• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Videoschnitt und Gaming PCs

lenzman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein XPS1710 braucht dringen einen Nachfolger. Die Anforderungen sind in den letzen Jahren deutlich gestiegen und langsam krankt es. Habe mich die letzen zwei Wochen durch diverse Foren und Testberichte gequält und bin jetzt hinreichend verwirrt.

Ich hatte zuerst mit dem geliebäugelt:
Silentmaxx i-570S Gamer
- ST-11 Pro silber
- GIGABYTE GA-Z77X-UD5H
- i7-3770K 4x3,5GHz
- 32GB DDR3-1600 + auto. CPU-Booster
- ATI 795
- SSD 256GB Samsung 840 Pro
- 2.HDD SATA3 2TB Seagate + Schalter für 2. HD + HD-Silencer
- Plextor PX-B950SA
- Bluetooth
- Card Reader intern eSATA
- 3Jahre Garantie/ Abholservice

macht 2374,00€ und ist schon eine ganz schöne Stange.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 2500 - eher in Richtung 2000

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Windows 7 und 8 sind da. Maus, Tastatur und Monitor habe ich auch noch verfügbar.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
wie oben geschrieben: 6 Jahre alter Laptop :-)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Fertig vom Händler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24'' 1920x1200 von HP

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
aktuell spiele nur über die PS3 - aber mit nem neuen Recher alles durch die Bank und dann auch die nächsten paar Jahre ohne Nachinvestition. Ich encode öfter mal die eine oder andere mkv. Hier sollte ordentlich Bums sein. Zusätzlich SW-Entwicklung - deswegen eher mehr RAM - und ambitionierte Bildbearbeitung.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
erstmal nicht

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es gibt die Notwendigkeit VMs laufen zu lassen -> noch mehr RAM.
Einen Anschluss für Firewire braucht das gute Stück auch um Videos von der Kamera zu laden und einen BluRay Brenner um die Videos wieder aus dem Rechner zu bekommen (ist mir klar, dass das über usb-sticks besser geht - aber BR sieht schöner im Regal aus)

Und jetzt kommt das Wichtigste: Idealer weise möchte ich von der Kiste nichts hören. Der Rechner steht im Wohnzimmer und sollte die "normalen" Tätigkeiten wie Surfen oder Office geräuschlos erledigen (deswegen fand ich die Idee des "Schalter für 2. HD" von Silentmaxx so genial). Unter Volllast sollte da auch kein Fön draus werden...

Danke für eure Inspirationen.

Der Rechner ist maßlos überteuert, den solltest du etwa für die Hälfte erhalten.

Mit Noiseblocker eloops sollte ein Leiser PC kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
und dies wäre mein Vorschlag,

1.Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2.Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3.Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4.Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5.G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7Q-16GBZM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
6.Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-12-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
7.Lian Li PC-V354B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8.Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W ATX 2.3 (SS-460FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
9,Thermalright AXP-100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
10.http://geizhals.de/703113
11. 2X Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für die front, Original Lüfter vom Gehäuse raus und durch die NB-Multiframe M12-S1 &
-1x NB-BlackSilentPRO PK-1 Ersetzen, NB-BlackSilentPRO PK-1 http://geizhals.de/476846 für die Oberseite des Gehäuses.

PC ist Kompakt, schnell, Leise&Kühl, und viel Speicherplatz, alles auf neusten stand, Card Reader kannst du dir ja extern kaufen falls nötig. durch das Board hast du ein sehr guten Sound. Netzteil ist "Passiv", DDR3 Speicher CL7. Grafikkarte ist nice.

falls du noch keine Betriebssystem hast dann hier,
1.http://www.alternate.de/html/product/Microsoft/Windows_7_Home_Premium/825250/?

was die Noiseblocker eloops betrifft, ja die sind sau gut keine frage, hab aber andere genommen weil es optisch besser zum Gehäuse passt, die NB-Multiframe M12-S1 sowie NB-BlackSilentPRO PK-1 sind auch sehr sehr gut und leise, die stehen den Noiseblocker eloops nix nach! hab die selbst und kann aus Erfahrung sprechen. hätte ich die Noiseblocker eloops genommen wäre die optik für die katze weil man an der front dann zwei weise runde lüfter erkennt, durch die NB-Multiframe M12-S1 an der front siehts sauber Black aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fanless-Netzteil, aber ne Stromfressende GHZ-Edition mit viel zu hoher Spannung, die einen normalen Netzteillüfter vom BeQuiet/Seasonic-Kaliber ohnehin übertönen würde... Etwas paradox. Dazu das nicht gerade P/L-überzeugende Gigabyte Board und ein überteuertes Lian-Li-Gehäuse mit nem Low-Profile-Kühler - da kommt man beim Übertakten aber nicht gerade weit, wenn man die Temps in Schach halten will.
Für gewisse, spezielle Ansprüche sicherlich gut, aber ohne dass jetzt was genannt wurde?

Ich liebäugel zwar ehrlich gesagt selbst mit dem Kauf des passiven Seasonic-Netzteils, werde mir aber zum Vergleich noch ein aktives Dark Power mitbestellen und sehen, ob der Netzteillüfter gerade tatsächlich das meiste an Lärm macht und ob sich passiv tatsächlich lohnt. Von den Temps mache ich mir beim Netzteil allerdings keine Gedanken.

Was ich gerade sehe, wir haben den Wunsch nach Firewire alle vollkommen übergangen - alle vorgeschlagenen Boards haben keinen F/W-Anschluss xD

Also, lieber eines dieser Boards hier:

ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind zwar etwas teurer, allerdings immer noch im Budget. Wenn es günstiger sein soll, muss eine PCI-Steckkarte her.

Das Problem ist, dass man laut diverser Berichte alle Firewire Karten in die Tonne schmeißen kann.
Und das Extreme 6 ist jetzt nicht unbedigt besonders teuer...

Wenn keine Abspielsoftware für Blu-Rays vorhanden ist, sollte man übrigens ein Retaillaufwerk kaufen, dort liegt Software bei.
Freeware gibt es nicht.

@soth
ja das mit der Software muss er dann gucken, gibt ja genug abspiel Software zu kaufen. hab keins genannt weil ich Find das dies jeden klar sein sollte, und selbst entscheiden sollte. ob bulk oder retail.

naja alle karten nicht, es gibt gute und schlechte. ich an seiner stelle würde die teure nehmen. was aber nicht bedeutet das die billige soviel schlechter ist, es geht ja dadrum das man die Möglichkeiten hat und dies auch nutzen kann, und das tut auch die billige karte.

Extreme 6 finde ich jetzt nicht so toll, dann lieber das M3, da stimmt die Rezeptur.

Die Retail Variante kostet aber nicht mehr und es entfällt der Kauf von Software für 35€+
Vielen dürfte auch einfach nicht bewusst sein, das es dafür keine Freeware gibt!

Mal abgesehn davon, sehe ich im M3 keinen Vorteil gegenüber dem Extreme 6.

naja dein LW ist ein COMBO, also kein blue ray brenner nur ein abspieler, mehr auch nicht!

software gibts schon ab 20€ Mix Computerversand GmbH das reicht zum abspielen.

Extreme 6 mag ok sein aber von das M3 bietet ein viel besseren sound als das Extreme 6

naja dein LW ist ein COMBO, also kein blue ray brenner nur ein abspieler, mehr auch nicht!

software gibts schon ab 20€ Mix Computerversand GmbH das reicht zum abspielen.

Extreme 6 mag ok sein aber von das M3 bietet ein viel besseren sound als das Extreme 6

Und die 20€ kann man sich auch sparen, indem man Retail kauft.

Und was den Sound angeht, hätte ich die Wahl zwischen OnBoard-Sound und OnBoard-Sound, würde ich wahrscheinlich OnBoard-Sound machen und meine Kriterien für den Boardkauf woanders festlegen. Wenn's wirklich vernünftig sein soll, muss eben eine dedizierte SoKa her.

konnte bis jetzt kein blue ray Brenner mit Software finden sprich für den preis, wie oben beim Combo, da steigt der preis auch ganz schön hoch, ist ja klar die Software muss ja auch bezahlt werden.

auf dem M3 ist eine Recon3D drauf, nur drauf gelötet, zwar die kleine form aber immer um das viel fache besser als diese RLT chips. und klar ist eine slot karte besser aber nicht notwendig bei dem M3 board.

