• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Leistungs/Qualitätsvergleich 3080 Undervolting. Referenz vs Custom

derdvbsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Lassset die Spiele beginnen. Manli RTX 3080 Nvidea Referenplatine gegen Customs. Um ein genaueres Bild über die Qualität der Karten zu bekommen, wüsste ich gern was bei den Großen OC Herstellern bei gleichen Konditionen herrüberkommt. Hier geht es nicht, um wer hat den längsten. Krone erhält der, Der bei geringstem Verbrauch die höchsten Grafikpunkte erzielt. Dann mal los.
Screenshot (5).png

Zuletzt bearbeitet:
TE
D

derdvbsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
und genau das müßte doch Demjenigen interessieren der 300-400 mehr für ne Custom gezahlt hat ;)
Dann mal los 1740 Mhz @750 mv, 228,5 Watt = 16253 Timespy Punkte. Manli

Zuletzt bearbeitet:

gloriav

PC-Selbstbauer(in)
Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun die bekommen die Chips und haben genauso glück oder pech wie wir beim kaufen.

TE
D

derdvbsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Sind keine 10 Karten im Umlauf... Da sollte man schon einen Durchschnitt ermitteln können. Die Premium Karten

ROG Strix O10G​

Besitzer bitte. Werte wären schön. Die müsste ja die China Ware so was von an die Wand bügeln.

TE
D

derdvbsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
damit hast Du mir eigentlich schon das geschrieben, was ich vermute...
Und bitte überlasse mir, ob meine Anfrage hier egal ist oder nicht.
Dankeschön

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Der Chip ist wurscht, eine ASUS TUF bügelt dich an die Wand mit deiner Manli einfach weil die Platine deutlich hochwertiger ist und damit effizenter läuft.

TE
D

derdvbsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Dann doch mal bitte rüber mit den Werten, Mönsch ich preise hier keine Karte an, statt Vergleichswerte sehe ich hier nur Rumgedruckse.... Mönschenskinder
Und kein konsumer Produkt bügelt mich an die Wand sondern ein Produkt ein anderes Produkt.... Bleib mal locker
Von einer 3090 zu einer 6800XT ein Quantensprung ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
TE
D

derdvbsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
ehrlich ? Sieht aber danach aus... Das ist bestimmt Cyberpunk mit DLSS auf ner RX 6900 XT Karte, die liefert Hammerwerte gegenüber ner 2080ti, in 3 D grins... Und kostet halt weniger als meine 799.- Euro China Karte...

Habe immer noch kein Vergleich, sind wohl alle mit mehr Strom reinjagen beschäftigt.... Okeyhhh.
Fehlen immer noch Werte von den 3x Dingern und deren Effizienz. Kommt da nichts rüber weil da nix kommen kann ?
Schaut so aus.

Na los... Wer 1600.- für n Top Modell hinblättert der soll auch mal zeigen was die 80er QUALITATIV kann...

Zuletzt bearbeitet:

Skajaquada

PC-Selbstbauer(in)
Kauft man sich einen Ferrari um ihn dann mit Standgas zu fahren? Die Überlegung lohnt sich bei mir nur zum Falten, da macht der Verbrauch ein paar Hundert Euronen im Jahr aus.
Um Abends mal 3 Stunden zu zocken fahre ich die GPUs immer auf Vollgas, da ist die Effizienz völlig wurscht.

Aber wenn du mal Vergleichswerte haben möchtest kann ich gerne mal Daten dazu sammeln. Oder frag direkt im Foldingbereich, meine MSI Suprim kommt erst morgen an und der Wakü-Block erst in 2 Wochen. Daher kann ich erst dann vernünftig testen :haha:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
ehrlich ? Sieht aber danach aus... Das ist bestimmt Cyberpunk mit DLSS auf ner RX 6900 XT Karte, die liefert Hammerwerte gegenüber ner 2080ti, in 3 D grins... Und kostet halt weniger als meine 799.- Euro China Karte...

Habe immer noch kein Vergleich, sind wohl alle mit mehr Strom reinjagen beschäftigt.... Okeyhhh.
Fehlen immer noch Werte von den 3x Dingern und deren Effizienz. Kommt da nichts rüber weil da nix kommen kann ?
Schaut so aus.

Na los... Wer 1600.- für n Top Modell hinblättert der soll auch mal zeigen was die 80er QUALITATIV kann...
Ich hab dir doch Vergleiche geliefert, was faselst du eigentlich? Dein Score ist übrigens sehr schlecht mit 16200....

gloriav

PC-Selbstbauer(in)
Der Typ schon wieder mit der amd Karte in einem offensichtlichen ampere thread:-S mal abgesehen davon das deine 160 watt eher knapp 200 sind. Da bei amd nur die chippower angegeben wird bei nvidia die ganze Karte.

gloriav

PC-Selbstbauer(in)
Lassset die Spiele beginnen. Manli RTX 3080 Nvidea Referenplatine gegen Customs. Um ein genaueres Bild über die Qualität der Karten zu bekommen, wüsste ich gern was bei den Großen OC Herstellern bei gleichen Konditionen herrüberkommt. Hier geht es nicht, um wer hat den längsten. Krone erhält der, Der bei geringstem Verbrauch die höchsten Grafikpunkte erzielt. Dann mal los.
Anhang anzeigen 1352018
Aber wäre es nicht klüger einfach mit der niedrigsten Spannung zu schauen wie weit wer kommt? Habe jetzt mit 725mv 1650 mhz durchgejagt 204 watt max knapp 16k punkte

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Schöne Ergebnisse aber dein GPU-Z braucht dringend einen Patch. Obwohl hier 3080 vs 3080 verglichen wird zeigt dein GPU-Z doch tatsächlich eine 6900xt an.
Ich finde diese vergleiche sehr interessant, findest du halt nirgendwo wer das so hart angeht, ich zeig das nicht um zu zeigen WOW wie geil AMD ist, sondern der Technik zu Liebe.
Hier mit 150WTGP --> ~180W TBP

150W ts.png

Edit: Hier kommt man sich wieder sehr nah, wenn ich runter auf 140WTGP gehe, muss aber erwähnen, dass weder 150W noch 140W Settings hier optimiert sind, hab einfach mein optimiertes 160W Setting genommen und mit minimaler Spannungszugabe laufen lassen, wahrscheinlich geht da schon noch etwas mehr, wenn man hier und da noch schraubt:

140W TS.png

Zuletzt bearbeitet:

Eyren

Freizeitschrauber(in)
Ich finde diese vergleiche sehr interessant, findest du halt nirgendwo wer das so hart angeht, ich zeig das nicht um zu zeigen WOW wie geil AMD ist, sondern der Technik zu Liebe.
Hier mit 150WTGP --> ~180W TBP

Anhang anzeigen 1352281
Versteh mich nicht falsch ich finde deine Hingabe faszinierend. Und ja ich finde sogar jede 6800xt besser was OC/UV angeht interessanter als eine stinklangweilige NVidia. Und auch den Vergleich AMD zu NVidia finde ich technisch interessant. Aber dafür haben wir ja sogar extra Themen. Hier war die Bitte nach 3080 vs 3080.

Ich könnte jetzt hier meine 3090 OC Werte posten. Da wären meine Grafikpunkte besser als seine 3080 UV Punktzahl und auch besser als deine 6900xt UV Punkte......

Aber das hätte genau was mit dem Thema zutun?

Können gerne in anderen Themen weiter testen und benchen aber man muss ja nicht jeden neuen Beitrag adaptieren.

Duvar

Kokü-Junkie (m/w)
Im AMD Thread meinte Gurdi ich solle es dort lassen und nur ein Setting posten, wo soll ich denn sonst posten?

Hier hätte man den direkten Vergleich und ja 3090 Werte würden mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ichaufloesung

Kabelverknoter(in)
und genau das müßte doch Demjenigen interessieren der 300-400 mehr für ne Custom gezahlt hat ;)
Dann mal los 1740 Mhz @750 mv, 228,5 Watt = 16253 Timespy Punkte. Manli

Ist das nicht bisschen pauschal und einfach gedacht ? ;-)

Erstmal bringt es bei der Marktsituation wohl nichts, irgendwelche Preisvergleiche zu theoretischen Uvp's hochzuhalten.

Weiterhin kauft doch nicht jeder ne custom, wegen dem bisschen mehr Leistung. Mir z. B. hat das Kühlkonzept der Referenzkarte nicht gefallen. AMD war auch keine Option, da ich Raytracing nutzen will, so gut es halt möglich ist.

TE
D

derdvbsfan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab gerade ein Posting über Kühlung über HW Info rausgelassen, Jungs murkst gerne Eure Karten gen Himmel, ist nicht mein Geld ;)

Oben Unten