• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Ist beim Nanoxia ähnlich :D. Würde ich gerne mal live sehen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Und das Arc? Klar, das eigene Gehäuse sollte einem schon gefallen. Frage : Wie oft im Jahr musst Du ans Laufwerk ?
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

okay... also doch lieber Shinobi oder das Enermax Ostrog?! Wo liegt der Unterschied? Verarbeitung?
Und das LW soll tatsächlich nur Bluray lesen und DVD schreiben...
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Ich habe meine aktuelle Zusammenstellung auch in ein anderes Forum gepostet und dort wird mir der AMD recht zerissen, bzw. ich sollte einen i5 3570 oder einen Xenon 4 Kerne + HT einbauen... Gerade weil der Intel wohl unter vollast 100 W mehr Leistung zieht...
Wird das hier ebenso gesehen? Ich bin immer noch der Meinung, dass das P/L Verhältnis bei dem AMD ein Kaufargument ist...

Als BR/DVD-LW habe ich folgendes mir ausgesucht: LiteOn iHES112, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland (recht günstig und mit der Marke habe ich recht gute Erfahrungen)
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Ich habe meine aktuelle Zusammenstellung auch in ein anderes Forum gepostet und dort wird mir der AMD recht zerissen

Hier wurde Dir doch bereits in Post #2 auch schon der i5 bzw. der Xeon 1230-V2 empfohlen :what:

In Multicore-Anwendungen hält der AMD Vishera recht gut mit: Test: AMD FX-8350

Gerade weil der Intel wohl unter vollast 100 W mehr Leistung zieht...

Es ist andersrum, der FX-8350 verbraucht mehr: Test: AMD FX-8350

Als BR/DVD-LW habe ich folgendes mir ausgesucht: LiteOn iHES112, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland (recht günstig und mit der Marke habe ich recht gute Erfahrungen)

Wenn Du noch eine Abspielsoftware für BluRays benötigt, solltest Du darauf achten, dass Du eine "retail" Variante kaufst: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail. Freeware gibt es da keine.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Ich habe meine aktuelle Zusammenstellung auch in ein anderes Forum gepostet und dort wird mir der AMD recht zerissen, bzw. ich sollte einen i5 3570 oder einen Xenon 4 Kerne + HT einbauen... Gerade weil der Intel wohl unter vollast 100 W mehr Leistung zieht...

Zerrissen ist das falsche Wort. Der FX ist für Multi Core Anwendungen ganz gut geeignet. Aber ich würde den FX6300 nehmen. Der ist in Games auf dem Niveau der FX8300 und günstiger. Außerdem nicht so stromfressend.
Der FX6300 ist derzeit das beste Angebot was von AMD kommt.

Trotzdem kann AMD derzeit nicht mit Intel mithalten. Das ist nun mal Tatsache. Ein i5 3470 ist in Games deutlich schneller und muss sich nur bei Multi Core Aufgaben dem FX8300 geschlagen geben.
Und dafür zieht der AMD eben 100 Watt mehr aus der Dose.
Der Xeon 1230 V2 ist z.B. eine gute Wahl wenn Multi Core ansteht aber nicht übertaktet werden soll. Er bietet SMT und kostet um 200€.

Wird das hier ebenso gesehen? Ich bin immer noch der Meinung, dass das P/L Verhältnis bei dem AMD ein Kaufargument ist...

Das Preis Leistungsargument gibt es derzeit nur beim FX6300. Er ist in Multi Core stärker als der i3 und in Games nicht viel schlechter bis gleich auf. Nachteil ist dass er mehr Strom braucht. Vorteil ist dass die Plattform relativ günstig ist wohl noch bis Anfang 2014 weiter läuft während Sockel 1155 nächsten Sommer abgelöst wird.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Ok... ich merke wirklich das ich mich nicht gut in der Thematik auskenne.
Habe mich jetzt durch ein paar Artikel gelesen und da im Grunde jeder zu einem Intel rät, habe ich meine Zusammenstellung jetzt mal überarbeitet... Habe einige Punkte verändert.

1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail
1 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Eine andere Alternative wäre es noch einen Xenon E3-1245V2 (mit P4000 Grafik) oder einen i7-3770 (mit HD4000 Grafik) zu nehmen und dafür die Graka wegzulassen... Da ich ja kaum spielen will und diese Ausführungen wohl gerade was CAD und Rendering angeht wohl recht potent sind...?!
Ich hoffe das ich bald die Bestellung los werde... je länger man drauf schaut, desto häufiger schmeiße ich wieder alles über den Haufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Sinnvoller wäre es den Xeon 1245 V2 zu nehmen und die Grafikkarte einzusparen.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

taugt dieses Netzteil überhaupt was? ich würde zu einem bequit! greifen 400w
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Das Netzteil wurde mir empfohlen, die 300 W sollen locker ausreichen...
Wenn man versucht die Grafikleistung des P4000 mit der Grafikkarte aus meiner Konfiguration (HD 7750) zu vergleichen, welche Aussagen könnte man diesbezüglich treffen?
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Das LC Power Pro Line ist das einzige LC Power was brauchbar ist.
Allerdings ist es recht laut.
Ich würde eher mehr ausgeben und das Straight E9 nehmen. 400 Watt sind vielleicht etwas zuviel aber dafür hast du das bessere Netzteil.
Ein Cougar A mit 300 Watt tut es natürlich auch.

Wenn man versucht die Grafikleistung des P4000 mit der Grafikkarte aus meiner Konfiguration (HD 7750) zu vergleichen, welche Aussagen könnte man diesbezüglich treffen?

Dass die IGP kein Land sieht.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

ok... hatte vorher auch ein E9 in der Konfiguration, eine geringe Lautstärke ist mir sehr wichtig...
Was den Prozessor und die Graka angeht... irgendwie bin ich da sehr unsicher.
Rein vom Benchmark her schneidet der 1230 v2 etwas besser ab als der 1245 v2 (9204 vs. 8789)... Und du schreibst ja selbst, dass die IGP im Vergleich nichts anzusagen hat. Also sehe ich es falsch, dass der 1230 etwas besser ist als der 1245 (welcher aber eine bessere IGP hat)... nur wenn ich eh irgendwann noch eine Graka nachrüsten müsste, nehme ich doch lieber den etwas besseren Prozessor mit einer einfachen Graka (die ich bei Bedarf immer noch aufrüsten könnte)... oder lasse ich mich da von den Zahlen blenden?
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Wieso sollte der Xeon E3-1230V2 besser sein als der E3-1245V2? :ka: Der E3-1245 ist 100MHz höher getaktet und hat eine IGP. Ansonsten gibt es da keine Unterschiede.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Auf der Seite ist das P/L Verhältnis in dem CP mark/Price-Verhältnis angegeben... also unabhängig davon.
Dachte immer die Benchmark Tests dafür da um objektiv Leistungen miteinander zu vergleichen
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Beim einen steht 8 samples und beim anderen 20 samples. Wenn ich das richtig sehe, kann da jeder seinen Score hochladen und dann wird ein Mittelwert gebildet. Wenn also einer 100 Hintergrundprogramme am Laufen hat, wird der Score natürlich niedriger sein als bei einem mit frisch aufgesetztem System.

Da würde ich also gar nix drauf geben.
 
AW: Beratung für Zusammenstellung benötigt - Multimedia, CAD, Office

Okay... aber die Prozessoren scheinen sich dann Leistungstechnisch nicht sonderlich merklich zu unterscheiden... Da frage ich mich, mit welcher Variante ich am besten ausgestattet bin... Und ich tendiere zu der 1230 V2 mit HD7750... Auch was vielleicht Multimedia Playback in Richtung HD content angeht?! Und was mehrere Monitore und flüssiges Arbeiten angeht?!
 
Zurück