• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser und möglichst sparsamer Spiele-PC

Muber

Schraubenverwechsler(in)
Leiser und möglichst sparsamer Spiele-PC

Hallo zunächst mal, ich grüsse alle in diesem Forum!

Da mein alter Computer inzwischen etwa 3.5 Jahre alt ist und kränkelt, möchte ich mir einen neuen zusammenstellen, anstatt weiter in diesen zu investieren. Er sollte für die nächsten 3-4 Jahre alle Spiele halbwegs schön darstellen können (grob geschätzt) und ich werde nichts übertakten, darum keine K-Version der CPU. Wichtig sind mir 3 Aspekte:

• Leistung - Ich bin zwar nur noch Gelegenheitsspieler, aber da u.a. Crysis zu meinen Favoriten zählt und ich auch bei neuen Spielen eine Weile lang hohe/volle Details möchte, muss sie stimmen.
  • Lautstärke - Ich benutze den Computer viel häufiger zum Arbeiten/Surfen als zum Spielen, weshalb er halt leise sein sollte.
  • Sparsamkeit - Dies kommt erst nach der Leistung. Es geht primär darum, dass ich lieber etwas mehr für eine Komponente bezahle, wenn sie dafür merklich weniger Strom braucht.

Meine Zusammenstellung sieht nun so aus:
Neu:
CPU: Intel Core i5 2500 BOX
Mainboard: Asus P8P67 (B3)
Grafikkarte: Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5
RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Festplatte: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
Gehäuse: NZXT H2 Midi-Tower
Netzteil: Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
Bildschirm: NEC MultiSync E231W
Aus dem alten Computer:
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Optische Laufwerke: LG GSA-H66N und irgendein Samsung 16x DVD-ROM​
Zu meinen Fragen:
- Lohnt sich der Kauf des Core i7 2600 bezüglich der Performance? Immerhin kostet das nochmals etwa 75-80 € zusätzlich und wenn ich davon erst in 3 Jahren einen Nutzen ziehe, verzichte ich gerne.
- Häufig habe ich gelesen, man solle den CPU-Kühler aus der Box gleich wegwerfen und einen besseren kaufen. Sagen das nur Übertakter oder sind sie wirklich so schlecht? Hätte ich eine deutliche Geräuschminderung durch einen besseren? Und welcher wäre da empfehlenswert?
- Am wichtigsten bei der Grafikkarte ist wohl die Frage, ob sie passt. Ich gehe davon aus, dass sie es tut, wenn ich die Festplatte weiter unten einsetze und die Soundkarte in einem der tiefer gelegenen PCI-Slots einstecke. Aber ich frage lieber nochmals dumm nach :ugly:
- Die meisten Computer werden ja mit 6-8GB Arbeitsspeicher verkauft, aber ich konnte mit 40-50 Tabs im Firefox, 2 Playern und 2 Games gleichzeitig meine 4 GB nicht mal ganz ausschöpfen. Und ich benutze den PC nie so! Gibt es also irgendeinen Nutzen, den ich nicht erkenne, oder reichen für mich 4 GB sehr wahrscheinlich? (Win7)
- Lohnen sich neue optische Laufwerke bzgl. Lautstärke/Stromverbrauch? Oder kann ich getrost die alten verwenden, bis sie kaputt sind? Eine DVD brenne ich so gut wie nie, also interessiert mich die Geschwindigkeitssteigerung dort kein Stück.

Was denkt ihr zu der Zusammenstellung? Ist irgendein Teil für ein solches System kompletter Schwachsinn? Würded ihr aus einem anderen Grund etwas auswechseln? Habe ich etwas vergessen? Und muss man die Wärmeleitpaste eigentlich immer selber kaufen oder ist die bei der CPU dabei?

Vielen Dank schon im Voraus für jede Hilfe! :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Leiser und möglichst sparsamer Spiele-PC

Hallo und willkommen im Forum!

Ist in Ordnung, der boxed-Kühler ist relativ gut, wenn du aber einen leiseren möchtest rate ich dir zum Scythe Ninja 3 mit einem besseren Lüfter (z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1) oder zum EKL Matterhorn.

Ein i7 lohnt sich nur wenn du hauptsächlich Programme nutzt welche von Hyperthreading profitieren, ansonsten reicht der i5-2500. Extra Wärmeitpaste brauchst du in keinem Fall, auf dem boxed-Kühler ist ein Pad angebracht und falls du dich für eine extra Kühler entscheidest, liegt diesem ausreichend Paste bei.

