Sirthegoat
Volt-Modder(in)
AW: Leisester Kühler
Eigentlich schnuppe die haben alle eine ähnlich Abwärme.
Was für ein Xeon ist es denn?
Eigentlich schnuppe die haben alle eine ähnlich Abwärme.
Was für ein Xeon ist es denn?
Natürlich nicht. Es gibt ja nicht nur Haswell.Eigentlich schnuppe die haben alle eine ähnlich Abwärme.
..Davon mal abgesehn, wird wohl fast keiner hier den Unterschied zwischen 500 oder 800rpm beim CPU-Lüfter heraushören. Und selbst ab knapp 950-1000rpm kann ich meinen Brocken 2 fast nicht mehr wahrnehmen (da muss das Ohr schon ganz nah ran). Zudem hat bei der Lautstärke (wie schon erwähnt) auch das restliche System ein Wörtchen "mitzureden"...Ist er auch, aber bei unter 800 Umdrehungen fehlt dem Broken 2 einfach die Kühlfläche, da zieht der gegen den Macho klar den Kürzeren.

Jap, kein Thema. Ist eh "Pfennigfuchserei" auf sehr hohem NiveauHören würde ich ihn auch nicht aber da gibts ja wie man hier öfter nachlesen kann auch "Übermenschen" die selbst bei so niedrigen Laustärken es noch gut aus ihrem Gehäuse heraus hören sollen.. da es hier aber im Thread darum ging einen Kühler für den fast bis passiven Betrieb zu kaufen ist der Macho da einfach die bessere Wahl da er über mehr Kühfläche im Turm verfügt und die Lamellen weiter auseinander sind, ansonsten empfehle ich den Broken 2 auch sehr gerne istn top Kühler.

Ich kann dir aus erster Hand den Brocken 2 empfehlen: [*]EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Selbst auf 100% nur 1 Sone "laut", auf 75% geregelt hahezu unhörbar...
Zur Lautstärke des Brocken kann ich relativ wenig sagen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erfahren (Brocken 2) oder eben in Tests gelesen habe:Auf 100% nur 1 sone??? Dann ist ja der Lüfter beim Brocken 2 100x besser als beim Brocken oder wie soll ich das verstehen?
, allgemein stellt der Brocken 2 eine sehr solide Lösung da wenn man bedenkt wofür er entwickelt wurde, sehr leise selbst bei 100% der Fans drehen diese nur mit 1160 U/M und möglichst kleine Kühlfläche aber trotzdem ausreichend mit einigen Reserven für leistungsstarke CPUs.Zur Lautstärke des Brocken kann ich relativ wenig sagen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erfahren (Brocken 2) oder eben in Tests gelesen habe:
man beachte jedoch, das auch die Qualität der getesteten Lüfter gewissen Streuungen ausgesetzt ist...
Gruß
KO-Kriterium für Viele.Subjektiver Lautstärkeeindruck Alpenföhn Brocken 2 600 RPM Fast Unhörbar, leichtes Rattern 1000 RPM Leises Rauschen, leichtes Rattern 1160 RPM (Max) Wahrnehmbares, leises Rauschen. Keine Nebengeräusche
Selbst ich mit meinem übertakteten Prozzi kann ja nicht meckern. Im PC-Alltag kommt mein Brocken 2 mit dem i7-4770k und angepasster Spannung selbst jetzt bei recht hohen Umgebungstemps bestens zurechtallgemein stellt der Brocken 2 eine sehr solide Lösung da wenn man bedenkt wofür er entwickelt wurde, sehr leise selbst bei 100% der Fans drehen diese nur mit 1160 U/M und möglichst kleine Kühlfläche aber trotzdem ausreichend mit einigen Reserven für leistungsstarke CPUs.

Klaro, jedoch wirst du bei den geringen Umdrehungen den Prozzi-Freezer gewiss nicht aus dem Knecht heraushören, egal welchen du jetzt nimmst. Und ja, wenn du keine extremen Anwendungen fährst, reichen 8GB RAM dickeJa ist vielleicht "Pfennigfuchserei auf hohem Niveau", aber die Kühler liegen alle im ähnlichen Preissegment, da macht es doch Spaß den für seine Zwecke am besten geeigneten zu finden! Klar kann ich auch blind den erstbesten bestellen, aber das ist doch stillos![]()