Hallo zusammen,
mein XPS1710 braucht dringen einen Nachfolger. Die Anforderungen sind in den letzen Jahren deutlich gestiegen und langsam krankt es. Habe mich die letzen zwei Wochen durch diverse Foren und Testberichte gequält und bin jetzt hinreichend verwirrt.
Ich hatte zuerst mit dem geliebäugelt:
Silentmaxx i-570S Gamer
- ST-11 Pro silber
- GIGABYTE GA-Z77X-UD5H
- i7-3770K 4x3,5GHz
- 32GB DDR3-1600 + auto. CPU-Booster
- ATI 795
- SSD 256GB Samsung 840 Pro
- 2.HDD SATA3 2TB Seagate + Schalter für 2. HD + HD-Silencer
- Plextor PX-B950SA
- Bluetooth
- Card Reader intern eSATA
- 3Jahre Garantie/ Abholservice
macht 2374,00€ und ist schon eine ganz schöne Stange.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 2500 - eher in Richtung 2000
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Windows 7 und 8 sind da. Maus, Tastatur und Monitor habe ich auch noch verfügbar.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
wie oben geschrieben: 6 Jahre alter Laptop.gif)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Fertig vom Händler.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24'' 1920x1200 von HP
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
aktuell spiele nur über die PS3 - aber mit nem neuen Recher alles durch die Bank und dann auch die nächsten paar Jahre ohne Nachinvestition. Ich encode öfter mal die eine oder andere mkv. Hier sollte ordentlich Bums sein. Zusätzlich SW-Entwicklung - deswegen eher mehr RAM - und ambitionierte Bildbearbeitung.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
erstmal nicht
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es gibt die Notwendigkeit VMs laufen zu lassen -> noch mehr RAM.
Einen Anschluss für Firewire braucht das gute Stück auch um Videos von der Kamera zu laden und einen BluRay Brenner um die Videos wieder aus dem Rechner zu bekommen (ist mir klar, dass das über usb-sticks besser geht - aber BR sieht schöner im Regal aus)
Und jetzt kommt das Wichtigste: Idealer weise möchte ich von der Kiste nichts hören. Der Rechner steht im Wohnzimmer und sollte die "normalen" Tätigkeiten wie Surfen oder Office geräuschlos erledigen (deswegen fand ich die Idee des "Schalter für 2. HD" von Silentmaxx so genial). Unter Volllast sollte da auch kein Fön draus werden...
Danke für eure Inspirationen.
mein XPS1710 braucht dringen einen Nachfolger. Die Anforderungen sind in den letzen Jahren deutlich gestiegen und langsam krankt es. Habe mich die letzen zwei Wochen durch diverse Foren und Testberichte gequält und bin jetzt hinreichend verwirrt.
Ich hatte zuerst mit dem geliebäugelt:
Silentmaxx i-570S Gamer
- ST-11 Pro silber
- GIGABYTE GA-Z77X-UD5H
- i7-3770K 4x3,5GHz
- 32GB DDR3-1600 + auto. CPU-Booster
- ATI 795
- SSD 256GB Samsung 840 Pro
- 2.HDD SATA3 2TB Seagate + Schalter für 2. HD + HD-Silencer
- Plextor PX-B950SA
- Bluetooth
- Card Reader intern eSATA
- 3Jahre Garantie/ Abholservice
macht 2374,00€ und ist schon eine ganz schöne Stange.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 2500 - eher in Richtung 2000
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Windows 7 und 8 sind da. Maus, Tastatur und Monitor habe ich auch noch verfügbar.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
wie oben geschrieben: 6 Jahre alter Laptop
.gif)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Fertig vom Händler.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24'' 1920x1200 von HP
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
aktuell spiele nur über die PS3 - aber mit nem neuen Recher alles durch die Bank und dann auch die nächsten paar Jahre ohne Nachinvestition. Ich encode öfter mal die eine oder andere mkv. Hier sollte ordentlich Bums sein. Zusätzlich SW-Entwicklung - deswegen eher mehr RAM - und ambitionierte Bildbearbeitung.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
erstmal nicht
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Es gibt die Notwendigkeit VMs laufen zu lassen -> noch mehr RAM.
Einen Anschluss für Firewire braucht das gute Stück auch um Videos von der Kamera zu laden und einen BluRay Brenner um die Videos wieder aus dem Rechner zu bekommen (ist mir klar, dass das über usb-sticks besser geht - aber BR sieht schöner im Regal aus)
Und jetzt kommt das Wichtigste: Idealer weise möchte ich von der Kiste nichts hören. Der Rechner steht im Wohnzimmer und sollte die "normalen" Tätigkeiten wie Surfen oder Office geräuschlos erledigen (deswegen fand ich die Idee des "Schalter für 2. HD" von Silentmaxx so genial). Unter Volllast sollte da auch kein Fön draus werden...
Danke für eure Inspirationen.

? Hol Dir nen externen Kartenleser und versemmel Dir nicht den geilen Rechner mit solchem Firlefanz
Hol Dir auf keinen Fall einen Top-Blower wie den Noctua aus deinem Link.