Leiseste AIO

Also ich habe mich dann doch mal an die AiO "Arctic Liquid Freezer II 240" getraut und ich bin im Idli-Modus etwas unzufrieden, weil diese nicht so leise ist wie der NH-D15 von Noctua. Der ist im Silent Base 801 unhörbar, aber die Einheit (also ich glaube, dass es die Pumpe ist) auf dem CPU-Kühler, wo auch der Lüfter sitzt (dieser ist es nicht, habe ihn mal gestoppt) ist doch hörbar und hörbar ist für mich im Idle-Betrieb störend.

Jedoch ist die Leistung und die Geräuschentwicklung unter Last hervorragend. Nicht mit dem NH-D15 zu vergleichen, wo dieser schon DEUTLICH hörbar ist.


Bin gerade etwas hin und her gerissen. Die "Arctic Liquid Freezer II 240" AiO ist eigentlich schon sehr gut. Diese hing mal ganz oben, nun hängt diese vorne. Push über 2x140mm Silent Wings 3 und Pull über die verbauten Lüfter.
Da die Last nicht dauerhaft anliegt, glaube ich, dass ich entweder zu einer Custom-Wasserkühlung greifen werde oder wieder den NH-D15 verbauen werde. Ich weiß es noch nicht genau.
 
Custom wird teuer und wenn du nur den Prozessor kühlst nicht besser als mit einer AIO werden.

Einzige Vorteil ist das eine freistehende Pumpe entkoppelt werden kann und du die Pumpe leise bekommst. Ich kann meine Pumpe noch nicht mal hören wenn ich das Seitenteil aufmache und die fördert mit der minimalen Drehzahl immer noch 85 l/h. Aber die Pumpe alleine kostet da schon 100 Euro und entkoppelt muss diese auch, da sie sonst auch ihre Vibration aufs Gehäuse übertragen würde. Meine Pumpe höre ich nur mit maximaler Drehzahl und diese Drehzahl muss ich nur zum befüllen und entlüften anliegen haben.

Die Cooler Master 240mm AIO von meinem Sohn scheint da besser zu sein, denn wir können sie nicht aus dem Gehäuse raus hören.
Seine Lüfter sind aber selbst mit Idle noch leicht zu hören. Möglich das sie nur übertönt wird.
 
Das PWM-Signal sagt ca. 3.000u/min. Insofern stimmt das nicht ganz. Es sind auch mehrere Komponenten daran angeschlossen. 2x120 PWM Lüfter (könnte ich abschalten) und dann noch der kleine 40mm Lüfter auf der Pumpe sowie die Pumpe selbst. Glaube das Signal kommt vom kleinen 40mm Lüfter, deshalb fällt das so hoch aus.

Screenshot aus HWinfo habe ich jetzt nicht parat.
 
Da Pumpe und die Lüfter über ein PWM Signal gesteuert werden, können die 3000 U/min eigenlich nur vom 40mm Lüfter stammen, was die Maximaldrehzahl bedeutet.

Liquid Freezer II 240 – Liquid Freezer II Serie

Die Pumpe wird mit max. 2000 U/min, die Lüfter Arctic P12 mit max. 1800 U/min angegeben. Läuft eine Komponente auf Vollgas, sollten die anderen beiden das auch tun.

Die 120 mm und der 40mm Lüfter ...

https://www.hardwareluxx.de/images/...I_240_08_CCEAFB60C899473EB4753EFAE302BE38.jpg

https://www.ocinside.de/media/uploads/arctic_liquid_freezer_ii_280_9.jpg

kannst du von der Stromversorgung trennen, um die Pumpendrehzahl isoliert betrachten zu können. In der Theorie müssten bei der geringsten Ansteuerung gesammelt 200 U/min bei den 120mm Lüftern, 800 U/min bei der Pumpe und 1000 U/min beim 40mm Lüfter anliegen.

Bei einer niedrigen Pumpendrehzahl verlierst du keine Kühlleistung:

Arctic Liquid Freezer II 280 Test Testaufbau und Ergebnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat bei mir zur Folge, dass die Temperaturen in die Höhe schnellen (120er als CPU angeschlossen, VRM abgeschlossen und als AiO angeschlossen) und das Mainboard abschaltet, weil mehr als 105 Grad erreicht werden. Kommt dem Szenario ohne Kühler gleich. Ich glaube, dass die AiO ohne VRM Kühler nicht funktioniert. Die 120er laufen auf 100% und saugen. Die 140er vorne drücken die Luft - kein gutes Ergebnis!

