• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Rechner ~1300Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
In der Regel reicht der i5 2500k, wenn du den Aufpreis des i7 gerechtfertigt findest, dann kannst du aber auch den nehmen.
Beim RAM musst du ein Dual Channel Kit wählen, 2x 4GB als Beispiel.
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Die MSI ist nicht schlecht, die Asus hat aber das bessere Kühlkonzept.
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Du kannst dir als Netzteil das Cougar GX kaufen.

Ist die Asus Karte denn auch leise? Hab keine guten Tests zu gefunden.
Dual RAM setzt das Board vorraus, oder warum soll ich die nehmen?

Hi,

den Empfehlungen von Quanti schließe ich mich an.

CPU-Kühler könntest Du auch einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 nehmen.

Lüfter alternativ die Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm

Bzw. mit LED Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm

Und ggf. EKL Alpenföhn Case Spätzle, falls nicht im Lieferumfang enthalten. Und für die Festplatte einen Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Softy

Die Luefter die du empfehlst, sind die als gehaeuse oder CPU luefter gedacht.
Kann ich an das Cougar Gx denn auch Luefter anschließen oder wie Regel ich am besten 2 Luefter wenn es nur einen Pwm Anschluss auf dem Board gibt, einfach nen Y-Adapter dazwischen?

Das Cougar ist ja nun nicht wesentlich billiger, warum sollte ich das nehmen? Wegen höherer Watt Zahl?

Soweit Schonmal danke fuer die Vorschlaege :)

Gehäuselüfter schließt du ans Mainboard an, nicht ans Netzteil.
Softys Lüfter sind alle für das Gehäuse, der CPU Kühler hat schon einen Lüfter.

Ja aber beim Be Quiet Netzteil kann ich auch Luefter anschliesen die dann mit gesteuert werden. ;)
Kann ich Luefter uebers Mainboard auch steuern wenn es keinen Pwm stecker gibt, bzw kann ich die ueberhaupt manuel steuern oder wird das auch bei Pwm steckern automatisch gemacht?

Das beim CPU Kuehler Luefter bei sind ist klar, die koennte man aber auch auswechseln falls sie zu laut sind, dachte das Softy sowas vlt im Sinn hatte, da er gleich so viele aufgezaehlt hat :)

Nochmal zur Asus Graka, gibts da vielleicht ein paar Tests/Reviews/Vergleiche zu den anderen gtx570ern ?

Hab den Ram schonmal geaendert, vielen dank quantenslipstream

DAs mit dem gedämmten Gehäuse würde ich nochmal überdenken, denn es isoliert nicht nur akustisch, sondern auch thermisch. Dann müssen die Lüfter schneller drehen, was wiederum die Lautstärke erhöht. Die o.g. Gehäuselüfter gibt es auch in 140mm Durchmesser. Wann immer möglich würde ich den größtmöglichen Durchmesser nehmen.

edit: Beim P8P67 kannst Du (außer dem CPU-PWM-Lüfter) noch einen PWM Gehäuselüfter und 2x 3pin Lüffis anschließen.

DAs mit dem gedämmten Gehäuse würde ich nochmal überdenken, denn es isoliert nicht nur akustisch, sondern auch thermisch. Dann müssen die Lüfter schneller drehen, was wiederum die Lautstärke erhöht. Die o.g. Gehäuselüfter gibt es auch in 140mm Durchmesser. Wann immer möglich würde ich den größtmöglichen Durchmesser nehmen.

edit: Beim P8P67 kannst Du (außer dem CPU-PWM-Lüfter) noch einen PWM Gehäuselüfter und 2x 3pin Lüffis anschließen.

Hab einige Berichte gelesen und laut denen steigt die Temperatur nur um wenige grad an, vorausgesetzt man hat einen vernuenftigen Airflow. Daher war/bin ich etwas besorgt wegen dem Platz und dem daraus eventuell resultierendem schlechten Airflow.

Nochmal zum Gehaeuseluefter am Mainboard, lassen die sich dann Manuel steuern oder muss ich da Adapter vor stecken um die bei niedrigeren Volt laufen zu lassen?

Ja aber beim Be Quiet Netzteil kann ich auch Luefter anschliesen die dann mit gesteuert werden. ;)

Was nicht immer funktioniert, ich hab auch ein BeQuiet P9 und daher weiß ich es, schließe sie ans Mainboard an, hab ich auch gemacht.

Kann ich Luefter uebers Mainboard auch steuern wenn es keinen Pwm stecker gibt, bzw kann ich die ueberhaupt manuel steuern oder wird das auch bei Pwm steckern automatisch gemacht?

Das macht das Bios automatisch, darum musst du dich nicht kümmern, ist egal ob PWM oder nicht.

Das beim CPU Kuehler Luefter bei sind ist klar, die koennte man aber auch auswechseln falls sie zu laut sind, dachte das Softy sowas vlt im Sinn hatte, da er gleich so viele aufgezaehlt hat :)

Der Lüfter des BeQuiet ist ein Silent Wing und schon sehr leise, ich hab den gleichen Kühler.

Nochmal zur Asus Graka, gibts da vielleicht ein paar Tests/Reviews/Vergleiche zu den anderen gtx570ern ?

Es gibt nur einen Test der GTX 560 zum Referenzmodell nicht zu den anderen Customer Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel reicht der i5 2500k, wenn du den Aufpreis des i7 gerechtfertigt findest, dann kannst du aber auch den nehmen.

Wenn er Video und oder Grafikbearbeitung machen will , dann "natürlich" den 2600k ... er macht ihn auf 4,6ghz und mit den 8Threads geht die Post ab ;)
CineR10
i7 980x 28´000 (3,33ghz)
i7 2600k 30´000 (4,6ghz)
x6 1090 18´000 (3,2ghz)
Q9550 16´000 (3,6ghz)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Prozessor dauerhaft auf 4,6ghz uebertakten sollte, reicht da der Be Quiet Cpu Kuehler?

Das die Gehaeuseluefter alle vom Mainboard gesteuert werden wusste ich nicht, ist ja super ! :D

@Softy jo hab mich jetzt fuer die ATI entschieden, scheint doch extrem leise zu sein, auch unter Last was die Phantom wohl eher nicht ist. Aber kann man theoretisch ja eh alles selber per AB steuern.
Zum gedammten Gehaeuse, hab vielleicht noch dran gedacht einen Luefter-Einsatz ueber 3 x 5.25 Einschuebe zu bauen um mehr Frischluft ins Gehaeuse zu bekommen, natuerlich nur wenns denn auch noetig ist, das muss ich dann sehn wenns fertig laueft :P

Hat vielleicht noch wer ne Idee zur SSD, ist die gut oder schlecht? ;)

Die SSD ist gut, nicht zuletzt wegen der 34nm-Fertigung. Die neuere 25nm Strukturbreite hat fast nur Nachteile. Alternativ eine Crucial RealSSD 128GB. Die liest noch schneller, schreibt aber etwas langsamer. Die Schreibgeschwindigkeit ist aber für eine Systemplatte weniger relevant.

Welche Graka nimmst Du jetzt? Die Asus DCII HD6970? Die ist doch laut Test unter Last lauter.

Softy

Wenn ich den Prozessor dauerhaft auf 4,6ghz uebertakten sollte, reicht da der Be Quiet Cpu Kuehler?

Naja in deinem fall sind 4,6ghz zu Hoch gegriffen , aber mit 4,2-4,3 ghz hast du in etwa die gleiche Cine Leistung wie der i7 980x .

Ich bin Kein Fan von SSD´s , aber bei deinen vorhaben (Videobearbeitung) macht sie schon Sinn .

@Softy jo hab mich jetzt fuer die ATI entschieden, scheint doch extrem leise zu sein, auch unter Last was die Phantom wohl eher nicht ist. Aber kann man theoretisch ja eh alles selber per AB steuern.

Achso, dann sollte das ATI also ASUS heißen. :schief:

EDIT: Zum Board, wenn Du ein USB3.0 Frontpanel brauchen kannst, könntest Du dir ein Asrock P67 Extreme4 oder Asus P8P67 Deluxe anschauen.

Hehe ja hab ich Schonmal drüber nachgedacht, aber brauch ich eher nicht und wenn doch, gibt doch bestimmt nen verlängerungskabel. :)

Bin soweit eigentlich recht zufrieden, nur beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher, am P9 hat mir eigentlich gefallen das der 120mm Luefter weiter im Gehäuse liegt und dadurch mehr warme Luft von der Graka weg ziehen kann.
So hab ich mir das zumindest gedacht ;) vielleicht reicht da auch ein billigeres das nicht so wuchtig daher kommt :p

Zurück