Leistungsaufnahme bei Prime95 Small FFTs

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab folgendes beim Prime95 Small FFTs Torture-Test festgestellt.
Wenn ich den Test starte, springt die CPU Package Power in HWInfo64 auf ca. 103,x Watt hoch, obwohl ich annehme, daß meine CPU (i7-4770k mit Standardtakt) eigentlich nicht über ca. 84 Watt gehen darf, oder?
Jedenfalls geht dann die maximale Coretemperatur auf ca. 72-74°C rauf. Wenn der Test dann weiterläuft geht die CPU Package Power nach einigen Sekunden wieder auf ca. 83,x Watt runter und scheint diesen Wert dann auch nicht mehr zu überschreiten, auch die Maximaltemperaturen fallen dann wieder bis auf ca. 65-69°C. Ich hab den Test ca. 60 Minuten laufen lassen, dabei lag die Core Max. Temperatur bei maximal 69°C. Dann hab ich den Test beendet und wieder neu gestartet und hatte die 72 bzw. 74°C und die besagten 103,x Watt.

Ist das so völlig normal oder sollte ich im BIOS irgendwas ändern?
Im BIOS steht unter OC Tweaker fast alles auf "Auto", das scheint mir die default-Einstellung zu sein. Ich denke momentan nicht an Übertakten, eher an Undervolten, deshalb möchte ich den Rechner möglichst spezifikationsgetreu und möglichst kühl betreiben, ich weiß nicht ob "Auto" dafür die richtige Einstellung ist? Andererseits möchte ich aber auch nicht den normalen Turbomodus deaktivieren.

MfG.
Tim

Ich fands halt nur merkwürdig, daß die Temperatur sofort so hochschnellt und dann bei fortgesetztem Test wieder deutlich (über 5°C) absinkt und dann auch nichtmehr auf über 70°C klettert.
Aber ich vermute und hoffe auch, es wird nun alles in Ordnung sein.

Was hast du denn laut HWINFO für eine Vcore und Bus?
Den Bus (BCLK) liest du mit HWINFO aus in dem du den Haken bei "Sensors Only" rausnimmst und die Standardansicht startest.
Alternativ zeigt es auch CPU-Z an.

Das Handbuch gibt leider nicht viel her mit welcher Einstellung das Automatische Overclocking ausgeschaltet ist.
Welche Auswahlmöglichkeit hast du denn wenn du auf den Eintrag gehst?

Ich kanns ja nicht lassen, immer mal wieder die Benchmarks laufen zu lassen und die Temperaturen mit HWinfo64 zu beobachten, heute kam ich wieder auf 78°C beim IntelBurnTest V2, und auch bei prime95 SmallFFTs auf ca. 76°C CoreMax Maximum. Dann hab ich mal den PC neu gestartet und alles nochmal getestet und da waren die Werte wieder gut 4 Grad niedriger!
Ich finde das ziemlich seltsam, das ein Rebooten und erneut Testen die Werte verändert!

Vielleicht sollte ich nicht zu viel auf diese Werte geben...

Zurück