leiseste 1TB HDD

BirmaWarrior

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
Ich brauch für meinen neuen Rechner eine HDD die nicht größer sein muss als 1TB und nicht über 80 € kosten sollte.
Sie wird für Spiele, Musik etc. gebraucht und muss daher schon schnell sein und was besonders wichtig ist: So leise wie möglich.

danke schonmal für jede Antwort:)

mfg Marv

Wenn es wirklich so leise sein muss dann würd ich mich mal nach etwas in Richtung "Samsung EcoGreen F2" umschauen,
die haben meist halt nur 5200Upm.
Ansonsten eine "Samsung Spinpoint F1" mit 7200Upm oder vergleichbares aus der Western Digital sparte a'la
"Western Digital Caviar Green" oder "Western Digital Caviar Blue"...
Das Problem ist das gerade die HDD-Preise immer noch recht hoch stehen, sonst würd ich dir einfach zu einer "Samsung Spinpoint F3 1TB" raten, die kostet aber im Moment etwa 130€...

Außerdem kannst du die HDD ja entkoppeln, die eigentlichen Betriebsgeräusche sind meist nicht so störend, eher die Vibrationen, welche an das Gehäuse weitergegeben, werden machen den Krach...

Es gibt ja jetzt keine Samsung HDDs mehr, da Seagate das jetzt macht aber die führen auch die F Reihen auch noch, nur unter dem Namen Seagate halt. ;)
Entweder eine HDD mit 5400 Umdrehungen oder eine schnelle mit 7200 und dazu eine Scythe Himuro damit sie schön leise wird.

Pff... Samsung, Seagate ist doch wurscht :D
Solange man bei Geizhals und Konsorten noch Samsung-Zeug findet nenn ichs auch so ;-)

Wenn es wirklich leise seien soll, nimm ne 2.5" HDD mit 5400rpm, Hersteller egal (gibt ja eh nicht mehr viel Auswahl)...
Ist für den Verwendungszweck schnell genug und vom Geräusch her kein Vergleich zu 3.5" HDDs!

Das scheint mir die Leiseste. Kann ich die nehmen?
Die schaut ja ganz gut aus, bei 22dB dürftest du nichts mehr merken...
So pauschal gesagt, Western Digital baut normalerweise schon solide Platten, von daher denke ich das die in Ordnung ist...

Wenn es wirklich leise seien soll, nimm ne 2.5" HDD mit 5400rpm, Hersteller egal (gibt ja eh nicht mehr viel Auswahl)...
Ist für den Verwendungszweck schnell genug und vom Geräusch her kein Vergleich zu 3.5" HDDs!
Von der Lautstärke her ist das natürlich eine andere Liga, aber wenn er Spiele drauf packen will dann wird er damit nicht glücklich...

Das kommt natürlich auch auf die Spiele an. Aber seine Anforderung war ja auch in erster Linie leise, Leistung war (zumindest) im Startpost zweitrangig. Richtig leise und schnell geht halt nur mit SSD, aber das ist dann wieder eine andere Preisliga. Je nachdem wie viele Spiele er hat macht aber vielleicht eine Doppelinvestition Sinn:

SSD für OS und Spiele, 2.5" HDD für Musik, Bilder, Videos, etc. Da reichen die 80€ aber nicht aus :devil:

Hab eine Caviar Green mit 2TB. Wie leise sie wirklich ist, kann ich dir leider nicht sagen, da sie von einer schon etwas älteren Caviar Black die direkt darüber hängt übertönt wird. Auf jeden fall aber leiser als die Black.
Hab Spiele, Filme und Musik drauf, dafür ist sie ausreichend schnell.

Das kommt natürlich auch auf die Spiele an. Aber seine Anforderung war ja auch in erster Linie leise, Leistung war (zumindest) im Startpost zweitrangig. Richtig leise und schnell geht halt nur mit SSD, aber das ist dann wieder eine andere Preisliga. Je nachdem wie viele Spiele er hat macht aber vielleicht eine Doppelinvestition Sinn:SSD für OS und Spiele, 2.5" HDD für Musik, Bilder, Videos, etc. Da reichen die 80€ aber nicht aus :devil:
Ja, da hast du eh recht, nur ich denke, das die Lautstärke, selbst bei einer nicht-entkoppelten 3.5"HDD kaum Merkbar ist...
Sich deswegen eine 2.5"HDD mit 5400Upm anzutun erscheint mir gar zu drastisch...

Ich denke die Western Digital Caviar Green 1000GB wirds schon tuhen:D
danke für die Hilfe.
Freut mich, immer gern C:
Wäre schön wenn du berichten könntest wie du die HDD, bezüglich der Lautstärke natürlich, empfindest.

Also ich kann meine WD20EARS aus Gehäuse heraushören. Kann sein, dass ich da einfach etwas empfindlicher bin, aber bei mir kommen keine 3.5" HDDs mehr in den Desktop. Sind mittlerweile alle in den Server ausgelagert worden. Da ist mir der Geräuschpegel egal :devil:

Ja, das ist halt das subjektive Empfinden :D
Kann auch sein das ich von meiner SSD welche einsam im Rechner hängt mittlerweile schon arg verwöhnt wurde,
aber meine Spinpoint F3 welche mittlerweile in einem externen Gehäuse steckt gibt auch keinen Mucks von sich...
Vllt. höre ich schlecht bzw. bin ich nicht so Geräuschempfindlich, ist aber auch egal, denn die Graka übertönt sowieso alles... :ugly:

Zurück