Matthaeus84
Schraubenverwechsler(in)
Leiser, zukunftssicherer Allrounder bis max 1700€ gesucht
Guten Tag allerseits!
Nach nun vier Jahren hat mein alter PC etwas ausgedient für Spiele-/Arbeitszwecke und ich suche etwas neues!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungerne mehr als 1700€, darf auch gerne günstiger werden
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, sollte im o.g. enthalten sein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten würde ich das gute Stück zusammengebaut und getestet geliefert bekommen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x FullHD Monitore + FullHD TV, derzeit kann ich 2/3 gleichzeitig ansteuern, dürften in Zukunft dann gerne 3/3 werden bei Bedarf.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele dürfen gerne sehr gut laufen, auch in zB 4k Auflösung. Ich muss gleichzeitig aber keine Benchmarkrekorde aufstellen, ich möchte einfach etwas gewappnet sein fuer die naechsten 2-3-4 Jahre
Arbeit: Photobearbeitung und kuenftig gerne auch mehr Videoschnitt/-rendering (HD, mittelfristig 4k)... nichts professionelles, aber es dürfte schon einigermaßen laufen, ohne dass der Rechner abschmiert.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2-3TB plus 256gb SSD habe ich mir mal so überlegt. ich habe allerdings eine 3TB externe mit usb 3.0, vielleicht tut es dann auch einfach eine 500gb SSD?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur, wenn es damit zuverlaessig weiterläuft und ich nicht zu viel Aufwand dafuer betreiben muss! Ist aber auch wirklich kein Muss, kenne mich mit den xeons aber zu schlecht aus, darum habe ich unten mal den i7 gewählt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es braucht nix blinken, Tower möglichst schlicht. Möglichst leise wäre schön.
Ein Kartenlesegerät kostet nix, habe mich mittlerweile aber an mein internes gewöhnt und möchte das nicht mehr missen
Ich habe wirklich wenig Ahnung von dem, was mittlerweile Preis-Leistungsmäßig gut ist, habe vorhin mal mit dem tool von hardwareversand rumgespielt und bei folgender Konfiguration gelandet
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 312,44*€
HV1150UEDE ASUS MAXIMUS VII HERO, Sockel 1150, ATX 177,32*€
HV30SC06DE Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs 19,08*€
HV20MI52DE 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 151,91*€
HV203O09DE Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil 67,91*€
HVR630L8DE be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt 80,55*€
HV20CUIBDE Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 9,47*€
HV1033IWDE Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3 x DisplayPort 339,90*€
HV13SB37DE Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s 97,51*€
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 109,99*€
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,99*€
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 9,99*€
HVSETAKWXDE Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00*€
HVZBELADE Belastungstest für PC & Notebook inkl. Testprotokoll 39,99*€
Gesamtpreis: 1.513,95*€
Zusammenbau und Test und Windows installiert wäre mir aufgrund meines Zeitbudgets den Aufpreis auf jeden Fall wert!
Würde mich über Hinweise und Tipps von Euch Profis sehr freuen und danke schon mal für Eure Mühen!
Guten Tag allerseits!
Nach nun vier Jahren hat mein alter PC etwas ausgedient für Spiele-/Arbeitszwecke und ich suche etwas neues!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungerne mehr als 1700€, darf auch gerne günstiger werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem, sollte im o.g. enthalten sein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten würde ich das gute Stück zusammengebaut und getestet geliefert bekommen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2x FullHD Monitore + FullHD TV, derzeit kann ich 2/3 gleichzeitig ansteuern, dürften in Zukunft dann gerne 3/3 werden bei Bedarf.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Aktuelle Spiele dürfen gerne sehr gut laufen, auch in zB 4k Auflösung. Ich muss gleichzeitig aber keine Benchmarkrekorde aufstellen, ich möchte einfach etwas gewappnet sein fuer die naechsten 2-3-4 Jahre
Arbeit: Photobearbeitung und kuenftig gerne auch mehr Videoschnitt/-rendering (HD, mittelfristig 4k)... nichts professionelles, aber es dürfte schon einigermaßen laufen, ohne dass der Rechner abschmiert.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2-3TB plus 256gb SSD habe ich mir mal so überlegt. ich habe allerdings eine 3TB externe mit usb 3.0, vielleicht tut es dann auch einfach eine 500gb SSD?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur, wenn es damit zuverlaessig weiterläuft und ich nicht zu viel Aufwand dafuer betreiben muss! Ist aber auch wirklich kein Muss, kenne mich mit den xeons aber zu schlecht aus, darum habe ich unten mal den i7 gewählt
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es braucht nix blinken, Tower möglichst schlicht. Möglichst leise wäre schön.
Ein Kartenlesegerät kostet nix, habe mich mittlerweile aber an mein internes gewöhnt und möchte das nicht mehr missen

Ich habe wirklich wenig Ahnung von dem, was mittlerweile Preis-Leistungsmäßig gut ist, habe vorhin mal mit dem tool von hardwareversand rumgespielt und bei folgender Konfiguration gelandet
hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC
HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 312,44*€
HV1150UEDE ASUS MAXIMUS VII HERO, Sockel 1150, ATX 177,32*€
HV30SC06DE Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs 19,08*€
HV20MI52DE 16GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9 151,91*€
HV203O09DE Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil 67,91*€
HVR630L8DE be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt 80,55*€
HV20CUIBDE Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz 9,47*€
HV1033IWDE Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3 x DisplayPort 339,90*€
HV13SB37DE Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s 97,51*€
HV12SEV2DE Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s 109,99*€
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,99*€
HVSE8HW6DE OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 9,99*€
HVSETAKWXDE Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00*€
HVZBELADE Belastungstest für PC & Notebook inkl. Testprotokoll 39,99*€
Gesamtpreis: 1.513,95*€
Zusammenbau und Test und Windows installiert wäre mir aufgrund meines Zeitbudgets den Aufpreis auf jeden Fall wert!
Würde mich über Hinweise und Tipps von Euch Profis sehr freuen und danke schon mal für Eure Mühen!