Leises/gut belüftetes Gehäuse

Tarrew

Komplett-PC-Käufer(in)
Leises/gut belüftetes Gehäuse

Hey,

ich suche ein neues Gehäuse, da mir mein Zalman Z11 Plus etwas zu laut ist und ich dieses extravagante Aussehen auch nicht mehr ganz so mag.
Sollte ein ATX Mainboard reinpassen.
Habe eine Palit Geforce 670 Jetstream mit einem Xeon E3-1230v3.
Wichtig ist, dass der CPU-Lühler reinpasst(Macho 120). Der ist im Z11 so gedreht, dass der Richtung Gehäuserückwand bläst, und der Platz ist ganz schön eng.
Könnte mir gut vorstellen, dass der nicht überall reinpasst. Dazu SSD und HDD.

Suche eher etwas schlichtes, sollte aber auch leise sein und vor allem gut belüftet, da sich vor allem die GPU schonmal auf die 80°C zubewegt. Da sollte die Wärme möglichst gut aus dem Gehäuse rauskommen.

Hatte schon folgende Gehäuse gesehen:

1. Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gefällt mir vom Design schonmal sehr gut. Nur bin ich mir nicht sicher wie es mit der Belüftung/Lautstärke aussieht trotz Dämmung.

2. Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vom Design mein Favorit, aber auch hier bin ich mir unsicher, wie es mit den anderen Faktoren steht.

3./4. NANOXIA Deep Silence 1/2
Bin mir nicht sicher, was der Unterschied zwischen den Beiden ist. Beim ersten find ichs ziemlich cool, dass man die USB-Slots etc "ausfahren" bzw "einfahren" kann.

Vllt gibts auch noch andere Empfehlungen mit besseren Gehäusen.

Hoffe mir kann da jmd. helfen.

Grüße

AW: Leises/gut belüftetes Gehäuse

Alles sehr gute Gehäuse, mein persönlicher Favorit wäre das Deep Silence 1. Bietet viel Platz und enthält leise Lüfter

3./4. NANOXIA Deep Silence 1/2
Bin mir nicht sicher, was der Unterschied zwischen den Beiden ist. Beim ersten find ichs ziemlich cool, dass man die USB-Slots etc "ausfahren" bzw "einfahren" kann.

Das Deep Silence 2 ist sehr tief und kann so E-ATX Boards aufnehmen. Außerdem fehlt ein Front USB Port und es können nur Kühler bis 165mm eingebaut werden

Ich würde zu einer nicht schallgedämmten Version des R4 raten. ATX passt rein :D, es ist schön schlicht, gut belüftet und vor allem super verarbeitet. Der Macho sollte auch reinpassen ;)

Danke schonmal für eure Antworten

Wie kommts, dass du die nicht schallgedämmte Version einer schallgedämmten vorziehst?

Generell werden die Bauteile etwas wärmer ( bei Coolermaster teilweise sogar deutlich ) und bei geschickter Wahl der Bauteile ist eine Dämmung nicht unbedingt nötig. Das Z11 ist sicherlich lauter wegen der 80er Lüfter in den Seitenteilen, das von mir öfters verbaute Z9 ist quasi kaum wahrnehmbar. Vielleicht noch das Fractal Arc Midi R2?

Sieht ziemlich gut aus. Hast du Erfahrungen mit der Lautstärke des Arc Midi R2?

Nur frage ich mich, wie sich eine nicht vorhandene Dämmung zB beim Define R4 auf die Lautstärke auswirkt.

Beschwert hatte sich bisher keiner bei der Empfehlung. Es ist und bleibt aber eine subjektive Wahrnehmung da jeder Lautstärke anders empfindet. Bei einem gedämmten Gehäuse sind meist wesentlich mehr Öffnungen verschlossen und die Dämmung wirkt auch auf die Wärmeabgabe ans Gehäuse eher isolierend.

Das R4 weißt mM nach kaum Schwachstellen auf...

Vorallem durch die enorme Breite bist du kühlertechnisch immer auf der sicheren Seite und hast viel Platz alle Kabel sauber hinter dem Mainboardblech zu verlegen:daumen:

Kann auch nur das R4 empfehlen. Habe letztens einen PC für einen Freund gebaut mit dem Gehäuse und bin mehr als begeistert. Von den Lüftern hört man nichts und die Verarbeitung + Lieferumfang + der angebotene Platz sind mehr als genial :daumen:

Hi,
ich hab ein R4 und bin soweit zufrieden. Ein Scythe Mugen 2 passt ohne Probleme rein. Die Lüfter lasse ich nur auf 5V laufen. Vorne habe ich aber noch einen 140mm Lüfter zusätzlich reingesetzt.

Ich melde mich grad nochmal zurück, da ich das mir in den nächsten Tagen jetzt endlich ein neues Gehäuse zulege.

Mir gefallen grundsätzlich alle vorgeschlagenen Modelle. Welches ist im Hinblick auf die Temperatur am besten? Meine Graka wird schon recht heiß und in gedämmten Gehäusen wird es ja gerne mal heißer.
Bei welchem staut sich die Wärme durch die Dämmung praktisch am wenigsten., sodass meine Graka nicht unbedingt noch 10° wärmer wird als ohnehin schon.

Grüße

Wenn du in das R4 4 Gehäuselüfter packst, (z.B. noch 2× BeQuiet PureWings 2), vorne und oben, dann geht die Wärme gut raus und du hast im Idle nahezu Totenstille.

Du könntest dir auch noch das hier von Anidees anschauen: anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ich mir letztes Jahr gegönnt und ich bin im Grunde sehr zufrieden damit, es hat zwar wie jedes Gehäuse auch ein oder zwei kleine Schönheitsfehler, aber die sind imo nicht tragisch.

Die Optik und Verarbeitung ist sehr gut, Platz ist ausreichend da, einige Kleinigkeiten sind sehr gut durchdacht (z.B. die Art die Lüfter anzuschließen, erfolgt über eine kleine Platine mit jeweils 4 Anschlüssen und einem Stromanschluß).

Lohnt sich aufjedenfall es sich mal anzuschauen. :daumen:

mfg

Bärenmarke

Zurück