EDIT: Stecker war nicht richtig drin [emoji2359]

EDIT2: Also das wird leider nichts mit der Wasserkühlung. Sie ist leider wahrnehmbar und das nervt mich um ehrlich zu sein. Ich bin überwiegend im Idle-Modus als im Volllast-Modus, daher ist mir das wichtiger. Wenn ich überlege, dass ich den Ausgleichsbehälter entkoppeln muss, dann habe ich das falsche Gehäuse dafür gekauft. Insofern lasse ich es wohl, weil es vorher super lief. Jedoch sollte ich lieber das Flüßigmetall nicht mit dem 3900x Headspreader und dem NH-D15 verbinden oder was meint ihr? Hatte ja Probleme bei der Demontage.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Flüssigmetall

a) bei einer Intel CPU mit Paste zwischen IHS und Die,
b) die geköpft wird, um die Paste durch LM zu ersetzen,
c) da die CPU ans Limit übertaktet werden soll
d) und alle Kerne voll ausgelastet werden.

--> Beim 3900X Paste zwischen IHS und Luftkühler und gut ist: Arctic MX-4, 2019 Edition, 8g ab €'*'6,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland



-Ich kenne keine Wakü Pumpe, die unhörbar ist, wenn ich meine Ohren ans Pumpengehäuse halte. Auch nicht bei meinen D5 auf Stufe 1 mit einem 2,8kg schweren Messingdeckel und mir stehen für eine Laing DDC und D5 mehrere schwere Deckel zur Verfügung. Von daher ist Wakü im Allgemeinen wahrscheinlich eher nichts für dich. Eine Wakü Pumpe, die keinen Geräusche von sich gibt, gibt's nicht.

Dual D5, Dual DDC, Single D5:

1.jpg 11.jpg 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre meine Pumpe überhaupt nicht. Habe nur Probleme mit einem Lüfter. Der nicht in den Spezifikationen läuft. Nur 1200-1600.
 
Da Pumpe und die Lüfter über ein PWM Signal gesteuert werden, können die 3000 U/min eigenlich nur vom 40mm Lüfter stammen, was die Maximaldrehzahl bedeutet.

Liquid Freezer II 240 – Liquid Freezer II Serie

Die Pumpe wird mit max. 2000 U/min, die Lüfter Arctic P12 mit max. 1800 U/min angegeben. Läuft eine Komponente auf Vollgas, sollten die anderen beiden das auch tun.

Die 120 mm und der 40mm Lüfter ...

https://www.hardwareluxx.de/images/...I_240_08_CCEAFB60C899473EB4753EFAE302BE38.jpg

https://www.ocinside.de/media/uploads/arctic_liquid_freezer_ii_280_9.jpg

kannst du von der Stromversorgung trennen, um die Pumpendrehzahl isoliert betrachten zu können. In der Theorie müssten bei der geringsten Ansteuerung gesammelt 200 U/min bei den 120mm Lüftern, 800 U/min bei der Pumpe und 1000 U/min beim 40mm Lüfter anliegen.

Bei einer niedrigen Pumpendrehzahl verlierst du keine Kühlleistung:

Arctic Liquid Freezer II 280 Test Testaufbau und Ergebnisse

Der integrierte Lüfter wird mit einem 2-Pin-Kabel, also ohne Drehzahlsignal angeschlossen. Aber es wäre nicht die erste Wasserkühlungspumpe, die pro Umdrehung mehr als die für Lüfter-RPM-Signale vorgesehenen zwei Impulse abgibt. Bei Cooler Masters Master Liquid ML240P Mirage *obligatorische Atempause nach dem Namen* habe ich knapp 9.000 U/min als Maximalwert angezeigt bekommen.
(Beide Kühlungen werden übrigens in der kommenden 01/20 getestet. Ich fand die Pumpe übrigens runtergeregelt als sehr leise, auch wenn sie für empfindliche Ohren nicht unhörbar ist.)
 
