Leiseste 290X ?

Affliction

Freizeitschrauber(in)
Ich bin gerade auf der Suche nach der Leisesten R9 290x. Aktuell scheint es noch die tri-x oc von Saphire zu sein, doch bin ich von der Asus gtx 670 DCII "verwöhnt". In der aktuellen PCGH wird von neuen Modelen in der nächsten Ausgabe gesprochen. Wisst ihr da schon was?

Ich suche halt nach ner 290x die (ohne Kühlerumbau) am leistesten ist.

PS: mir jucken tierisch die Finger.

Sapphire. Aber wieso ne 290X, ohne X ist nicht wirklich langsamer und um einiges günstiger (100€).
Wirklich leise sind die Dinger aber auch nicht, ohne Kühlerumbau muss man bei den Karten leider immer etwas hinnehmen.

Die Leiseste sollte wirklich die Sapphire sein, ohne Kühlerwechsel geht da nix. Sapphire ist übrigens anscheinend im Defektfall meistens Kulant, sofern der ursprüngliche Kühler montiert wurde, also stände einem Wechsel nichts im Wege ;)
Ich kenne zum Thema neue Kühler nur den Kommentar von Raff, aber das ist ja keine Ankündigung ;)

Wenn du von der Asus 670 kommst, wirst sicher enttäuscht sein. Laut PCGH ist die Sapphire-X die leiseteste 290X unter Last. Scheinbar kann man die Karten leiser bekommen, wenn man die vPGU senkt. Wie stabil das wirklich ist, kann dir nur PCGH sagen. In der aktuellen Ausgabe kommt die Sapphire mit reduzierten Spannung auf 1,2 Sone, bei 1,05 Volt Spannung.

Die Sapphire ist im Idle die lauteste (also gibt ein Rauschen von sich). Das kann die Powercolor besser. Dafür ist sie ab Werk zu aggressiv eingestellt und muss in Spielen manuell oder durch eine benutzerdefinierte Lüfterkurve geregelt werden, was auch nicht schwer ist.

Wird es sich denn lohnen noch zwei- drei wochen zu warten? Vlt. kommen da noch bessere kühlersysteme?

Ich denk auch das ich von der lautstärke entäuscht sein werde.
Und wenn man den kühler wechseln würde, welchen könntet ihr da empfehlen (luft). Und wenn man den kühler tauscht könnte man theoretisch auch die billigste 290x nehmen, richtig? Die karten unterscheiden sich doch sowieso nur vom kühler, oder sehe ich das falsch.

Die Leiseste sollte wirklich die Sapphire sein, ohne Kühlerwechsel geht da nix. Sapphire ist übrigens anscheinend im Defektfall meistens Kulant, sofern der ursprüngliche Kühler montiert wurde, also stände einem Wechsel nichts im Wege ;)

Rede keinen Nonsense. xD
Sapphire ist in keinem Bereich Kulant.
Immer dieses Hoerensagen und dann nichts beweisen bzw. belegen koennen.
Hier mal nen Bericht dazu. ;)
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

den besten support hat EVGA und danach kommt Zotac. sapphirre ist nicht kulant, sondern knallhart.
aber wenn die karte einen defekt aufweist, dann muss auch sapphirre die karte reparieren oder tauschen.
MSI hat den support verbessert, bei ASUS kann es schon mal dauern, wenn da was los ist.

Also werd i mir die tri-x holen wenn sie mir zu laut ist, den kühler wechseln?

Ist es denn abzusehen das in kürze (1-3 wochen) neu, leise karten auf dem markt auftauchen?

Zurück