Leiseste GTX 650 Ti ?

G

Gast1667776202

Guest
Ist das die leisteste? ASUS GTX650 TI-DC2O-1GD5

Finde wirklich wenige Tests, hätte gerne dass mein PC nicht nennenswert lauter wird... im Moment hab ich eine Corei5 3570k mit nem noctua Kühler. Ehrlich gesagt ist das auch schon ziemlich laut... also es ist halt ein Hintergrundrauschen. Bevor ich den gekauft habe, haben die Leute in den Rezensionen überall geschrieben "kaum hörbar, da muss man schon mit dem Kopf zum PC hin"

Jaja lol -.-

Mal abgesehen davon, dass eine GTX650 eine relativ schlechte Wahl ist, wenn man bedenkt, dass eine günstigere HD7850 mehr leistet, die ASUS-Kühler sind immer sehr gut und leise.
Mach dir keine Sorgen, wirklich hörbar sind eigentlich nur noch die Karten im Referenzdesign, oder wenn man die Lüfter auf 70% und drüber laufen lässt - ist aber selten der Fall, dass das passiert. Bei Alternate würde ich nicht unbedingt bestellen - generell, die DC2O ist nur so ein bisschen overclocked, da reicht auch die Standartvariante mit 26 mhz (uh ja, starke Übertaktung... ^^) weniger Takt - die gibt's ab 130€

Ist das die leisteste? ASUS GTX650 TI-DC2O-1GD5
Finde wirklich wenige Tests, hätte gerne dass mein PC nicht nennenswert lauter wird... im Moment hab ich eine Corei5 3570k mit nem noctua Kühler. Ehrlich gesagt ist das auch schon ziemlich laut... also es ist halt ein Hintergrundrauschen. Bevor ich den gekauft habe, haben die Leute in den Rezensionen überall geschrieben "kaum hörbar, da muss man schon mit dem Kopf zum PC hin"
Jaja lol -.-
Die Laustärke ist immer subjektiv, da jeder ne andere Definition von "Laut" hat. Der Noctuah ist einer der leisesten Kühler, die ich kenne.

Die 650 würde ich nicht nehmen, da die einfach zu teuer ist und zu wenig Leisung bietet. Würde da eher, wie schon von Thallassa gesagt, zur 7850 greifen. Diese hat 30% mehr Leistung.

Hier sind einige leise Modelle: Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G), ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS61-S0UAY0BZ), Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 2

also ich kaufe primär nicht wegen der Spieleleistung, ich will bloß eine Nvidia die sehr leise ist und im neuesten Design, also DX11, OpenGL 4.3 und mit Cuda Unterstützung.

Mal kurz was:

Lol ich hab grade Speedfan runtergeladen weil ich testen wollte ob vielleicht die Temperatur zu hoch ist wenn mein Lüfter so laut ist. Jetzt hab ich gemerkt... "moment mal", was wenn ich den Lüfter einfach runterregele?? Die CPU ist ja bei 30 Grad, kann von mir aus auch heißer sein.
Jetzt hab ich auf 50% RPM geregelt was echt WELTENUNTERSCHIED ist und die CPU Temperatur ist trotzdem noch völlig okay. (?!)

WARUM UM HIMMELS WILLEN STELLT DER AUTOMATISCH IMMER AUF 100% EIN?? WTF?? Das ist ja geradezu Tag-Nacht Unterschied. Meine Kopfschmerzen sind grade ebenfalls auf 50% gesunken lol

(lol grade eben nochmal auf 35% gesenkt, jetzt ist er unhörbar?!)

Hab übrigens den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B007D8AXK4/ref=oh_details_o04_s00_i00

Meine Güte, jetzt will ich gar nicht mehr ne Grafikkarte kaufen, hab total Angst dass es dann wieder lauter wird LOL oh mann ich bin im 7ten Himmel grade, so schön leise omfg

Was für ein Board hast Du denn verbaut? Normalerweise kannst Du bei jedem halbwegs vernünftigen Board ein Lüfterprofil erstellen.

Hab eine MSI Power Edition mit OC, Link zum umfangreichen Test dazu auf ht4u.

Wollte keine Spielekarte, sondern was zum Crunchen, moderner Chip, sparsam und trotzdem leistungsfähig für GPUgrid, siehe Thread. Eine GTX 650 ohne TI hätte mich nicht mehr interessiert, die MSI hat einen wirklich super leisen Kühler/Lüfter. Läuft bei mir unter Vollast auf max. 47 Grad, ist etwas eng im Gehäuse, der Lüfter dreht nicht über 1200 rpm hinaus, nie. O.k. Furmark hab ich noch nicht getestet, derzeit läuft sie unter OpenCL für Worldcommunitygrid und Krebsforschung.

Einen Nachteil hat sie für empfindliche Nutzer, beim Einschalten des Rechners dreht der Lüfter hoch, dann ist die Karte wahrnehmbar. D.h. sie pustet den Staub einmal richtig raus. Sobald Windows anläuft dreht der Lüfter sehr schnell runter bis auf Lüfterstufe 30%. Aktuell zeigt mir GPU-Z 35% mit 1110 rpm bei den besagten 47 Grad. Das ist die resultierende Temperatur nach ca. 14 Stunden Vollast-Betrieb, geschlossenes Gehäuse. :daumen: Die Testergebnisse aus o.g. Link kann ich daher bestätigen, hätte ich nicht gedacht.

Ob es nun die leiseste 650Ti ist weiß ich nicht, aber zu dem Kauf stehe ich. Rund 140 Euro sind viel Geld, zu viel was die Preis-Leistung angeht, das sehe ich auch so. Wer fps für minimal Geld zaubern will, greift sich was von AMD. Aber die MSI PE/OC hat diesen herausragenden Vorteil, nicht laut zu werden, was für eine nach innen blasende Konstruktion bemerkenswert ist.

OC habe ich getestet, klappte auf Anhieb, bin aber nicht so hoch wie im OC-Test auf hardwareluxx. Für meine wissenschaftlichen Rechenergebnisse ist OC nicht unbedingt ratsam, bringt zwar messbare Rechenbeschleunigung, aber verlorene Workunits sind kaum aufholbar beim Neuberechnen.

Vorhandene, laute Grafikkarten würde ich undervolten und auf feste Lüfterstufen einstellen, die Grenzwerte an Temperaturen nicht überschreiten lassen.

Zurück