leises Netzteil gesucht

N

Nyeles

Guest
Hi Leute

Ich suche ein neues Netzteil, da meins mir zu laut ist und weil es halt ein No-Name Produkt ist.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel Watt mein System benötigt, im Moment hab ich ein 750W Netzteil.

Also die Hardware wäre:

FX8150 @4.5 GHz (EKL Alpenföhn K2 mit bald 3 Lüftern)
GTX 760 @1.25 GHz (Gigabyte Windforce 3)
ASUS M5A99X EVO (Ja, Ja ich weiss)
2 HDD's
1 SSD
1 DVD Brenner
NZXT H630 Case mit LED Beleuchtung
Lüfter:
4x 200mm (front,top)
2x 120mm (Boden)
2x 140mm (hinten, HDD käfig)
diverse USB Geräte
Lüftersteuerung

So, da ich irgendwann auch nochmal auf Intel 6 Core umsteigen möchte, hätt ich gern ein NT mit genung Power, welches auch für SLI geeignet ist.

Wichtig ist mir:
-Zukunftssicherheit
-mind. 4 6+2 Pin PCI-E
-2x 4+4 Pin 12V EPS
-LEISE (am besten Semi Passiv)
-kein NoName
-80 Plus Silber mindestens

Design und Kabel sind eigentlich egal, da ich ein PSU Cover habe und gesleevte Verlängerungen für so ziemlich alles.

So nun zum wichtigstem, wie viel Geld steht mir zur Verfügung?
Cicra 150-170€

Ich hoffe ich finde hier eine gute Beratung :)

LG Nyeles

Wichtig ist mir:
-Zukunftssicherheit
-mind. 4 6+2 Pin PCI-E
-2x 4+4 Pin 12V EPS
-LEISE (am besten Semi Passiv)
-kein NoName
-80 Plus Silber mindestens
1. ist blödsinn, da niemand wissen kann, was die Zukinft bringt. Wir sind im Hier und Jetzt (hm, Spaceballs?!), das Netzteil solltest du für den aktuellen Rechner kaufen!
2. WOZU 4 PCIe Anschlüsse? Bei EINER Grafikkarte?! Das mit 'vielleicht mach ich ja SLI' solltest dir auch abschminken, das macht man entweder gleich oder gar nicht...
3. Netzteile mit 'Lüfter-AUS Modus' haben den Nachteil, dass sie (bei niedriger bis mittlerer Last) sehr heiß werden. Das geht auf die Lebensdauer. Im Jonnyguru Forum meinte letztens einer, dass eines ihrer semi Lüfterlos Modelle bis zu 70°C warm werden würde - im lüfterlosen Modus!
Grundsätzlich ist das eher ein Problem denn ein Vorteil, insbesondere bei Geräten, bei denen man den Lüfterlosen Modus nicht abschalten kann.
4. Naja, manchmal gibts einige Perlen, wo mans eher nicht erwarten würde ;) Zum Beispiel das LC-9550 ist einen Blick wert. (und ja, ich nutze es).

Wie dem auch sei, das Cougar GX-600 schaut nicht allzu schlecht aus, solangs das für unter 100€ gibt..

Du willst irgendwann mal auf einen Intel 6 Kerner umsteigen und dann eventuell mal SLI versuchen?
Genauer gehts nicht?

Du willst irgendwann mal auf einen Intel 6 Kerner umsteigen und dann eventuell mal SLI versuchen?
Genauer gehts nicht?
Doch :D i7 4930k und GTX 780Ti SlI sind für 2014 eingeplant ;) Deshalb auch mindestens 4 PCI-E Anschlüsse

Würde das GX-600 denn auch dafür reichen?

Wie sehe es denn mit einem Seasonic P-760 aus?

2014 kommt der Nachfolger von Sockel 2011.
Also wenn schon die High End Plattform dann aber die neue und nicht die alte.

Das GX 600 reicht nicht wirklich für zwei High End Grafikkarten aus.
Das Seasonic ist eben Semi Passiv. Davon bin ich auch kein Fan.
Semi passiv bedeutet eigentlich nur dass die Hersteller nicht in der Lage sind leise Lüfter und eine vernünftige Lüftersteuerung einzubauen und machen dann den Quatsch mit Semi Passiv und verkaufen dass noch als Feature.

Ja dann halt den 5930k ;)
Das Seasonic lässt sich aber auf den stink normalen Modus umschalten. Hinten ist jedenfalls ein Schalter dafür.
Aber es halt halt nur eine 12V Schiene.

Wie wäre es mit dem Enermax Platimax oder BeQuiet Dark Power Pro?

Gibt es eigentlich auch vollmudulare Netztteile, die passen würden?

Das Enermac und das Dark Power kannst du natürlich auch nehmen.
Dir muss halt klar sein dass Netzteil mit 800 Watt und mehr einfach nicht leise sein können. Das geht halt nicht.

naja auch ein gutes 800 watt markennetzteil oder 1000 watt sind nicht laut wie ein hubschrauber. mehr lärm vielleicht ja,
aber ob es störend ist, steht auf einem anderen stern. zum beispiel das Bequiet P10 850 watt.

Die Grundlautstärke ist höher. Dann drehen die weiter auf wenn es belastet wird.
Das summiert sich eben.
Ein P10 mit 550 Watt ist in jeder Beziehung leiser als ein P10 mit 850 Watt.

Gar nichts.
Das Modell basiert auf der FSP Aurum Plattform und ist eigentlich komplett aufgeblasen und weil es gruppenreguliert ist, ist es auch eher weniger gut geeignet. Dazu ist es recht laut weil da ein netter Yate Loon Lüfter drin ist der 2800rpm dreht.

Das ist lauter Single Rail Schrott.

Nein. Das ist Multi Rail und basiert auf dem FSP Aurum.
Aber die Plattform ist für die Leistung nicht wirklich zu gebrauchen.

Nein. Das ist Multi Rail und basiert auf dem FSP Aurum.
Aber die Plattform ist für die Leistung nicht wirklich zu gebrauchen.
Ah sry, hab das mit den größeren Modellen verwechselt...
Wie viel Watt bräuchte denn ein Netzteil um mein momentanes System zu versorgen?
Für das aktuelle reicht so eins hier mehr als aus:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für ein Single GPU System reicht in der Regel ein 450-500 Watt Netzteil völlig aus.
Für ein Multi GPU System mit zwei GPUs sollte es schon ein 750-850 Watt Netzteil sein. Vorausgesetzt natürlich dass du High End Karten für Multi GPU nutzt. Bei zwei kleineren Karten reicht auch schon ein 650 Watt Netzteil aus.

Da du erst in einem Jahr oder später auf Intel umsteigen willst [und bis daher ist die GTX 780 Ti auch altbacken denn dann gibt es schon den Nachfolger] lohnt es sich für dich nicht wirklich jetzt schon ein 800 Watt Netzteil zu kaufen. Denn du weißt nicht was in einem Jahr ist. Eventuell hast du dich dann schon wieder umentscheiden oder was anderes ist dazwischen gekommen.

Hardware kauft man sich immer für das Hier und Jetzt und nicht für das was irgendwann sowieso nicht eintreten wird.

Bin auch für BeQuiet. Die waren bei mir immer am leisesten. Habe jetzt ein Corsair HX1050 und das ist....schweinelaut. Nimm ein BeQuiet und du wirst lange ruhe haben, wortwörtlich

Zurück