• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser, schlichter Gaming-PC um die 1300€

mtbandi

Schraubenverwechsler(in)
Leiser, schlichter Gaming-PC um die 1300€

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Gaming-PC der im Wohnzimmer steht recht leise und schlicht sein sollte. Hatte mich etwas mit de Be Quiet Komponenten befasst und fande diese ganz gut. Bin aber ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und würde mich auf eure Empfehlungen verlassen. Vielen vielen Dank schon mal!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Nur alter Laptop vorhanden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell 1080p@60hz, Update auf 144hz - 1080p aber denkbar in Zukunft.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Keine vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Noch vor Weihnachten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1200-1300€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

HotS, Overwatch, GTA5 (6..), BF5, aktuelle Titel eventuell

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Eigentlich nur für System und Spiele. Habe ein NAS für den Rest.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Hatte mir aus einem anderen Thread diese Konfiguration zusammen kopiert und etwas angepasst:

be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster metallic grau
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock 4
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Warenkorb | Mindfactory.de

AW: Leiser, schlichter Gaming-PC um die 1300€

Grundsätzlich machbar, aber ich persönlich finde die Samsung zu teuer. Würde eher die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab €' '101,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder gleich die Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '120,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. Desweiteren bietet die RX 5700 (XT) in meinen Augen das bessere Preisleistungsverhältnis.

Und als Tipp noch am Rande: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €' '69,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Für 70€ definitiv eine Überlegung wert, auch wenn das E11 natürlich top ist :daumen:

Das Seasonic hat unter Volllast doch etwas mehr Lautstärke wenn ich das richtig sehe. Da würde ich den Mehrpreis für das Be Quiet E11 zahlen.

Welche RX5700(XT) in der Preisklasse kann nehmen? Die 8GB XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de ist recht beliebt bei MF.

Volllast wirste bei dem Sys aber nicht erreichen.
Und ob das Netzteil etwas lauter ist, spielt auch nicht so die Rolle.

Die Thicc 2 ist keine besonders tolle Karte.
Der Kühler ist schlecht, verglichen mit anderen Karten.
Ich würde da das Geld für die Powercolor Red Devil in die Hand nehmen, die ist mit der Sapphire Nitro und der MSI Gaming die beste Karte.

Volllast wirste bei dem Sys aber nicht erreichen.
Und ob das Netzteil etwas lauter ist, spielt auch nicht so die Rolle.

Die Thicc 2 ist keine besonders tolle Karte.
Der Kühler ist schlecht, verglichen mit anderen Karten.
Ich würde da das Geld für die Powercolor Red Devil in die Hand nehmen, die ist mit der Sapphire Nitro und der MSI Gaming die beste Karte.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber bezieht deine Meinung/Erfahrung zur Thicc II auf die "alte" oder die "neue": https://www.pcgameshardware.de/Rade...-der-XFX-Thicc-2-wird-verbessert-1336058/amp/

@ TE: bei alternate findest du zZ die Pulse für 400€. Wenn's also in dem Preisbereich liegen soll, wäre das aktuell wohl meine Wahl.

SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber bezieht deine Meinung/Erfahrung zur Thicc II auf die "alte" oder die "neue": https://www.pcgameshardware.de/Rade...-der-XFX-Thicc-2-wird-verbessert-1336058/amp/

@ TE: bei alternate findest du zZ die Pulse für 400€. Wenn's also in dem Preisbereich liegen soll, wäre das aktuell wohl meine Wahl.

SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT PULSE, Grafikkarte 3x DisplayPort, 1x HDMI
Habe gar nicht mitgekriegt, dass es da eine neue Revision geben soll/gibt.
Danke für die Info.

Heute gibt es das ASUS Prime X570-P für 165,-€ inkl. Versand.

Leicht bessere Kühlung als das Aorus Elite und damit aktuell der absolute P/L-Kracher.

Bei Amazon ist die Crucial MX500 1TB aktuell bei 95,-€.

Netzteil geht auch sehr gut das BeQuiet! Pure Power 11 500W CM.

Mit dem gesparten Geld kannst du bei der Grafikkarte evtl. noch einen Tick nach oben und in Richtung 5700 XT Red Devil.

Danke für eure Ratschläge! Mit den Angeboten heute habe ich alles bekommen und bin in Summe bei meinem Budget geblieben.

Zurück