Leisester Kühler

AW: Leisester Kühler

Ist er auch, aber bei unter 800 Umdrehungen fehlt dem Broken 2 einfach die Kühlfläche, da zieht der gegen den Macho klar den Kürzeren.

Wirklick darum habe ich ja auch in der Mehrzahl gesprochen :schief:..
Es gibt 3 Version vom 1230, die Grundversion ohne Kürzel (man wusste wohl noch nicht wie die anderen Version benannt werden sollten daher kein V1) istn Sandy Bridge, der V2 dann Ivy und V3 Haswell. Es wäre natürlich zu empfehlen den Haswell zu nehmen aber wie schon gesagt haben alle 3 eine maximale TDP von 80W und sind nicht wirklich (kaum) übertaktbar, demnach ist es eigentlich schnuppe was fürn Xeon verbaut ist wenn es rein um den Kühler geht, alle aktuellen Kühler passen ja auf die gängigen Sockel.

auf nem xeon 1231v3 wird der hr-02 macho deinen wünsche erfüllen, der dreht da mit weniger als 500 rpm und ist nicht hörbar

Ist natürlich nen 1231 v3, Haswell Refresh, habe ich auch geschrieben.
Rev A oder ohne? Unterschied?

Ist er auch, aber bei unter 800 Umdrehungen fehlt dem Broken 2 einfach die Kühlfläche, da zieht der gegen den Macho klar den Kürzeren.
Davon mal abgesehn, wird wohl fast keiner hier den Unterschied zwischen 500 oder 800rpm beim CPU-Lüfter heraushören. Und selbst ab knapp 950-1000rpm kann ich meinen Brocken 2 fast nicht mehr wahrnehmen (da muss das Ohr schon ganz nah ran). Zudem hat bei der Lautstärke (wie schon erwähnt) auch das restliche System ein Wörtchen "mitzureden"...

Aber wenn es der Macho werden soll, kein Problem. Ist ein klasse CPU-Kühler für das Geld:daumen:

Gruß

Jo er wirds wohl werden. Der Lamellenabstand überzeugt mich.
Danke an alle und im besonderen an Dissi!

Hören würde ich ihn auch nicht aber da gibts ja wie man hier öfter nachlesen kann auch "Übermenschen" die selbst bei so niedrigen Laustärken es noch gut aus ihrem Gehäuse heraus hören sollen.. da es hier aber im Thread darum ging einen Kühler für den fast bis passiven Betrieb zu kaufen ist der Macho da einfach die bessere Wahl da er über mehr Kühfläche im Turm verfügt und die Lamellen weiter auseinander sind, ansonsten empfehle ich den Broken 2 auch sehr gerne istn top Kühler.

Hören würde ich ihn auch nicht aber da gibts ja wie man hier öfter nachlesen kann auch "Übermenschen" die selbst bei so niedrigen Laustärken es noch gut aus ihrem Gehäuse heraus hören sollen.. da es hier aber im Thread darum ging einen Kühler für den fast bis passiven Betrieb zu kaufen ist der Macho da einfach die bessere Wahl da er über mehr Kühfläche im Turm verfügt und die Lamellen weiter auseinander sind, ansonsten empfehle ich den Broken 2 auch sehr gerne istn top Kühler.
Jap, kein Thema. Ist eh "Pfennigfuchserei" auf sehr hohem Niveau:daumen:

@TE: wie würde denn das Restsystem aussehen? Ich glaub nämlich, das du dir über die Lautstärke des CPU-Lüfters die wenigsten Sorgen machen musst. Das "Gesamtkonzert" macht schlussendlich die Musik;)

