Leistungsaufnahme auf ein Minimum senken

L.B.

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Community,

ich möchte gerne wissen, wie ich die Leistungsaufnahme eines PC-System bestmöglich reduzieren kann. Absenken von Takt und Spannung ist klar, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das System setzt aus aus folgenden Komponenten zusammen:
CPU: Sempron 2GHz
RAM: 512MB DDR RAM
GPU: OnBoard
Supertalent SSD 32GB
OS: Kubuntu 11.04
Weitere Peripherie und Bildschirm werden nicht verwendet. Und nein, ich bin kein Öko-Freak, aber das System wird mobil sein, was den Einsatz eines Akkus erfordert und der sollte natürlich möglichst lange halten und trotzdem keine 50kg wiegen. :D Besonders viel Rechenleistung wird auch nicht benötigt, da nur ein einziges Programm (wenn auch mit sehr vielen Threads) läuft.
 
Also, ich darf nicht zuviel verraten, aber das System soll für einen Roboter verwendet werden, wo wir zum Beispiel die parallele Schnittstelle benötigen. Außerdem sollten die Kosten möglichst niedrig gehalten werden und da das System schon vorhanden ist, soll es natürlich auch genutzt werden.
 
Nehmen wir mal an, das Budget läge bei 0€. (was der Fall ist...:D)

Es geht mir nicht darum, ein neues System zu kaufen, denn hier könnte man natürlich direkt auf eine möglichst geringe Leistungsaufnahme achten, sondern das bestehende System so anzupassen, dass es eine möglichst geringe Leistungsaufnahme hat. Also was kann man zum Beispiel an Zusatzcontrollern auf dem Board abschalten und was bringt das? Oder gibt es noch effektiviere Möglichkeiten?
 
Du kannst halt alles im BIOS abstellen, was Du nicht brauchst, und die Spannungen und den Takt von der CPU ggf. auch was runterstellen.
 
Zurück