leises Gehäuse

Mal gucken ob das leiser wird wenn ich den hinteren 120´er Lüfter noch ersetze. Und langsame drehen lasse.
Die anderen Lüfter laufen schon auf "Silent". Auch der CPU-Lüfter. Die Grafikkartenlüfter sind im Idle aus. Zero Fan Modus.
Aber ok, ich will hier nicht den Thread mißbrauchen. Wollte nur meine Meinung zu kleinen gedämmten Gehäusen schreiben. ;)

Haben sie nicht.

Sind die Komponenten/Luffis laut, nützt dir die Dämmung nichts.
Die Dämmung erhöht die Wärme im Case und somit is der PC nicht leiser. Es mag das i Tüpfelchen sein, aber es macht einen lauten PC nicht leise.
Ist das nicht schon längst durch Tests widerlegt, dass die Dämmmatten die Temperaturen erhöhen würden? Die Vorstellung, dass bei einem ungedämmten Gehäuse relevant viel Wärme über die Gehäusewand abgegeben wird, halte ich für wenig realistisch. Meine, dass ich einen entsprechenden Test gelesen hatte, werde ihn mal suchen und hier verlinken, falls ich ihn finde.

Problematisch kann bei gedämmten Gehäusen eher sein, dass sie u. U. weniger Lüfterplätze bieten. Und beispielsweise durch Dämmung der Front (-Tür) die Frischluftzufuhr dort einschränken. Das ist aber generell ein Problem des (mittlerweile zum Glück wieder ablaufenden) Trends zu geschlossenen Gehäusefronten.

Letztlich muss man die Komponenten aufeinander abstimmen. Ein pauschales "gedämmt Gehäuse sorgen immer für mehr Ruhe" ist genauso wenig hilfreich wie ein pauschales "gedämmt Gehäuse bringen gar nix!".

Grundlegend würde ich derzeit einfach das Fractal Design Meshify empfehlen. Damit macht man nix falsch....

Ist das nicht schon längst durch Tests widerlegt, dass die Dämmmatten die Temperaturen erhöhen würden?
möglich.
Wenn ich aber fühle wie warm die Glasseite meines Gehäuses beim Zocken wird, wird hier viel Wärme abgegeben. Bei einer Dämmung bleibt diese Wärme im Gehäuse.
Auf der einen Seite wünschen wir uns für einen vernünftigen Airflow eine offene Front und einen luftigen Deckel, auf der anderen Seite soll mit einer Dämmung gegen die Geräusche gearbeitet werden?
Wichtig für ein Gehäuse ist, dass die Luft vorn bequem rein kommt und hinten/oben raus kann.
Ist der Deckel geschlossen, staut sich warme Luft oben (BeQuiet Pure Base 600, Phanteks enthoo Evolv).
Ich sage nicht, dass eine Dämmung sinnfrei ist, sie sorgt aber grundlegend nicht für ein geräuschlosen PC.
Hier sind andere Aspekte viel wichtiger. Das fängt erstmal den verwendeten Luffis an und deren Lüfterkurve an. Ein ausreichend dimensionierter CPU Kühler mit einem vernünftigen Lüfter muss her und HDDs sollten dann gar nicht mehr zum Einsatz kommen. Dann sollte das Gehäuse auch nicht zu klein sein.
Eine Dämmung ist dann wie gesagt nur das i-Tüpfelchen.

Mein NZXT H700 steht 50cm neben meinem Kopf und im Idle drehen die Luffis mit ca. 500 Umdrehungen/min.
Und ich höre den PC überhaupt nicht. Ich muss mein Ohr direkt ans Gehäuse halten um den Luftzug wahrnehmen zu können.
Beim Zocken höre ich die Kiste natürlich. Da dürfen die Luffis auch etwas schneller drehen. Allerdings zocke ich mit KHs. Von daher irrelevant. Dennoch kann meine Frau störungsfrei TV schauen ohne vom PC genervt zu werden.
Also ist der PC auch hier "lautlos".

Den Test würde ich aber dennoch gern sehen :daumen:

Die Frage ist, was und wie man dämmt. Wenn man große Flächen ungedämmt lassen muss, damit Luft zirkulieren kann, wird der Schall, der sich bekanntlich gleichmäßig in alle Richtungen ausbreitet, davon wenig beeindrucken lassen. Dämmt man komplett, ist die Zirkulation unterbrochen.

Ich sehe aber einen Sinn in Dämmung, um damit Flächen zu stabilisieren, die für die Luftzirkulation uninteressant sind, aber ansonsten entweder selbst schwingen könnten bzw. gerade den Winkel abdecken, in dem der Anwender sitzt. Wie viel was bringt, ist schon schwer von der Konstellation abhängig - wo steht der Rechner, wo sitzt der Anwender, wie massiv ist das Gehäuse an sich und was macht da drin überhaupt Krach und warum?

Die Wärmeabgabe über die Seitenteile ist in großzügig dimensionierten Gehäusen praktisch zu vernachlässigen. In kleineren Gehäusen, insbesondere im ITX-Segment, kann das aber schon ein paar Grad bringen - allerdings auch wieder abhängig davon, wo die kleine Kiste steht.

Zurück