• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leises Gaming-/Office-System mit allem und weitere Fragen

Nein, wenn Du den 3pin Lüfter am Board anschließt, wird der auch geregelt. ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, wenn Du wirklich ein Silent System bauen willst, kommst Du um eine Lüftersteuerung (und eine (Eigenbau-)HDD Entkopplung) nicht rum. Denn wenn die Lüfter im BIOS mit zu geringer Drehzahl eingestellt waren, liefen die nicht an beim Rechnerstart. Und jedes mal Rechner aufmachen, und die Lüfter anschubsen, ist auf Dauer... doof. :D Im Office-Betrieb deaktiviere ich die Lüfter vollständig, außerdem ist bei der Lüftersteuerung eine akkustische Warnung dabei, falls ein Lüfter nicht anläuft.

Nein, wenn Du den 3pin Lüfter am Board anschließt, wird der auch geregelt. ;)
Womit ich dann jetzt wieder nicht den Unterschied zu PWM verstehe, wenn beides doch geregelt wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, wenn Du wirklich ein Silent System bauen willst, kommst Du um eine Lüftersteuerung (und eine (Eigenbau-)HDD Entkopplung) nicht rum.
Will eh nur eine SSD einsetzen und den Rest später über NAS laufen lassen.

Dann erklär das doch nicht so schwer:lol:
Wenn ich mir dann noch die Lüftersteuerung hole kann ich also am besten die 3pin Variante nehmen, da hab ich dann noch die unterschiedlichen Adapter mit dabei?

Keine Ahnung, ob es Lüftersteuerungen für PWM Lüfter gibt, für den Kaze Master Ace brauchst Du 3pin Lüfter. Dann kommt 1x Strom an die Lüftersteuerung, und die Lüfter dann an die Lüftersteuerung.

OK dann ist das endlich abgehakt. Gibt ne Lüftersteuerung dazu.:D

Meine letzten Fragen:
- Crucial m4 SSD 128GB oder OCZ Vertex 3 128GB
- welche Wärmeleitpaste:schief:

Ganz klar die Crucial m4 :daumen:

WLP ist beim Kühler dabei, da musst Du keine extra kaufen. Falls Du doch eine kaufen willst, die Arctic Cooling MX4 ist prima. Nimm aber bitte kein Coollaboratory Liquid Metal Pad. Damit hab ich mir ein Loch in die CPU und den Kühler gebrannt. :daumen2: :heul: :motz: :nene:

Den Kühler hab ich mir schon in einer gebrauchten Variante besorgt, also brauch ich auch Paste.
Ich hab dann soweit alles.
Ich kann dann also erst einmal ohne Grafikkarte bestellen (sind die passenden Treiber für die onbardgrafik schon dabei - wo schliesse ich den Monitor an), weil ich damit bis Januar warten will?
Der CPU-Lüfter wird definiv am board angeschlossen und nicht an der Steuerung

Poste doch nochmal die finale Zusammenstellung. Für den Segen. :D

Den Monitor schließt Du dann natürlich am Board an. ;) Und ja, der CPU-Kühler Lüfter sollte am Board angeschlossen werden.

Zurück