Leisester Gehäuselüfter gesucht

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
Leisester Gehäuselüfter gesucht

Hallo,

ich suche drei 140mm Gehäuselüfter die unhörbar sind. Im Augenblick habe ich noch die Standardlüfter des R4 Fractal Design, die auch sehr leise sind, aber dann sich unter 12 Volt doch im stillen Raum bemerkbar machen. Insofern suche einen teuren Lüfter, der sowohl leiser als auch stärker in der Kühlleistung als die Standardlüfter ist.

Als Budget gebe ich so einen Rahmen von max. 17-24 Euro aus. Aber wenn es wirklich tolle Teile gibt, die meinen Ansprüchen gerecht werden, darf es auch etwas mehr sein.

Eine Frage noch zu meinen Lüftern: Ich merke von der Temperatur her keinen Unterschied, wenn sie unter verschiedener Spannung laufen. Ist das normal?
Eigentlich war meine Annahme, dass da schon ein paar Grad weniger angezeigt werden, wenn ich die Maximalspannung nutze.

Im Einkaufsführer sind ja die Silent Wings 2 von be quiet! sehr gut dabei. Aber da steht, dass die unter niedriger Spannung sogar leicht lauter sind als meine Standardlüfter.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, fühle ich mich nicht mehr so richtig zum Kauf bewogen.

Hoffe, habe alles relevante gesagt. Wenn noch Fragen bestehen: Schießt los!

Danke
Doofy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leisester Gehäuselüfter gesucht

laut PCGH Magazin sind deine schon welche der leisesten Lüfter nur die be quiet! silent wings 2 sind im 12v Betrieb leister bei allem darunter wirst du den Unterschied zwischen 0,2 und 0,1 Sone nicht hören denk ich. Leiser als meine Silent Wings 2 PWM kann ich es mir momentan nicht wirklich vorstellen

Alles klar, dann bin ich wohl Geräuschempfindlich. Gibt es eine Möglichkeit die Silent Wings schaufeln zu lassen, und den Fractal Lüfter dann aber unter der Spannung laufen zu lassen, die ihn leise bleiben lässt? Dann müsste ich die Lüfter ja verschieden anschließen, nicht wahr?

Dann würde ich, wie ich es hier vor kurzem mal gelesen habe, die Silent Wings Luft ins Gehäuse pusten lassen, um die warme Luft mit dem Fractal leise hinauszuschubsen.

Aber ich weiß absolut nicht, wie dieses PWM funktioniert, und ob mein Mainboard das unterstützt. Mainboard ist das MSI B85-G43.

Leiser geht immer, aber dann geht auch die Leistung runter.
Und wenn du die erst bei 12V hörst, dann bist ja nicht so empfindlich.
Ich finde 140mm Lüfter schon bei 600-700 1/min leicht störend.

Die Fractal-Lüfter sind auch in einem Heft mit 0,1 Sone angegeben, bei den unteren Spannungsmöglichkeiten meiner Luftersteuerung.
Hab schon direkt am Gehäuse gelauscht, die sind wirklich kaum hörbar dann.

Wäre jemand so nett mir mal darauf zu antworten, ob ich mit meinem Mainboard dieses PWM nutzen kann?

Ich meine, wenn ich drehe die Spannung nur auf, wenn ich spiele, also ist das mit der Lautstärke unter max. Spannung schon irgendwie okay.

Aber so ne dynamische Steuerung, die sie der Temperatur anpasst, wäre schon toll. Dann braucht ich das nicht manuell regeln.

Bei meinem Nanoxia DX14-700 höre ich unter 12V auch nur die Luft rauschen und nur, wenn man sein Ohr direkt daneben hält, kann man gerade so ein sehr tiefes, sonst nicht wahrnehmbares, Motorengeräusch hören. :)

BTW: Hat jemand von euch auch einen DX14-700 und einen Deep Silence zum Vergleich? Würde mich stark interessieren!

Also ich hab Silent wings 2 drin und wenn sie bei vollen 1000rpm (140mm) und 1500 rpm (120mm) drehen finde ich dass Geräusch schon recht nervig
aber wenn man sie mit einer Lüftersteuerung etwas runterregelt höhrt man nur noch ein leises rauschen. Wenn du das Geld übrighast kann ich diese nur empfehlen :daumen

Ich denke die meisten "Silent" Lüfter nehmen sich nicht soooo viel. Kommt auch halt auf die Verarbeitung und das Design an

Gibts überhaupt gute Lüfter die bei Volllast unhörbar sind?
einen Luftstrom gibt es immer das kann man nicht verhindern :D
aber ich finde es geht eher wie sich das Lager verhält. Klackert es oder kratzt etwas.
Viele Lüfter sind auf dem Papier leise aber in der Realität sind sie doch recht laut weil die Geräusche des Lagers einnfach eine ungünstige Frequenz haben :)

Hallo,

ich meide mal wieder einen neuen Thread zu öffnen, hoffe dennoch, jemand findet hier her.

Ich habe nun drei Gehäuselüfter an das Mainboard angeschlossen. Ich kann sie auch steuern, das klappt soweit.

Allerdings werden mir bei den Umdrehungen oft ein enorm hoher Wert für wenige Millisekunden angezeigt. Und das weiß ich nicht zu deuten.

Beispiel: Ein Lüfter läuft ungefähr bei 800 Umdrehungen. Das ist so gewollt. Doch unregelmäßig zeigt er für eine kurze Zeit einen Wert von 19450 oder 2450 an. Also Werte, die der Lüfter niemals erreichen kann.

Meine Frage ist nun: Ist das normal und einfach nur ein kleiner Fehler der Anzeige, oder weist das auf irgendeinen Defekt hin der Lüfter?

Vllt ein Bug im Ausleseprogramm oder einfach ein Messfehler des Mainboardanschlusses oder der Lüfter sendet unregelmäßig ein falsches Signal?!?

Solang es zu 99% der Zeit die rpm anzeigt, die du erzielen wolltest, ist doch alles ok... Mich würde es nicht interessieren.

Und ein defekter Lüfter macht sich eigentlich erst wirklich bemerkbar, wenn man es akustisch wahrnehmen kann.
Also, er dreht sich doch noch, oder?
:D

Mit was liest du denn die rpm aus? Vllt einfach mal ein anderes Programm versuchen?

Zurück