin gerade auf der Suche nach Angaben zur Leistungsaufnahme von verschiedenen Mainboards mit Sockel 1151.
Leider schweigen sich die Hersteller dazu scheinbar aus.

Kennt vielleicht jemand eine Auflistung, bzw. eine Vergleichsübersicht?

Konkret interessieren mich Boards von MSI, Asus, Gigabyte und AsRock mit dem z170 Chipsatz.
Außerdem wäre es interessant zu erfahren, ob sich die vershchiedenen Chipsätze großartig unterscheiden, hat dazu irgendjemand Infos?

Vielen Dank schon mal füie Hilfe!

Cheers,
Scapo

Die Mainbords an sich ziehen nicht so viel,

entscheidend sind die Komponenten, welche du darin verbaust ;)

Schwierig zu messen, aber es würde gehen. Man bräuchte ein Netzteil, wo der Effizienzverlauf von vornherein bei gewissen Lasten bekannt ist.
Mit diesem Netzteil betreibt man nur Board, CPU und RAM und misst ausgangsseitig die Last im BIOS-Menü. Parallel muss man den EPS-Stecker vermessen (Adapter dafür hätte ich :schief:) und kann so die Leistungsaufnahme des Boards berechnen.

P(Board) = P(Gesamt) * ungefähre Effizienz - P(EPS) :D

Die Mainbords an sich ziehen nicht so viel,

entscheidend sind die Komponenten, welche du darin verbaust ;)

Weit gefehlt. Mainboards brauchen ordentlich Saft, je nach Ausführung fast genauso viel wie die CPU.
So als Richtwert: Ein Office-Board braucht ~25-30W, ein High-End OC-Board mit diversen extra Controllern auch schon mal >80W (z.B. die Asus Rampage Extreme Serie).
Im Handbuch/Datasheet der jeweiligen Boards findet sich meist ein vernünftiger Wert.

Weit gefehlt. Mainboards brauchen ordentlich Saft, je nach Ausführung fast genauso viel wie die CPU.
So als Richtwert: Ein Office-Board braucht ~25-30W, ein High-End OC-Board mit diversen extra Controllern auch schon mal >80W (z.B. die Asus Rampage Extreme Serie).
Im Handbuch/Datasheet der jeweiligen Boards findet sich meist ein vernünftiger Wert.

Ob nun 25W oder 80W ist doch Banane ;)

letztendlich geht es doch um den gesamten Verbrauch,

die CPU und Graka ziehen doch das meiste ;)

Ein gut ausgestattetes Board zieht mehr Strom als ein mager ausgestattetes Board.
Boards mit dem Z Chipsatz sind in der Regel besser ausgestattet, der Chipsatz selbst hat aber nur 4 Watt TDP oder so, kann man sich also schenken.
CPU und Grafikkarte ziehen aber deutlich mehr, von daher spielt es keine Rolle.
Der 6700k mit IGP wird unter Last wohl bei 120 Watt liegen. Das gilt dann für den gesamten Rechner, inklusive Festplatte.

In meinen Messungen (PCGH 10/2015 beziehungsweise 11/2015) habe ich deutliche mainboard-abhängige Unterschiede im Stromverbrauch des gesamten Systems festgestellt. Im Soft-Off reicht die Bandbreite von 0,7 bis 4,9 W (Asrock Z170 Gaming K4 respektive MSI Z170A Gaming M7), im Leerlauf von 37,1 W (Biostar Gaming Z170T trotz DDR3) bis 58,6 W (Gigabyte Z170X Gaming G1) und unter Volllast von 285 W (EVGA Z170 Classified 4way) bis 337 W. Für letztere zeichnet sich erneut das insgesamt stromhungrigste Z170X Gaming G1 verantwortlich, das sparsamste Modell über alle Messungen hinweg war das erwähnte Gaming Z170T.
Die Tendenz, dass besser ausgestattete Platinen mehr verbrauchen kann ich vor allem für den Leerlauf bestätigen. Unter Volllast und im Soft-Off gibt es aber viele Ausnahmen von dieser Regel.

Mit einem Multimeter, das mehrere Stunden Strommessungen bei hoher Last ermöglicht, wäre der Aufwand vertretbar (die Messungen finden zum Ende des Lasttestes statt). Aber was versprichst du dir davon? Am EPS kann ich den kombinierten Stromverbrauch von CPU und Spannungswandlern messen, als Kenngröße für die Mainboards möchte ich aber eigentlich die Kombination aus Spannungswandlern und Onboardchips wissen. Dafür müssten alle Adern des ATX-Steckers, die Stromaufnahme der Grafikkarte über den PCI-Express-Slot und den Stromfluss zwischen Spannungswandlern und CPU gemessen werden. Insbesondere letzteres ist nur mit sehr großem Aufwand möglich, der auch noch eine Fehlerquelle darstellt.

Zurück