Mainboard: Asus P8P67 (B3)
Da du nicht übertakten möchtest, wäre ein Board mit dem H67-Chipsatz (z.B. ASUS P8H67 Rev 3.0) die richtige Wahl.

RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
4 GB reichen für das meiste in der Regel aus, Standard 1333`er RAM von z.B. Kingston tut es aber vollkommen, damit gibt es auch keine Probleme falls du dich für einen extra CPU-Kühler entscheidest.

Falls du aufgrund der aktuelle niedrigen RAM-Preise mehr wie 4 GB möchtest, würde ich den von TeamGroup Elite oder Corsair nehmen.

Grafikkarte: Asus GTX-580 DirectCU II 1.5GB DDR5
Bei der Auflösung deines gewünschten Monitors (1920x1080) wäre eine übertaktete GTX560 Ti von z.B. Gigabyte oder HD 6950 von z.B. XFX ideal.

Ich rate jedem keine Grafikleistung auf "Vorrat" zu kaufen, dafür ist der Markt zu schnelllebig und der Aufwand eine Grafikkarte zu wechseln ist minimal.

Festplatte: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 1TB, SATA-3
Ich würde die Samsung Spinpoint F3 nehmen, um SATA-3 vollständig nutzen zu können bräuchtest du eine SSD.

Auf ein schallgedämmtes Gehäuse würde ich verzichten da es im innen wärmer wird, wenn du auf leise Komonentan achtest ist eine Dämmung meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Achte beim Kauf in jedem Fall darauf das die gewünschte Grafikkarte Platz hat!

Netzteil: Seasonic X-660 (SS-660KM) Gold - 660 Watt
Wenn du meinen Tipp bei der Grafikkarte beherzigst, dann würde als Netzteil das Cougar A 450W reichen, wenn es etwas besser und mit Kabelmanagement sein soll, würde ich das Straight Power E8 CM 480W nehmen, Gold-Netzteile brauchen sehr lange bis sie sich amortisiert haben und 600 Watt brauchst du nicht.

Bildschirm: NEC MultiSync E231W
Da kenne ich mich leider zu wenig aus.

Aus dem alten Computer: Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Optische Laufwerke: LG GSA-H66N und irgendein Samsung 16x DVD-ROM
Biedes kannst du übernehmen sofern die Schnittstellen passen.

Gruß

Lordac

Würde dir statt der GTX580 eine Gigabyte GTX570OC empfehlen.

Beim RAM reicht 1333MHz CL9 wirklich aus. Allerdings könnte man über 8GB nachdenken, da die relativ günstig zur Zeit ist.

Die WD Caviar Black soll wohl ziemlich laut sein, meinte nen Freund. Würde dir daher auch ne Samsung SpinPoin F3 500GB empfehlen.

Beim NT würde bei einem Single GPU System mit Übertaktung auch das x-560 reichen, egal welche Karte du am Ende nimmst: Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 25) - 09.11.2010 - ComputerBase
Das ist an der Steckdose gemessen und das sonstige System kannst du dir zum Anfang des Tests durchlesen.

Sofern du nicht übertakten möchtest, reiche ne CPU ohne K und ein H67 Mainboard.

In der aktuellen Ausgabe der c't wurden Sandy-Bridge-Mainboards getestet. Hierbei wurde unter anderem das Intel DB65Al vorgestellt, welches im Idle-Betrieb gerade mal 20 Watt verbraucht - inklusive einem Core-i5 2400, 2x2GB RAM, einer SSD sowie Maus und Tastatur. Unter CPU-Last waren es 97, unter CPU- und GPU-Volllast 117 Watt. Da du schreibst, dass du af sparsame Komponenten achtest, wäre dieses Board vielleicht einen näheren Blick wert.

MfG Jimini

In der aktuellen Ausgabe der c't wurden Sandy-Bridge-Mainboards getestet. Hierbei wurde unter anderem das Intel DB65Al vorgestellt, welches im Idle-Betrieb gerade mal 20 Watt verbraucht - inklusive einem Core-i5 2400, 2x2GB RAM, einer SSD sowie Maus und Tastatur. Unter CPU-Last waren es 97, unter CPU- und GPU-Volllast 117 Watt. Da du schreibst, dass du af sparsame Komponenten achtest, wäre dieses Board vielleicht einen näheren Blick wert.
Welche GPU war es, welche Komponenten wurden mit getestet`?
Da er Rechner ja leise sein soll, würde ich als Grafikkarte eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5 empfehlen. Diese hat den Referenzkühler der AMD-Karte und ist sehr leise. Und ich denke sie ist leistungsstark genug.

