Leiserer Lüfter für Alpenföhn Brocken (1) & Gehäuselüfter

DSHPB

Software-Overclocker(in)
Leiserer Lüfter für Alpenföhn Brocken (1) & Gehäuselüfter

Moin Leute,

ich suche, wie oben schon beschrieben, einen leiseren Lüfter für meinen Alpenföhn Brocken. Momentan werkelt der noch auf einem i5-3570K (@4,0GHz), wird aber demnächst durch einen Macho HR-02 ersetzt, dann wandert der Brocken in meinen Homeserver den ich mir zeitnah zulege - der Homeserver soll aber nahezu lautlos laufen.

Brauche für den Brocken einen 120mm Lüfter, glaube mit 25mm Rahmenbreite (weiß ich aber nicht genau und bin grad auf der Arbeit...). Die Halterung sollte kompatibel sein, sofern ein normaler Rahmen vorhanden ist (am Lüfter).

Weiß noch nicht genau wie ich es mache, werde den Server aber wohl in einen Schrank einbauen, vorne 1-2 120/140mm Lüfter für Luft rein, hinten das selbe für Luft raus.
Wie gesagt, möglichst lautlos, mit genügend Luftstrom um Low-Power-Hardware zu kühlen. (Wird eine Stromspar CPU und mind. 1 RAID-Controller (LSI MegaRAID 9240-4i, hab ich schon) in einem Fach und die HDDs in einem anderen, da wird dann denke ich das selbe Kühlkonzept übernommen wie bei dem CPU-Fach, das "HDD-Rack" hat auch einen eigenen Lüfter dran zusätzlich, den möchte ich dann auch austauschen..(Rack ist dieses hier: Lian Li EX-36A2 silber, Festplattenkäfig Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Freue mich über jede Antwort!

MfG

AW: Leiserer Lüfter für Alpenföhn Brocken (1) & Gehäuselüfter

Die Lian-Li Lüfter sind nicht schlecht und für Low-End-Hardware auf 5 Volt eigentlich völlig ausreichend.
Sind 5 Volt Adapter 'ne Option?

Be Quiet Lüfter (v.a. die Silent und Dark Wings) schaufeln subjektiv noch etwas mehr Luft bei gleicher Lautheit, kosten aber auch entsprechend.

Der Lian-Li-Lüfter wird momentan mit 5V betrieben (hab mir für mein Gaming PC im Fractal Design Define R4 einen weiteren lüfter gekauft, da war ein 5V Adapter mit drin), ist so auch angenehm leise, das ginge also schon...da ich aber den Schrank auch belüften muss dachte ich mir vllt besser wenn man die alle einheitlich macht...?

Geht natürlich auch die HDD-Lüfter so zu belassen und nur den Schrank entsprechend zu belüften, die Lüfter mit Lüftersteuerung, dass ich für den Sommer Reserven hab und im Winter enstsprechend runter drehen kann, sofern die Kühlleistung halt nicht gebraucht wird...

Wobei wir wieder beim Schrank wären: Welche leisen 120er/140er? Evtl. passende weiße Staubfilter dazu..? Weiße Staubfilter sind soweit ich das mitgekriegt habe bisher eher Mangelware :D

Und ein Lüfter für die CPU, möglichst mit PWM, dass das Board bei Bedarf selbst höher drehn kann aber im Idle-Betrieb leise ist? Bei einer Stromspar-CPU (=35W) gibt's ja kaum was zu kühlen, denke auch dass der Brocken übertrieben ist, aber habe den nunmal, dann kann ich den auch nutzen :D Aber halt mit leisem Lüfter...

Weißer Staubfilter (also zumindest weißes Gitter): Link
(Anmerkung: Ich hab' bis vor 2 Minuten nicht gewusst, dass es sowas gibt, aber Google hilft in solchen Fällen weiter :P).

Da ich aber den Schrank auch belüften muss dachte ich mir vllt besser wenn man die alle einheitlich macht...?
Wüsste nicht, wozu. Außer du willst unbedingt viel Geld ausgeben :D.

Und ein Lüfter für die CPU, möglichst mit PWM, dass das Board bei Bedarf selbst höher drehn kann aber im Idle-Betrieb leise ist? Bei einer Stromspar-CPU (=35W) gibt's ja kaum was zu kühlen, denke auch dass der Brocken übertrieben ist, aber habe den nunmal, dann kann ich den auch nutzen :D Aber halt mit leisem Lüfter...
Die Be Quiet Silent Wings 1 / 2 sind gut, NB Multiframe, NB eLoop, Enermax Twister Cluster. Die gibt's in 120 und 140 mm Durchmesser und mit PWM, solange man sie drosselt, sind sie alle schön leise. Wichtig sind niedrige Drehzahlen und ein vergleichsweise niedriger Luftdurchsatz - auch wenn es manche Leute nicht glauben: Hohe Drehzahlen und hoher Luftdurchsatz sind immer laut. Egal, wie gut das Lager ist ;).

Das mit den einheitlichen Lüftern war nur ne Idee, dann lieber nicht, für das Geld find ich schon nen anderen Verwendungszweck ;)

Haben die SilentWings normale Rahmen? Nich dass es Probleme beim befestigen gibt...aber is zumindest schon ne Auswahl! Werd mich da nach Feierabend mal durchsuchen :D

Dass hohe Drehzahlen und hoher Luftdurchsatz immer laut sind ist mir klar :)

Wie sind denn die Enermax T.B. Silence, die sollen ja auch sehr beliebt bei Silent-Freaks sein..? Die sind dazu recht preiswert...;)

Und die Staubfilter hatte ich auch schon gefunden, aber "nur" weißes Gitter, besser als garnichts, klar, aber wenn möglich halt komplett weiß, aber da findet iwie keiner was :D Sonst muss halt anders gehn...Silber gibt's ja sons auch noch, bei nem weißen Schrank sollte das auch noch gehn.. :)

Zurück