Sorry, ja da hab ich mich verklickt, ich meinte das LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Onboardsound ist und bleibt, wie schon angemerkt, Onboardsound.
Zudem musst du noch die Firewirekarte hinzurechnen.
Insgesamt ist das M3 dann wieder teurer, hört sich schlechter an und bietet Firewire nur über eine schlechte Zusatzkarte...

Den Recon3D Chip kannst du übrigens vergessen, es geht um die analoge Endstufe, die ist bei einer Soundkarte einfach besser, als auf dem Mainboard.

jetzt stimmts top an @soth LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland! was für eine Software ist dabei?

naja ansichts sache was den soundchip angeht,würde ich mal sagen.

er muss ja nicht die billigste karte nehmen, auf der anderen Seite was denkt ihr was auf dem Board für ein FW chip drauf ist? wenn er es hochwertiger will dann soll er sich für die teurer Option entscheiden, die ist dann auch besser als jede onboard Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist PowerDVD10 und noch einiges anderes Zeug (Mediaespresso,...) dabei.
Absolut ausreichend für einfache (3D-)Blu-Ray Wiedergabe, für mehr würde ich das Teil aber nicht benutzen.

Wow. Mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank erstmal.

Folgendes habe ich jetzt mal festgeklopft:
- kein silentmaxx!
Komponenten:
- Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) - Firewire schon drin
- Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
- 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
- Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s
- Plextor PX-B950SA
- Lian Li BZ-H06B schwarz, Multifunktionspanel
- be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3

und jetzt gehen die offene Punkte los:

Gehäuse:
- Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
klingt gut. Ist der eingebaute Lüfter leise? Ersetzen? Womit?*

- Lüfter für den Prozessor
auch hier: leise - semipassiv. Was ist mit dem Alpenföhn Matterhorn oder doch Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition?
gibt es Erfahrungen zum
Noctua NH-C12P SE14 Preisvergleich | Geizhals Österreich oder
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa:
Gigabyte Radeon HD 7970 vs. Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970
-> sind hier drei kleine Lüfter besser als zwei große?
was haltet ihr von der:
HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HD-Silencer:
macht sowas Sinn?

Multifunktionspanel:
gibt es so ein Panel auch incl. Kartenleser?

Was vergessen?

* welcher Laden baut mir sowas zusammen? Habe an Hardwareversand gedacht. Die haben aber nicht alle Komponenten - speziell die Noiseblocker eloops hab ich nicht gefunden. Alternate?

Nochmal vielen Dank!

Das Define R4 ist gut und die mitgelieferten Silent Series R2 Lüfter sind dank HDB Lager auch sehr leise, könnten zwar nicht mit den eLoops mithalten, aber die sind doch ganz gut;)

Zum Versender: Hardwareversand verbaut keine großen (und damit leistungsstarken) Kühler und Alternate hat Apothekenpreise. Ich würde daher entweder bei HWV (Mindfactory.de ist auch voll in Ordnung) bestellen und selbst zusammenbauen (ist im Prinzip wie Lego und macht ordentlich Spaß;)) oder bei Mindfactory bestellen und zusammenbauen lassen, das kostet aber 100€

Könntest auch mal hier schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html :daumen:

Würde die Gigabyte 7970 nehmen. Keine GHz Edition, weil bei denen zu hohe Spannungen anliegen. Ergo heisser und lauter. Die paar MHz macht taktet man besser selbst.

Die Basic Version der 840 reicht völlig. Das Fractal R4 Window ist absolut spitze :D :daumen:. HDD Silencer braucht man nicht. Für OC würde ich noch direkt 2 x 140mm Lüfter mitbestellen.

PWM, ans Board anschliessen, beide nach vorne einbauen, den schon vorn verbauten nach hinten in den Deckel. Die beiden hinteren dann über die integrierte Lüftersteuerung regeln. So hab ich´s gemacht :D. Das Lian Li Multifunktionspanel halte ich persönlich für den Popo. Was willst Du damit abschalten :ugly: :huh: ? Hol Dir nen externen Kartenleser und versemmel Dir nicht den geilen Rechner mit solchem Firlefanz ;). Die Lüfter sind alle geregelt.

Wenn Du einen richtig geilen Kühler haben willst, guck Dir den hier mal an : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :devil: Hol Dir auf keinen Fall einen Top-Blower wie den Noctua aus deinem Link.

be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Für vorne. Teuer, aber :daumen:.

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück