leises SFX / SFX-L Netzteil gesucht

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
Aktuell bin ich sehr von flachen mini ITX Gehäusen angetan. Könnte ein Silverstone Raven RVZ01 quasi unsichtbar unter dem Tisch platzieren. Da ich sehr empfindliche Ohren habe (zumindest bilde ich mir das ein) habe ich mich bisher zurück gehalten, da für diese Gehäusegattung ansich nur SFX und SFX-L Netzteile infrage kommen. Erstere sind naturgemäß aufgrund ihrer kleinen Lüfter ziemliche Nervtöter und so toll sollen die Silverstone SFX-L Netzteile auch nicht sein.

Hardware wäre

Wahrscheinlich Asus 170zi Pro Gaming
6600k oder 6700k
Palit Jetstream 980ti (schon da)

Es soll auch übertaktet werden was die Kühlung hergibt - also wahrscheinlich nicht so unendlich viel :ugly:

Hat jemand eine Idee oder ist SFX / SFX-L mit "silent" nicht in einem Satz zu nennen?

Wenn du dir das Raven Z01 genau anschaust, wirst du feststellen, dass das Gitter für den Netzteillüfter seitlich verschoben ist, was eine Montage von Nicht-silverstone-SFX-Netzteilen irrsinnig macht, da der halbe Lüfter verdeckt wird.
Daher bleibt nur:
1. Silverstone SFX-Netzteil kaufen und wie vorgesehen montieren, mit dem Lüfter nach "außen"
2. Nicht-Silverstone-SFX(L) oder Silverstone-SFXL-Netzteil kaufen und mit dem Lüfter nach "innen" montieren, wobei dann die Netzteile aber die Warme Luft von Graka, Prozessor und Mainboard anziehen.

Ich persönlich hätte an deiner Stelle das Raven Z02 genommen, da ist das mit den Netzteilen besser gelöst

ach das wollte ich jetzt gerade nicht hören :heul:

hier hat einer ein reguläres ATX Netzteil in das RVZ01 gebaut - allerdings ist verbaut das falsche Wort. Für mich sieht das einfach nur nach reingelegt aus, was nicht unbedingt nach meinem Geschmack ist.

Deeron, ich hätte oben schreiben sollen "flache mini ITX Gehäuse WIE das RVZ01" - habe mich da nicht festgelegt. Das RVZ02 gefällt mir auch etwas besser (nicht optisch, eher funktional gesehen) da mich die Aufteilung der Innereien mehr anspricht. Etwas schade finde ich, dass nur noch 58mm Kühler platz finden..

edit: die aktuelle Revision des RVZ01 hat eine 120mm Öffnung am NT

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 58mm passt aber immerhin ein skythe big shuriken 2 rev.b in das gehäuse. Und durch die räumlicj trennung der graka sind die temps auch besser.

Das stimmt, Deeron. Allerdings bleibt da immernoch das Netzteilproblem

Zu dem CB Test.. ja gut.. kann mir jetzt nicht wirklich ein (realistisches) Szenario vorstellen wo ich mit oben genannter Hardware ein 500W Netzteil um 20% überlaste. Die Nebengeräusche des Lüfters (die bei allen auftreten) sind da schon eher jobstopper für mich

unbefriedigende Thematik :motz:

Ich habe in meinem Raven Z02 eine R9-270 Dual-X, das Silverstone SFXL und einen i3-4160 sam skythe big-shuriken 2 rev.b verbaut. Im Spielbetrieb ist die Graka das lauteste.

Auf der CES werden aktuell wieder die neuen SF Netzteile von Corsair vorgestellt, vielleicht sind die ja auch schon bald in Europa verfügbar... und technisch vielleicht etwas ansehnlicher, als die bisher genannten SFX'ler :D

Corsair :what: :hmm: na ja warte nwirs es mal ab, bis auf AX(i) und HXi sind die meisten corsair eher mies als empfehlenswert

Zurück