Leise finde ich diese auch, aber für einen Silent-PC meiner Meinung nach nicht geeignet im Idle-Zustand. Unter Last (100% Lüfter) sind das sehr gute Werte im Gegensatz zum NH-D15 unter 100%-Last, daher nun auch die Wahl zum be quiet! Dark Rock PRO 4 , weil dieser leiser als der NH-D15 unter Last ist. Somit ist dieser hoffentlich für mich die eierlegende Wollmilchsau unter den Kühlern. So kühl und so leise wie möglich.
 
Wenn man es WIRKLICH leise haben will, dann ist custom Wakü mit Softtubing und einer Pumpe, die rundum mit dämmaterial eingekapselt ist, am besten.
Und dann fällt einem plötzlich coilwhine von verschiedensten Komponenten auf :).


Ich würde aber auch entweder nen starken Luftkühler oder gleich custom wakü benutzen.
Wenn die CPU nicht übermäßig viel saft braucht, dann geht das mit Luftkühler und gedrosseltem Lüfter auch easy.
 
Meine, die kannst du gar nicht raus hören.
Ich muss dazu schon mit mein Ohr 1-2cm davor halten damit ich leise was hören kann.

Natürlich ist sie mit voller Drehzahl hörbar, aber diese Leistung brauche ich nur zum befüllen und entlüften.
 
Meine, die kannst du gar nicht raus hören.
Ich muss dazu schon mit mein Ohr 1-2cm davor halten damit ich leise was hören kann.

Natürlich ist sie mit voller Drehzahl hörbar, aber diese Leistung brauche ich nur zum befüllen und entlüften.

Ich meinte die Pumpe eines Wasserkastens und nicht deine Customer Wakü. :D
 
Wir habe so ein Wasserkasten im Rechner meines Sohnes verbaut, die können wir auch nicht raus hören. Diese AIO von Cooler Master ist sehr leise wo ich auch davon überrascht war. Aber der Rechner meines Sohnes ist selbst mit Idle nicht lautlos, man hört immer leicht die Lüfter und daher kann es sein das die Pumpe davon übertönt wird.
 
Die in der neuen 01/2020 geteste Cooler Master hat runtergeregelt ebenfalls eine extrem leise Pumpe (dann aber kaum noch Kühlleistung, also wirklich nur was für den Leerlauf), komplett unhörbar ist aber immer ein subjektive Einschätzung. Mein letzter Hörtest liegt schon eine Zeit zurück, damals habe ich noch für mehrere Frequenzen die -5 dB(A) geschafft und unser Messraum ist definitiv leiser als das "nur" >15 dB(A) auflösende Messmikrofon erfassen kann. Unter diesen Umständen ist kaum noch etwas unhörbar, wenn man nah genug ran geht. Definitiv keine Pumpe, erst recht kein Lüfter, bislang auch kein lüfterloses Netzteil. Aber auch nicht jeder Monitor, nicht jedes RAM-Modul, nicht alle Mäuse, etc.. :-)
In der Praxis wichtiger ist die Frage, was ohnehin übertönt wird oder weggedämmt werden kann. Aus dem neuen Test ist da Cooler Master gedrosselt weit vorn dabei, Gigabyte aber auch erstaunlich stark. Vergangene Kompaktwasserkühlungen waren nicht leiser, die modularen Kits im Frühjahr übrigens auch nicht, aber deren Pumpen lassen sich natürlich besser entkoppeln und auch dämmen, wenn es nötig sein sollte.
 
macht es mehr Sinn einen AiO in die Front oder in den Deckel zu verbauen eigentlich? Weiß passt nicht ganz hier her wollte aber kein neues Thema dafür öffnen.
 
Würde in den Deckel bauen, dann können Lüfter vorne noch Luft für die Grafikkarte fördern.

Zudem sollten sich die Anschlüsse des Radiators immer oberhalb des Kühlers befinden damit Luft nach oben in den Radiator steigen kann und nicht im Kühler fest stehen bleibt.
 
Eine sehr leise AiO ist die Fractal Design Celsius S36 - bin top zufrieden und die Pumpe ist sehr leise. Zu den Lüfter kann ich nichts sagen, da ich diese ausgetauscht habe.
 
Zurück