Leiserer PC

Alex--89

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab mir letztens einen PC zusammengebaut, ist super aber für meinen Geschmack zu laut dann kam ich auf die Idee eine Wakü einzubauen, aber als ich mir das mal so angeschaut hab kämm mir das auf gut 200-250€. Das ist einfach zuviel dafür das ich den PC nur leiser will und nicht Übertakten möchte.

Sind andere Kühler (Silent Kühler) eine alternative zur Wakü?


Ich hatte an so was gedacht:


ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Lüfter - Zalman VF900-Cu


ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Xigmatek HDT-S1283





Mein System:
Intel core I7 940 (mit boxed Kühler saulaut)
Ati Sapphire HD 4870
MSI X58 Platinium

Cooler Master Centurion 590


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :hail:



 
Der Zalman VF900Cu wird recht schnell drehen müssen un damit auch ziemlich laut sein um deine HD4870 noch angemessen kühlen zu können, ich würde da eher zum Arctic Cooling Accellero S1 greifen un noch en 120mm Lüfter draufbosseln.

Der CPU-Kühler is in ordnung aber da kannste auch gleich zum HDT-S1284 greifen.
 
Also ich geb erstma meinem Vorredner recht: HD4870 + VF900-CU wird nixxxx!!!!!!

Du kannst am besten einen Accellero S1 nehmen und dann entweder einen normalen 120mm Lüfter, der die Luft nach oben pusten (nur z.T. aus dem Gehäuse raus; oder du nimmst so einen Slotlüfter, der die Luft zwischen den Lammelen auch gleich ausm Gehäuse schafft. Das wird dann nur vllt doch nen bissle lauter/heikel, da ich da bisher nur mit einer GF8500GT gemacht habe...

CPU Kühler OK (der Mugen 2 ist auch empfehlenswert!)
 
Ja ok danke Schon mal aber schließe ich den Lüfter vom Prozessor und der Grafikkarte an die moutherboard Regelung bzw. Grafikkarte selbst an oder direkt ans Netzteil :huh:

Und was mach ich am bessten mit meiner fest platte? Da gibt es ja auch die verschidensten Gehäuse damit sie leiser werden is so was sin voll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok danke Schon mal aber schließe ich den Lüfter vom Prozessor und der Grafikkarte an die moutherboard Regelung bzw. Grafikkarte selbst an oder direkt ans Netzteil :huh:

Und was mach ich am bessten mit meiner fest platte? Da gibt es ja auch die verschidensten Gehäuse damit sie leiser werden is so was sin voll?

Also,

Zum CPU Kühler:

ich würde dir auch grundsätzlich erstmal zum Xigmatek Achilles (HDT-S1284) raten. Der hat eine verdammt gute Kühlleistung und is sehr ruhig und das selbst noch bei voller Lüfterdrehzahl. Da dein Mainboard eine automatische Lüftersteuerung hat, wird er den Lüfter aber noch weiter runterregeln, dann hörst du quasi nichts mehr! Was die Kühlleistung mit gedrosseltem Lüfter angeht, beim Achilles, so kann ich dich auch beruhigen, die ist dann immer noch sehr gut, man merkt es eigentlich nicht^^.

Wenn du nun zum Achilles greifst, brauchst du auch ein sogenanntes "Crossbow Kit", mit dem du den Kühler auch auf dem Mainboard vernünftig verschrauben kannst! Das Teil nennt sich dann so "Xigmatek I7363 Montage-Kit für 4 Heatpipes - Sockel 1366". Die passende Wärmeleitpaste dazu wäre die "Arctic Silver V".

Zum GPU Kühler:

Greif hier auf jeden Fall zum Arctic Accelero S1 Rev.2. Der Kühler ist der Wahnsinn und ist sehr einfach zu verbauen. Er kostet am wenigsten und ist so ziemlich das beste, was man in Sachen GPU Kühlung bekommen kann. Ich hab ihn jetzt auf meiner HD4850 und der HD4830 meines Bruders verbaut und die Temps sind einfach spitze. Sie wird in beiden Fällen nur im "semi passiven" Betrieb gekühlt. Soll heißen, nur indirekt durch Gehäuselüfter mit einem Luftstrom versorgt und die Temps sind einfach spitze. Um die 40°C im Idle und um die 60°C im Lastbetrieb.

Soll heißen, hier kannst du dir dann auch wieder eine potentielle Lärmquelle sparen, indem du auf einen direkten GPU Lüfter verzichtest und deine Graka "semi passiv" kühlst. Die Temperatur deiner HD4870 sollte dazu auch noch sinken im Vergleich zu der Standardkühllösung.

Kühlung generell:

Bau am besten vorne und hinten zwei leise Lüfter ein, die so groß sein sollten, wie möglich. Denn je größer der Lüfter, desto geringer die Drehzahl für einen vernünftigen Luftdurchsatz. Weniger Drehzahl bedeutet in den meisten Fällen auch immer weniger Lärm. Wenn du findest, dass die Lüfter Vibrationen übertragen, dann kannst du dir immer noch Gummibefestigungen für die Lüfter kaufen und somit auch diese Geräuschquelle minimieren.

Was das Gehäuse angeht, solltest du halt darauf achten, dass in diesem bereits eine Festplattenentkoppelung vorgesehen ist, das sollte in der Regel reichen, um den Geräuschpegel im Computer möglichst gering zu halten. Normalerweise reichen dafür schon einfache Gummiringe, die in die Schraublöcher gesteckt werden! Hier ist also eine gute Alternative nicht teuer und in guten Gehäusen ab 60 Euro aufwärts eigentlich standardmäßig vorgesehen. Du solltest da vorher aber noch genau nachschauen!

Die Gehäuselüfter kannst du dann noch, falls dein Netzteil diese Funktion hat, von dem Netzteil temperaturabhängig steuern lassen. In diesem Fall drehen sie in der Regel ziemlich niedrig und drehen nur dann voll auf, wenn die Wärmesensoren im Netzteil viel Hitze vermelden. Dies sollte aber bei einer durchdachten Kühllösung, so wie wir sie dir hier vorschlagen, nicht vorkommen!

Wenn du die Ratschläge alle befolgst, solltest du ein System haben, welches dich nicht mehr stört mit minmalen Betriebsgeräuschen.

P.S.: Was hast du denn für ein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück