• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungs und Temperatur Probleme mit meinem Zusammengestellten PC

richert

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community.

Ich bin ein fleissiger Leeser eurer PCGH Zeitschrift. Und habe mir gedacht dieses Jahr istes soweit. Ich erfülle mir einen Kindheitstraum, und stelle mir selber meinen PC zusammen.

Ich habe mich für folgende Produkte Entschieden:
- NVIDIA GeForce GTX 470 (Asus ENGTX470)
- Asus Crosshair Formular IV
- Cougar SX S700
- AM3 Phenom II X6 1090T
- passend dazu den Scythe Mugen 2 Rev. B
- 4GB DDR3 Ram 1333 -777 Ripjawas
- 2 Sharkoon Siltent (Gehäuselüfter extra)
- Xigmatek Utgard gehäuse (2 integrierte Lüfter)

Nun zu meinem Problem.
Ich habe Windows 7 32 bit installiert gehabt. Hatte jedoch eine Menge Abstürze und verschiedene Bluscreens. Und während dem Spielen hatte ich ab und zu (aber Regelmäßig) abstürze. Das Bild verpixelte an einigen Stellen, der Sound hing, und nix mehr ging. Ein Reset war dann die Lösung.

Meine Benchmarks mit Cinebench R 11 Unter Windows 7 32 bit waren:
CPU = 5.89 fps
GPU = 44,88 fps

Testweise habe ich Windows 7 64 Bit Installiert, und habe erstmal keine Abstürze. Jedoch habe ich jetzt unter Cinebench R 11 nur:
CPU = 5,47 fps
GPU = 38,19 fps

Es ist vielleicht Technisch kein großer Unterschied, ABER :) wenn ich in Windows 7 64 Bit eine Textdatei auf dem Desktop erstellen möchte, dann dauert das mind (und das ist nicht übertrieben) 3 sec bis die da ist. Oder wenn ich einfach einen Ordner öffne, dauert es ebenfalls.

Zusätzlich waren sowohl bei Windows 7 32bit und 64bit unter SpeedFan bei GPU und CPU fast durchgehend diese Flamme zu sehen.
CPU Temperatur = 83 Grad (da habe ich den Test abgebrochen)
GPU Temperatur = 90 Grad (bleibt bei 90 grad Konstant)

Für die Test habe ich Prime95, FurMark und wie schon gesagt SpeedFan am laufen gehabt. Treiber sind die Aktuellsten, habe die von der CD getestet und die von der Page (natürlich vorher deinstalliert). Ich hatte als ich die 32bit version Installiert hatte ein Raid 0 Installiert.

1 Was mache ich Falsch?
2 Warum ist Windows 64 bit langsamer als Windows 32 bit?
3 Sind die Temperaturen normal?

4 Warum dauert das Booten über eine Minute? (ist aber erstmal nebensächlich diese Frage)

Wenn mir jemand weiterhelfen würde währe ich sehr Dankbar.

Haste beim Mugen2 die Folie unten abgemacht und richtig angeschraubt. Den 83°C sollte die CPU @stock nicht erreichen.
Für Die Graka ist die Temp normal. Nur halt für die CPU nicht.
Vllt Throttelt der CPU um sich vor Überhitzung zu schützen. Das könnte dann dazu führen, dass alles extrem langsam wird.
bei 4GB ist im Übrigen 64bit zu empfehlen.

Interessant fände ich auch, welche Festplatte in den Rechner gekommen ist, war das noch eine ältere "Bestandsplatte"?

Das mit der Schutzfolie ist mir auch schon einmal passiert, könnte ich also durchaus nachvollziehen... Einfach nochmal in Ruhe an den Rechner setzen und den Kühler abbauen und nachschauen.

CPU Kühler richtig montiert? Wo sitzen die Gehäuselüfter drin und wohin zeigt der Luftstrom ( würde mich auch aml beim CPU Kühler interessieren? Wie sind die Temperaturwerte im Idle? Was das booten angeht da könnte zb das unnütze Abfragen von ungenutzten Schnittstellen ( die im Bios nicht deaktiviert sind ) möglich sein, auch eine falsche Bootreihenfolge, das suchen nach Netzwerkordnern usw.

Also die Folie habe ich abgemacht, da bin ich mir sehr sicher. Beim Montieren kann man ja eigentlich nix falschmachen. Ich habe die Schrauben von dem Lüfter schon relativ fest gezogen, hatte angst das ich da etwas überdrehe, er sitzt aber eigentlich ganz fest.
Kann ich was bei der wärmeleitpaste falsch machen? Ich habe eigentlich den ganzen prozessor gut abgedeckt. Ich habe die wärmeleitpaste benutzt die bei dem AMD MProzessor dabei war.