Testbericht: PC-Experience Reviews : | Test: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB Grafikkarte
Das Referenzdesign der GTX 560 ist zwar schon leise, aber es geht auch leiser;)
Eine Asus DCII oder Gainward Phantom wären das z.B.!
P.S. Die GTX 560 ist von NVidia!

Ich würde dir zu diesem Unterbau raten:

Mobo: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Warum sich nicht für den kleinen Aufpreis die Option für späteres OC offenhalten... Zumal es über den Multi sehr einfach im Bios machbar ist. 4GB RAM reichen für die meisten Anwendungen und für Games aktuell sowieso. Aber bei den günstigen Preisen aktuell würde ich gleich zu 8GB greifen:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

oder

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du ein leises Sys haben willst, sind stille Gehäuselüfter genauso wichtig, z.B. diese hier:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

dazu z.B. dieses Gehäuse:

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland

In Sachen Graka empfehle ich dir eine GTX570, z.B. diese:

http://geizhals.at/deutschland/a615313.html

oder jene:

http://geizhals.at/deutschland/a615694.html

Gruß

Also, dann versuche ich das mal alles zu verdauen...

Bisher war's immer so, dass ich von Hardware halbwegs Ahnung hatte, wenn ich einen neuen Computer kaufen musste. Dazwischen habe ich mich nie darum gekümmert und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Deshalb verzichte ich auf die OC-Möglichkeit von Anfang an. In den ersten 2 Jahren bringt es sowieso nicht viel, weil der PC auch so nachkommt, und danach habe ich längst alles wieder vergessen und keine Lust mich einzulesen ;-)

Mainboard: Asus P8H67 (B3)
Sind die Leistungs- und Verbrauchswerte hier wohl gleich wie beim P67 oder gibt es in der Produktion sonstige Unterschiede? @Jimini: Ich habe mir das Board mal angeschaut und obwohl der Verbrauchswert super ist und das etwas teurere DH67BL auch von der Ausstattung her meine Wünsche abdeckt, kann ich mich nicht mit microATX anfreunden. Wenigstens einen freien PCI-Slot - für was auch immer da kommen mag - möchte ich noch haben. Für einen ruhigen Schlaf ;-)
RAM: 4GB reichen völlig, ich benutze auch keine Bild- oder Videobearbeitungsprogramme, die mehr bräuchten. @Lordac: Bist du sicher, dass der Kingstonspeicher gehen würde? In der Kompatibilitätsliste von Asus finde ich ihn nicht. Oder liegt das nur daran, dass er so billig ist?
Festplatte: Samsung Spinpoint F3
Auf SSD verzichte ich, ist mir noch zu teuer. Und wenn sowieso noch eine HDD dazu muss, bringt's ja auch wegen der Lautstärke nichts.
Grafikkarte: Gainward GTX-560 Ti Phantom 1GB
Ok, dass sich eine 580 wegen dem Preis nicht lohnt, habe ich eingesehen. Aber reicht diese Karte wirklich auch für ähnlich hardware-hungrige Spiele wie Crysis, die in nächster Zukunft rauskommen? Bzw. wäre eine 570 auch schon eine unnütze Investition auf Vorrat?
Die Phantom passt auf jeden Fall, die Asus-Karte hätte aber auch gepasst (Festplatte runter, Festplattenhalter raus).
Dass die Betriebstemperatur hoch ist, weiss ich, aber man kann das Gehäuse ja in 3 Modi betreiben (5V, 7V, 12V). Bei 12V ist es halt nicht mehr leise, aber beim Spielen ist das mehr oder weniger egal. Sonst kann ich die Temperatur kontrollieren und dementsprechend den Modus wechseln, allenfalls einfach die Frontklappe öffnen. Und dass das System sowieso schon leise ist heisst ja nicht, dass ich nicht trotzdem noch dämmen kann ;-)
@facehugger: Das vorgeschlagene Case sagt mir optisch halt weniger zu und weil mein PC im Schlafzimmer steht, will ich auch keine unnötigen LEDs dran haben. Wenn der PC über Nacht läuft, stören die ziemlich beim Schlafen. Die Lüfter belasse ich beim H2 vorerst so, wie sie sind (wegen den speziellen Kontakten).
Netzteil: Meiner Meinung nach sollten es schon 600-700 Watt sein. Wenn ich alles eingebe (Enermax Power Supply Calculator), dann bekomme ich als empfohlenes Minimum 481 Watt angezeigt. Wenn ich die Empfehlung berücksichtige, dass ein Netzteil meist zwischen 65 bis 85 Prozent Belastung arbeiten sollte, dann komme ich so auf einen Bereich zwischen 560 und 740 Watt. Demnach wäre das Seasonic i.O., preislich ist es auch gut... Oder taugt der Rechner nichts?

