Leistung optimieren

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich würde gerne mein Rechner ein wenig aufrüsten und wollte mir mal ein paar Tipps von euch geben lassen.

Zunächst mein System:
Intel Q9450
Evga 790i Ultra sli
XFX 8800 GTX
Corsair 2GB DDr3 Speicher 1333 MHZ
be Quiet 550 Pro

Was würdet ihr machen, mehr Speicher reinpacken, Cpu übertakten (anderer CPU Kühler von Nöten) oder was weiß ich sonst noch :D

Nuzte meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen und Photoshop-Arbeiten etc. .

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank.

was willste da noch tunen?

wenn überhaupt ist die Graka ein wenig bremsend

CPU kannste bei gleicher Spannung um ca. 200-400MHz übertakten, bringt dir jz aber nix (in Spielen)

2GB RAM sind noch in Ordnung, wenn nicht zu viele Progs auf einmal geöffnet sind; sonst sind 4GB auch nicht verkehrt und relativ güntig zu haben

Kommt drauf an, was du spielt. Vorallem, in welcher Auflösung und mit welcher Filterung.

Den Sprung von 2 auf 4GB Arbeitsspeicher wirst du klar merken.

Weiterhin kannst du die CPU auch übertakten. Etwas Potenzial hat jede CPU. Wenn du den Quad auf 3,4 bis 3,6GHz taktest reicht das erstmal vollkommen, da hast du Leistung satt.

Wegen der Grafikkarte, versuch auch dort noch etwas Leistung durch's Übertakten heraus zu holen. Eine neue GTX260/HD4870 1G sollte dir aber auch da einen spürbaren Leistungsschub bringen.

Kommt drauf an, was du spielt. Vorallem, in welcher Auflösung und mit welcher Filterung.

Den Sprung von 2 auf 4GB Arbeitsspeicher wirst du klar merken.

Weiterhin kannst du die CPU auch übertakten. Etwas Potenzial hat jede CPU. Wenn du den Quad auf 3,4 bis 3,6GHz taktest reicht das erstmal vollkommen, da hast du Leistung satt.

Wegen der Grafikkarte, versuch auch dort noch etwas Leistung durch's Übertakten heraus zu holen. Eine neue GTX260/HD4870 1G sollte dir aber auch da einen spürbaren Leistungsschub bringen.

Auflösung in Spielen ist 1680*1050
Ich spiele überwiegend Ego-Shooter wie Crysis, COD5, etc.

Merkt man den Sprung von 2 auf 4 GB auch in Spielen ?

Wegen dem Übertakten der Cpu müsste ich wie schon gesagt auf einen anderen Kühler umsteigen. Ich dachte da an einen Thermalright 120 Ultra True Black und einen Scythe SFF21E. (Im Moment habe ich einen AC Freezer 7 Pro).

von 2 auf 4GB merkt man KAUM! (wenn man den RAM nicht immer an seine Grenzen bringt!)

CPU übertakten is eig nicht nötig, aber evtl. ne andere Graka..

Zurück