Meine IDL Werte sind:
GPU = 41 Grad
Temp1 = 30 Grad
Temp2 = 27 Grad
Temp3 = -128 Grad ?? Warum auch immer
CPU = 38 Grad
Local = 34 Grad
Remote2 = 38 Grad
Core = 0 Grad

http://www.bilder-hochladen.net/files/gvpv-1.png

PC unter Last:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gvpv-2.png

Das gibt mir SpeedFan aus. Alles Natürlich in Celsius.

Ich habe jetzt beide Betriebssysteme Installiert. Werde gleich noch mal Testen ob ich die Abstürze wieder habe. Ich hatte zwei alte Festplatten drinnen (die ich fürs Raid genutzt hatte) habe aber jetzt zwei von WD, einmal 2 Terrabyte und einmal 500 MB.

Kann es sein das das Mainboard nicht Automatisch den CPU Lüfter regelt?

Hier sind die SpeedFan Bilder und ein Bild von meinem Rechner und deren Luftstrohm

http://www.bilder-hochladen.net/files/gvpv-3-jpg.html

Die Lüfter oben und Unten sind an meiner Lüftersteuerung vorne am Gehäuse angeschlossen, aber sie sind immer auf Volle Kraft vorraus!!

Danke schonmal für eure Ideen!

Bezüglich der Bootreihenfolge ist als erstes Device die Festplatte eingestellt, vielleicht schaffe ich es demnächste mal das aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wow also n cpu so heiss das man n spiegelei draf braten kann is scho hart, und solache probleme hatte ich nie und ich hab mir alle rechner selber zusammengebaut.

also das du die kühlpaste vergessen hast ist unwahrscheinlich selbst dann würde er net so heiss werden(denk ich ma) übertaktet hast du ihn nicht?

mit dem luftstrohm wurde ja schohn gesagt

dann noch die frage ist es in dem gehäuse an sich auch so heiss, haste ma reingepackt? wenns genauso heiss ist der durchzuch im case net gut wenns net so heiss ist sindern echt nur der cpu und du ihn net übertaktet hast, dann stimmt was mit der hardware net,(meine meinung)oder der hardwarekonfiguration eventuel

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die vom Kühler gekratzt? Beim Scythe ist doch ein Tütchen dabei?

Normalerweise @ Stock schon, kannst ja mal im Bios die Einstellungen kontrollieren

Nein :D also, beim Prozessor war nix dabei, nur bei dem Standart-kühler, den habe ich garnicht benutzt, den habe ich weggeschmissen. Bei dem Scythe war ein bisschen dabei, das habe ich benutzt.

wow also n cpu so heiss das man n spiegelei draf braten kann is scho hart, und solache probleme hatte ich nie und ich hab mir alle rechner selber zusammengebaut.
:) ja mir ist das auch ein wenig zu heiss :)

also das du die kühlpaste vergessen hast ist unwahrscheinlich selbst dann würde er net so heiss werden(denk ich ma) übertaktet hast du ihn nicht?
Nein, nicht das ich wüsste! Wo kann ich das nachgucken ob er übertacktet ist?
Das einziegste was angeschaltet ist, ist das ich beim Starten die 4 gedrückt habe, damit er alle 6 Kerne Freischaltet. Aber normalerweise müsste das ja nicht zu solchen ergebnissen führen!?!?

mit dem luftstrohm wurde ja schohn gesagt

dann noch die frage ist es in dem gehäuse an sich auch so heiss, haste ma reingepackt? wenns genauso heiss ist der durchzuch im case net gut wenns net so heiss ist sindern echt nur der cpu und du ihn net übertaktet hast, dann stimmt was mit der hardware net,(meine meinung)oder der hardwarekonfiguration eventuel
Guckt euch mal den letzen Link an, da ist mein gehäuse mit Lüftern und eingezeichnetem Luftstrohm, denke nicht das da was Falsch sein kann.

Ich habe jetzt gerade eben wieder einen Test gemacht mit gleichen bedingungen, aber mit gehäuse offen! Fazit: gleiches ergebnis, habe bei 70 Grad wieder abgeschaltet.

Wie kann ich herausbekommen, was an der Hardware kaputt sein könnte? Oder Was an der Konfiguration Falsch sein kann?