Vielen Dank schonmal für das bisherige Feedback!
Gruss

Hi,

die GTX560 reicht für FullHD in hohen Einstellungen gut aus. Für sehr hohe / höchste Einstellungen kann man aber schon eine GTX570 nehmen. Diese Netzteilrechner setzen i.d.R. alle viel zu hoch an, ein Seasonic X-560W reicht vollkommen aus, auch für eine GTX570 und Übertakten.

Die Festplatte könnte man noch mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer entkoppeln.

Board reicht je nach benötigter Ausstattung auch ein ASUS P8H61 Pro Rev 3.0, H61 (B3)

Erstmal: Das sieht sehr gut aus!:daumen:
Mainboard: Asus P8H67 (B3)
Sind die Leistungs- und Verbrauchswerte hier wohl gleich wie beim P67 oder gibt es in der Produktion sonstige Unterschiede?​

DIe einzigen Unterschiede zwicschen P67 und H67 sind nur die übertaktbarkeit der Prozessoren, sonst nichts!:D

RAM: 4GB reichen völlig, ich benutze auch keine Bild- oder Videobearbeitungsprogramme, die mehr bräuchten. @Lordac: Bist du sicher, dass der Kingstonspeicher gehen würde? In der Kompatibilitätsliste von Asus finde ich ihn nicht. Oder liegt das nur daran, dass er so billig ist?
Mobo hersteller testen nicht jeden Ram, dafür gibt es zuviele, aber mittlerweile tut es so gut wie jeder Ram auf jedem Board!

[/INDENT]Grafikkarte: Gainward GTX-560 Ti Phantom 1GB
Ok, dass sich eine 580 wegen dem Preis nicht lohnt, habe ich eingesehen. Aber reicht diese Karte wirklich auch für ähnlich hardware-hungrige Spiele wie Crysis, die in nächster Zukunft rauskommen? Bzw. wäre eine 570 auch schon eine unnütze Investition auf Vorrat?​

Eine GTX 560 tuts locker und wenn di was nicht mehr packt, dann auch keine GTX 570!:D
Netzteil: Meiner Meinung nach sollten es schon 600-700 Watt sein. Wenn ich alles eingebe (Enermax Power Supply Calculator), dann bekomme ich als empfohlenes Minimum 481 Watt angezeigt. Wenn ich die Empfehlung berücksichtige, dass ein Netzteil meist zwischen 65 bis 85 Prozent Belastung arbeiten sollte, dann komme ich so auf einen Bereich zwischen 560 und 740 Watt. Demnach wäre das Seasonic i.O., preislich ist es auch gut... Oder taugt der Rechner nichts?
Das Netzteil sollte so 400-450W minimal habe, für den Worst case, im Spielebetrieb sollte die "kiste" höchstens 250W schlucken!
Also ein kleineres Netzteil reicht auch aus!

Dann wird's wahrscheinlich doch die Asus ENGTX570 DCII sein. EDIT: Oder auch nicht :ugly:

Ob ich die Festplatte noch entkopple, entscheide ich erst später. Es hat immerhin kleine Gummiringe in den Halterungen, mal schauen ob die was taugen.

Zum Mainboard: H61 war mir bisher noch kein Begriff, deshalb weiss ich nicht viel dazu. Also serienmässig gibt es keine SATA-III Anschlüsse laut PCGH 05/211 (S.66). Wenn jetzt aber wie bei diesem Board doch welche vorhanden sind, bringen sie dann auch die volle Leistung? Oder wurde da irgendein Trick angewandt, der dann die Übertragungsrate verringern würde? Und gibt es sonst noch Unterschiede zum H67, ausser dass nur 2 RAM-Riegel verbaut werden können? Hast du irgendwo einen Review dazu gefunden? Ich eben nicht, aber mich würden die Leistung, der Stromverbrauch und die Lüftersteuerung interessieren.

Was ich vorher ganz vergass: Gibt es auch taugliche Lüfter, die ohne Backplate montiert werden können? Und kennt ihr irgendeine Seite, auf der man schnell einen Überblick über die Topmodelle bekommt? Weil so viele Reviews zu lesen... Naja... :kaffee:

Die H61 Bretter sind abgespeckte H67-Boards. Für die Sata3-Anschlüsse gibt es einen Controllerchip, der vermutlich geringfügig Leistung kostet, aber ob das spürbar ist, denke ich nicht. Im Endeffekt ist es eine Frage der benötigten Ausstattung, ob H61 oder H67-Chipsatz.

Softy

Beim Netzteil reicht das Seasonic X-560 völlig aus.
Das Sys aus meiner Sig braucht unter Furmark + Prime95 430W aus der Steckdose, was ungefähr 400W aus dem NT entspricht. Mehr wirst du auch nicht mit ner GTX570 + i5 2500 verbrauchen.

Hallo,

bei deinem Anforderungsprofil würde ich die bereits vorgeschlagene GTX560 Ti von Gigabyte nehmen, die läuft bei einem Freund und er ist auch mit der Lautstärke unter Last sehr zufrieden.

Das du OC komplett ausschließt, würde ich beim Netzteil das Straight Power E8 CM 480W nehmen, es hat genug Leistung, ist modular und schneidet in Tests sehr gut ab.

Das gedämmte Gehäuse finde ich immer noch nicht so gut, wenn du leise Komponenten kaufst brauchst du die Dämmung nicht und du hast selbst gesagt das dich ein höherer Lärmpegel unter Last (wenn du die Lüfter auf volle Drehzahl aufdrehst) nicht stört weil du dann ja spielst und meist Musik dabei ist bzw. du ein Headset trägst.

Mein PC steht ca. einen halben Meter neben mir, wenn der boxed-Lüfter nicht wäre, würde ich im Idle nur den Luftstrom des Einlass- und Auslasslüfters hören, beide sind sehr leise (drehen konstant mit 700/900 rpm). Diese Geräusche kann auch keine Dämmung beiseitigen da die Be- und Entlüftung zwingend notwendig ist und nicht zugedämmt werden kann.

Aktuelle Grafikkarten sind im Idle nicht laut, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Zum CPU-Kühler, gute Modelle sind meist schwer und haben deshalb zur Sicherheit eine Backplate, wenn dir der Aufwand zu groß ist, würde ich erst einmal den boxed-Kühler testen der relativ gut ist.

Gruß

Lordac

Z.B. das Coolermaster Silent Pro 500W. Ok, ist nicht viel günstiger. :)

Stimmt, mit Kabelmanagment die NT´s sind alle teurer.

CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock Advanced
Obwohl der Scythe Mugen 2 billiger wäre. Da mir aber bei genauem Hinhören direkt neben den einzelnen Teilen meines jetzigen Rechners aufgefallen ist, dass eigentlich nur der CPU-Kühler stark lärmt, investiere ich doch lieber etwas mehr.
Mainboard: Asus P8H67
Hab mich wegen der Ausstattung def. für H67 und gegen H61 entschieden. Wenigstens einen PCI-Slot möchte ich als Reserve haben, sonst wäre ich wohl auf microATX gegangen.
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Ich höre auf deinen Vorschlag Lordac und nehme diese. Das Risiko von Spulenfiepen bei der Phantom möchte ich doch nicht eingehen. Dann lieber den Lüfter von dieser runterregulieren.
RAM: Kingston ValueRam KVR1333D3N9K2/4G
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ)
Netzteil: Be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Die geringe Lautstärke hat den Ausschlag gegeben. Super Tipp!
Gehäuse: Lian Li PC-8NB
Auch hier beherzige ich deinen Ratschlag Lordac und verzichte auf die Dämmung, mit dem grossen CPU-Kühler müsste es trotzdem ruhiger sein als mein jetziger Rechner.
Gehäuse-Lüfter: 2x Be quiet! Silent Wings PWM 120mm
Zwar etwas teurer, aber viel macht es nicht aus und anscheinend ist die Kühlleistung besser als bei Enermax (Testbericht über 25 Gehäuselüfter in PC Games Hardware 9/2010). Trotzdem danke für den Tipp facehugger!

Ich denke, das müsste es jetzt eigentlich sein. Falls jemand aber noch etwas anmerken möchte, nur zu! Wegen dem Bildschirm stöbere ich bei Gelegenheit im betreffenden Forum oder frage dort nach.

Und falls keine neuen Vorschläge/Anmerkungen mehr kommen, möchte ich mich jetzt schon bei allen für die wirklich sehr hilfreiche Beratung bedanken! :daumen:

Zurück