Gruß

Auf 100% nur 1 sone??? Dann ist ja der Lüfter beim Brocken 2 100x besser als beim Brocken oder wie soll ich das verstehen?
Zur Lautstärke des Brocken kann ich relativ wenig sagen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erfahren (Brocken 2) oder eben in Tests gelesen habe:

man beachte jedoch, das auch die Qualität der getesteten Lüfter gewissen Streuungen ausgesetzt ist...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei Kühlern wird leider fast nie auf sone getestet, obwohl sone eigentlich viel aussagekräftiger ist als dB(A).
Wenn man sich den Test allerdings anschaut sieht man schon sehr schnell das die Wing Boosts 2 super Fans sind, die brauchen sich nicht vor anderen guten Fans zu verstecken :daumen:, allgemein stellt der Brocken 2 eine sehr solide Lösung da wenn man bedenkt wofür er entwickelt wurde, sehr leise selbst bei 100% der Fans drehen diese nur mit 1160 U/M und möglichst kleine Kühlfläche aber trotzdem ausreichend mit einigen Reserven für leistungsstarke CPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Lautstärke des Brocken kann ich relativ wenig sagen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich selbst erfahren (Brocken 2) oder eben in Tests gelesen habe:

man beachte jedoch, das auch die Qualität der getesteten Lüfter gewissen Streuungen ausgesetzt ist...

Gruß

Subjektiver Lautstärkeeindruck Alpenföhn Brocken 2 600 RPM Fast Unhörbar, leichtes Rattern 1000 RPM Leises Rauschen, leichtes Rattern 1160 RPM (Max) Wahrnehmbares, leises Rauschen. Keine Nebengeräusche
KO-Kriterium für Viele.

Kann aber auch ein Einzellfall sein mit dem rattern.
Ich würde so oder so den Lüfter wechseln wenn du es leise magst.

allgemein stellt der Brocken 2 eine sehr solide Lösung da wenn man bedenkt wofür er entwickelt wurde, sehr leise selbst bei 100% der Fans drehen diese nur mit 1160 U/M und möglichst kleine Kühlfläche aber trotzdem ausreichend mit einigen Reserven für leistungsstarke CPUs.
Selbst ich mit meinem übertakteten Prozzi kann ja nicht meckern. Im PC-Alltag kommt mein Brocken 2 mit dem i7-4770k und angepasster Spannung selbst jetzt bei recht hohen Umgebungstemps bestens zurecht:daumen:

@rako81sna: und genau deswegen schrieb ich ja, kann auch an der Qualitätsstreuung liegen. Bir mir hör ich (Ohr am Kühler) außer einem leisen Luftrauschen nix...

Gruß

Ja ist vielleicht "Pfennigfuchserei auf hohem Niveau", aber die Kühler liegen alle im ähnlichen Preissegment, da macht es doch Spaß den für seine Zwecke am besten geeigneten zu finden! Klar kann ich auch blind den erstbesten bestellen, aber das ist doch stillos ;)

Der Rest wird so Aussehen (Standpunkt heute, kaufe abe erst Mitte Juli, bin noch im Ausland):

Xeon 1231
Gigabyte H97er
16gb Ram
NT wird im September ein BeQuiet e10 gekauft
Antec300 noch, werde das aber wohl entweder gegen ein Fractal r4 oder gegen das neue BeQuiet tauschen
Graka noch eine Sapphire 7770 VaporX, warte auf die neuen Maxwell Karten, aufgrund der niedrigen Wattstärke. Die 750ti lohnt aber wohl nicht als Upgrade
Crucial 100 (die neuen) 256gb ssd

Das ganze soll also möglichst Sparsam und leise laufen. Spielen tue ich noch, aber nicht mehr die dollsten Grafik Bomben, z.zt. nur Diablo und Dota. Das Ding soll auch viel für Office und Modelling (R, GIS, SDM) genutzt werden.

Grüße

Profitieren deine Office und Modelling Anwendungen wirklich 16 Gb Arbeitsspeicher, ansonsten würde 8 Gb völlig ausreichen.

Ja ist vielleicht "Pfennigfuchserei auf hohem Niveau", aber die Kühler liegen alle im ähnlichen Preissegment, da macht es doch Spaß den für seine Zwecke am besten geeigneten zu finden! Klar kann ich auch blind den erstbesten bestellen, aber das ist doch stillos ;)
Klaro, jedoch wirst du bei den geringen Umdrehungen den Prozzi-Freezer gewiss nicht aus dem Knecht heraushören, egal welchen du jetzt nimmst. Und ja, wenn du keine extremen Anwendungen fährst, reichen 8GB RAM dicke:daumen:

Gruß

Zurück