Wenn ich die Tests mache, wird mein pc nicht lauter! Sollte er nicht viel lauter werden unter Volllast?

Besteht die möglichkeit das die Temperaturen Falsch ausgelesen werden?

EDIT:

Habe gerade mal AI Suite (von Asus auf der CD) und SpeedFan gegenüberstellung gemacht hier das Ergebniss:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=d62c8b-1292965338.png&size=original

SpeedFan ergebniss: CPU = 63 Grad
AI Suite von Asus : CPU = 29 Grad

show_img.php

Zuletzt bearbeitet:
Also : Das Programm SpeedFan kommt nicht mit dem Asus Crosshair Formular IV klar!

Das hat sich geklärt vielen Dank!

Aber mein ersteres Problem leider immer noch nicht! Windows 7 64Bit ist Sau Lahm! und komplett gleiche installation komplett gleich vorgegangen!

Das mit den Abstürzen muss ich morgen nochmal Provozieren, indem ich Spiele Spiele :D

Kann ich was bei der wärmeleitpaste falsch machen? Ich habe eigentlich den ganzen prozessor gut abgedeckt. Ich habe die wärmeleitpaste benutzt die bei dem AMD MProzessor dabei war.

ja kannst du. "gut abdecken" hört sich na zu viel an;)
guckst du:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/pc_anleitung/pict51763zz.jpg
so sollte es aussehen. zu wenig WLP erfüllt ihren zweck nicht, zu viel isoliert (!).
benutzt dein PC zum booten alle 6 kerne?
Start>msconfig>start>erweiterte Optionen>Prozessoranzahl: 6
das hilft meist.

ja kannst du. "gut abdecken" hört sich na zu viel an;)
guckst du:
http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/pc_anleitung/pict51763zz.jpg
so sollte es aussehen. zu wenig WLP erfüllt ihren zweck nicht, zu viel isoliert (!).
benutzt dein PC zum booten alle 6 kerne?
Start>msconfig>start>erweiterte Optionen>Prozessoranzahl: 6
das hilft meist.

Also das mit den 6 Kernen war mal ne SUPER IDEE!!! DANKE! :daumen:
Das haut alles in den Schatten, ist jetzt sau schnell am booten! Man bin ich begeistert.

Bezüglich der Wärmeleitpaste habe ich evtl ein ganz ganz bisschen mehr darauf, aber ich denke schon das es ungefähr so ist. Es ist nur ganz wenig an den seiten rausgekommen, also fast garnix. Das Temperatur Problem lag ja auch nur daran das SpeedFan nicht mit dem Asus Crosshair Formular IV klarkommt, bzw es falsch ausliest.

Also die Abstürze kamen von dem Raid System, warum ? keine ahnung! evtl TReiber problem, oder Festplatten waren zu Alt (wurden aber über SATA Angeschlossen)

Bei Windows 7 64 Bit läuft es trotzddem Langsamer als 32 Bit! Warum keine ahnung!!! Wenn mir hier jemand helfen könnte währe das schon ne Tolle Sache!

Danke für die Tipps bis Dato.

Mit der Wärmeleitpaste brauchst du dir nicht so die sorgen machen. Es ist richtig, dass man die CPU noch durchschimmern sehen soll. Wenn ich mir allerdings so manche Graka nach dem Originalkühlerabbau angeguckt habe, dann wird es auch mit Massen an WLP keine Probleme geben, denn die waren immer stark übergelaufen.

Bei mir hat er es nicht Automatisch gemacht? warum auch immer! jetzt istes viel schneller, ich bin unter 20 sec. beim booten.

Wenn ich aber nochmal auf mein Problem kommen kann. Habe heute mal etwas zeit gefunden und ein bisschen gezockt!

Ich habe gute 2 Stunden (oder etwas mehr) ohne Probleme gezockt (Anno 1404 ) Und auf einmal gings wieder los (siehe Bild)

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/201012252340544hkjzrx5_thumb.jpg

Pixeliges_Bild 2

Es verpixelte, und erstmal Stürzte das Spiel ab (es ist egal bei welchem Spiel, früher oder später passiert es egal bei welchem Spiel). Nach dem neustart habe ich wieder gute 20 Minuten gespielt, und dann hing erkomplett, wieder das selbe Problem, Bild verpixeld, und Musik hängt. Da half nur noch ein Reset.

Ist das ein Problem mit der Hardware der Grafikkarte?

EDIT

Die Grafikkarte ist Deffekt, sie regelt den Lüfter nicht selber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück