• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Rechner ~1300Euro

So hab jetzt nochmal nach etwas billigeren Netzteilen geschaut, modular war schon nen wunsch von mir @ Hansvonwurst

Was sagt ihr zu dem ? Cougar CM 550W ATX 2.3

Sollte eigentlich reichen oder? Ziehen die eigentlich alle die luft an, also aus dem rechner raus?

Achja noch was, wenn alle Gehaeuseluefter uebers Mainboard automatisch gesteuert werden, wo besteht dann der Unterschied zwischen PVM und USC Lueftern? :)

Und nochwas, hab den Lueftereinschub gefunden den ich noch einbauen koennte falls das mit dem Gedaemmten Gehaeuse zu warm werden sollte: Lian Li BZ-502B Cooling Kit - black
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst Du mit Lüfter nach oben oder nach unten einbauen, hat beides Vor- und Nachteile. Lüfter nach oben saugt warme Luft aus dem Gehäuse, der Lüfter muss aber schneller drehen für die gleiche Kühlleistung und es wird weniger Staub ins Netzteil eingesaugt.
Bei Lüfter nach unten ist es genau umgekehrt. Daher sollte man in diesem Fall einen Staubfilter verwenden.

PWM: 4pin-Anschluss. PWM= Pulsweitenmodulation Es liegen konstant 12V an und der Lüfter wird über das PWM-Signal gesteuert. Du kannst einen 4pin Lüfter aber auch an einen 3pin-Anschluss stecken, dann wird er halt über die Spannung reguliert. Ein PWM Lüfter an einem 3pin Anschluss kann aber eine höhere Anlaufspannung benötigen.
USC ist nur der Zusatz im Produktnamen der Silent Wings Lüfter und soll "ultra silent concept" heißen ;)

So einen Lüftereinschub könntest Du einbauen, aber warum dann nicht gleich ein Gehäuse mit anderem/besserem Lüfterkonzept?

Softy
 
@Hansvonwurst Hm aber was ist da der Unterschied, doch nur der 8-pin EPS12V anschluss. Brauch ich den fuer die Graka, bzw brauch ich bei dem anderen dann nen Adapter?

@Softy Vielen dank fuer die PWM Erklaerung :) war da echt etwas verunsichert, weshalb ich am Anfang wohl auch unbedingt nen Netzteil mit Luefteranschluessen wollte :D

Wie ich das Netzteil einbaue muss ich mal schaun, wenn der Luefter zu hoch drehen sollte kann ichs ja immernoch umdrehen :)

Zu dem Gehaeuse, ich wollte unbedingt eins mit geschlossenen Seiten, da der Rechner seitlich zu mir stehen wird und ich mir davon noch eine kleine Geraeuschverminderung verspreche. Und Lian Li scheint mir extrem gute Gehaeuse zu bauen, hab mich da schon ein bischen verliebt :schief:

Aber wenn ihr Gehaeuse kennt die nur Vorne und Hinten Luefter haben, bin ich offen fuer Vorschlaege.
Sollte moeglichst nen schlichtes Gehause sein, also relativ aenlich zu dem Lian Li

Bei dem Einsatz hab ich ja die Wahl, ist ja nichtmal sicher ob ich den ueberhaupt brauche :D
 
Hallo,

Aber wenn ihr Gehaeuse kennt die nur Vorne und Hinten Luefter haben, bin ich offen fuer Vorschlaege. Sollte moeglichst nen schlichtes Gehause sein, also relativ aenlich zu dem Lian Li.
ich habe selbst das Lian Li PC-60FNB und bin damit recht zufrieden (wobei es bei meinen Ansprüchen auch ein ~ 50,- Euro Gehäuse getan hätte), aktuell würde ich aber das Lian Li PC-9FB kaufen (wenn lieferbar) wenn es Lian Li sein soll. Das Gehäuse hat 2x USB 3.0 im I/O-Panel und die Option einen Deckellüfter zu installieren.

Je nachdem ob es zwingend Lian Li sein muss und wie hoch dein Anspruch ist, könntest du dir alternativ auch mal das Cooler Master Centurion 5 II anschauen.

Auf eine Dämmung würde ich komplett verzichten, wenn du auf leise Komponenten achtest ist sie meiner Meinung nach nicht notwendig.

Gruß

Lordac
 
Hey Lordac,

Es muss nicht unbedingt Lian Li sein, wobei die mir schon sehr gefallen.

Hab auch nochmal bei Caseking gestoebert aber leider nichts besseres/billigeres gefunden.

Ich will halt nur vorne und hinten luefter haben (unten waere auch noch ok) bin jetzt aber immerhin vom gedaemmten abgewichen und favorisiere das normale 69FNB :daumen:
 
Also ich bin jetzt mit allem drum und dran bei ca. 1220Euro.

Waeren also noch 80euro mehr drin fuers Gehaeuse aber das muesste dann schon hammer sein ;)

Ansonsten um die 90euro so wie das jetzige Lian Li

Nochmal zum Netzteil, brauch ich bei dem Cougar CM 500 einen Adapter stecker fuer die Graka?
 
Zu dem Gehaeuse, ich wollte unbedingt eins mit geschlossenen Seiten, da der Rechner seitlich zu mir stehen wird und ich mir davon noch eine kleine Geraeuschverminderung verspreche. Und Lian Li scheint mir extrem gute Gehaeuse zu bauen, hab mich da schon ein bischen verliebt :schief:

Aber wenn ihr Gehaeuse kennt die nur Vorne und Hinten Luefter haben, bin ich offen fuer Vorschlaege.
Sollte moeglichst nen schlichtes Gehause sein, also relativ aenlich zu dem Lian Li

Guck Dir halt mal Schnell und still - Silenthardware & Dirkvader Forum an sofern Du die Geduld hast viel zu lesen. Der Rechner lässt sich im Desktopbetrieb vollpassiv fahren und unter Last reicht ein einziger Lüfter der mit etwa 500 uMin dreht und wirklich unhörbar ist. Die 1300 Euro werden zwar etwas knapp, aber es lässt sich sparen indem andere Teile verwendet werden. Dämmung würde ich auf keinen Fall machen, es ist immer besser, erst gar keinen Lärm zu machen als ihn hinterher zu dämmen.

Gehäuse müsste Dir gefallen, an Bastelarbeit ist 1 grosse Loch zu machen- kann man auch nen Profi schneiden lassen wenn man 2 linke Hände hat.
 
Danke fuer die Info Quantenslipstream! :)

Der Link zu dem reinen passiv Rechner war ganz interessant aber komplett leise muss der Rechner nicht sein. ;)
Mein jetziger Pc ist grad extrem laut und das will ich mir nicht nochmal antuen! Daher versuche ich hier von Anfang an auf leise Komponenten zu achten.

Das ich beim Gehaeuse nur vorne und hinten Luefter haben will ist wohl eher ne Kopf-Sache :D
 
Mir ist noch was zum Mainboard eingefallen, das hat ja zwei Steckplaetze fuer die Graka. Kann ich da auch in den unteren Steckplatz stecken oder ist der nur bei Sli zu verwenden?

Vielen dank fuer die Hilfe :)
 
Hi,

die Graka sollte in den oberen PCIe x16 Slot. Der/die untere(n) ist für Crossfire/SLI bzw. kannst Du da auch PCIe x1 oder x4 Karten installieren.

Softy
 
Hallo,

Also ich bin jetzt mit allem drum und dran bei ca. 1220Euro.
ist deine Zusammenstellung auf der ersten Seite aktuell? Ich finde den Preis etwas hoch, beim Querlesen habe ich nicht entdeckt was du hauptsächlich mit dem PC machen möchtest und welche Auflösung dein Monitor hat.

Gruß

Lordac
 
Ah meinen Eingangstext hab ich mittlerweile geloescht ;)

Werd den Rechner zum Spielen und Videobearbeitung benutzten. Werd zwei Monitore dran anschliesen, einer mit 1680x1050 und der Main mit 1920x1080

Ja die Zusammenstellung stimmt so bis auf das Nezteil, da bin ich mir immernoch nicht sicher, tendiere mittlerweile jedoch Richtung Cougar wobei ich da nicht sicher bin welches.
Schwanke zwischen dem CM 550w und der PCGH Edition wobei ich bei der nicht weis ob 460W ausreichen.

Werd den Rechner nicht extrem uebertakten, also nicht maximal ausreizen aber ein bischen waer schon schoen und da bin ich bei 460W hat unsicher.

Die beiden Gehaeuseluefter von be Quiet sind noch nicht fest, die werd ich nur nachbestellen wenn die festen Gehaeuseluefter vom Lian Li zu laut sein sollten (hab gelesen das die leichte Schleifgeraeusche verursachen sollen)

Edit: Hab nochmal alles bei Geizhals zusammen gestellt (ohne Gehaeus-Luefter) und komme auf 1130 Euro :)
(PCGH 460W Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

je nachdem wie viel du den PC übertaktest würde ich das Straight Power E8 CM 480W, Antec High Current Gamer HCG-520 oder das Cougar CMX 550W nehmen.

Beim CPU-Kühler würde ich mehr auf P/L setzen und den Scythe Mugen 2 nehmen.

Die verbauten Gehäuselüfter sind meist nicht sonderlich gut, man muss aber nicht zwingend die teuren Silent Wings nehmen, Scythe hat mit den Slip Streams auch sehr gute Lüfter auf dem Markt, samt Ebtkopplung von z.B. EKL kommt man damit aber günstiger weg.

Gruß

Lordac
 
So hab mich jetzt fuers Cougar CMX 550W entschieden.

Und nehme nun auch den Scythe Mugen 2 als CPU kuehler!

Bei den Lueftern schau ich nochmal wenn mir die Gehaeuseluefter von Lian Li zu laut werden :)


Vielen dank an alle fuer die tolle Beratung, hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorstelle :D
 
Zurück