• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir auch einen neuen PC "zusammenbasteln" ^^

das-orakel

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir auch einen neuen PC "zusammenbasteln" ^^

Hallo liebe Forumgemeinde!

Ja, diese Überschrift lest ihr bestimmt alle sehr häufig und wie der Titel schon vermuten lässt, geht es auch genau darum, dass ich mir nach nunmehr acht Jahren einen neuen PC zusammenbauen möchte. Mein alter PC lief bisher ohne Fehl und Tadel, nur reicht jetzt die Hardware einfach nicht mehr aus, um mit neuen Spieltiteln zurechtzukommen.

Um es abzukürzen: Ich habe mich jetzt schon ein bisschen schlau gemacht, und nach mehrtägiger Suche bin ich auch auf ein recht zufriedenstellendes Ergebnis gekommen, seht selbst:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-787A-CDBC)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-B123L schwarz, SATA, bulk (BSBP)
1 x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013)
1 x Cooler Master MegaFlow blau 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A) (R4-LUS-07AB-GP)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Meine Zielvorgaben:
- der Rechner sollte nicht zu teuer sein (eigentlich 800€)
- Ich möchte einen PC haben, den ich wiederum die nächsten acht Jahre bedenkenlos einsetzen kann, ohne ihn ständig aufrüsten zu müssen
- Extravagante Spielereien müssen nicht sein. Ich bin aus meiner aktiven Moddingzeit heraus
- Die neuesten Spieltitel sollten wenn möglich auf bester Einstellung problemlos laufen
- möglichst gute Kühlleistung bei ertragbarer Geräuschentwicklung (bin kein Silent-Enthusiast)

Mir geht es jetzt nur noch um die Feinheiten:
1. Würdet ihr meine Zusammenstellung so absegnen?
2. Gibt es Komponenten in meiner Auswahl, die nicht zueinander passen (zum Beispiel der CPU-Lüfter und die RAM-Bausteine aufgrund ihrer Größe)
3. Gibt es eine Möglichkeit, den Preis zu reduzieren, oder Komponenten auszuwechseln (OC muss nicht unbedingt sein, an einer SSD wäre mir aber schon gelegen)

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Sachkundige Hilfe :daumen:

AW: Ich möchte mir auch einen neuen PC "zusammenbasteln" ^^

Ich persoenlich wuerde eine Sapphire hd 7870 empfehlen . Beim gehaeuse koenntest du dir das Nzxt Phantom anschauen ansonsten
:daumen:

Also wenn du dir nen Macho nimmst und den 3570k denke ich mal dass du höchstwahrscheinlich auch ans übertakten gehst;) deswegen rate ich dir zu dem pro4, das hat mehr zubehör)
der rest sieht schon ziemlich gut aus, hast dich gut informiert:daumen:
Gehäuse is geschmackssache
als lüfter mit LED werden normalerweise immer die Enermax empholen, vllt findest du da auch einen für dich ;)

Graka wird immer die sapphire radeon 7870 empholen: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland
vllt findest du ja einen test im internet über die 7870 serie

Hallo nochmal!

Also, ich habe mich jetzt gestern nochmal ein wenig schlau gemacht und auch ein paar Tests die 7870 Serie betreffend gefunden. Diese sagen aber meistens aus, dass die XFX der Sapphire in Punkto Leistung überlegen ist. Scheinbar haben die Kollegen von XFX die Grafikkarte ein wenig besser oced, als die Herren von Sapphire.

Seht ihr das auch so?

Mit dem von mir ausgesuchten Gehäuse bin ich eigentlich recht zufrieden, obwohl das NZXT auch recht ansprechend aussieht.

Und ja, ich habe schon an OC gedacht, hier bin ich allerdings Neueinsteiger, daher habe ich noch eine Frage:
Ich weiß, dass es mittlerweile intelligente CPUs gibt, die eigenständig die Auslastung an den momentanen Verbrauch anpassen, bzw. man kann diese CPUs einfach per Desktopsoftware ocen. Ist das so richtig, vor allem trifft das auf den 3570k zu? Ansonsten müsste ich mich auch dort wahrscheinlich nochmal genau einlesen.

Mainboardtipp nehme ich mir überigens zu Herzen.

das-orakel schrieb:
Hallo nochmal!

Also, ich habe mich jetzt gestern nochmal ein wenig schlau gemacht und auch ein paar Tests die 7870 Serie betreffend gefunden. Diese sagen aber meistens aus, dass die XFX der Sapphire in Punkto Leistung überlegen ist. Scheinbar haben die Kollegen von XFX die Grafikkarte ein wenig besser oced, als die Herren von Sapphire.

Seht ihr das auch so?

Mit dem von mir ausgesuchten Gehäuse bin ich eigentlich recht zufrieden, obwohl das NZXT auch recht ansprechend aussieht.

Und ja, ich habe schon an OC gedacht, hier bin ich allerdings Neueinsteiger, daher habe ich noch eine Frage:
Ich weiß, dass es mittlerweile intelligente CPUs gibt, die eigenständig die Auslastung an den momentanen Verbrauch anpassen, bzw. man kann diese CPUs einfach per Desktopsoftware ocen. Ist das so richtig, vor allem trifft das auf den 3570k zu? Ansonsten müsste ich mich auch dort wahrscheinlich nochmal genau einlesen.

Die Sapphire ist leiser.

Und beim OC: benutze nie die Auto Funktion. Meistens stellen die Mainboards viel zu hohe, unnötige Spannungen ein.

Hallo nochmal!

Seht ihr das auch so?

alelrdings kannst du die Sapphires besser übertakten ;)

ich wäre auch eher für die sapphire!
die lässt sich besser ocen (in der regel) & bleibt dabei auch recht leise & ist auch günstiger;)
283€ für die XFX, da biste schon nahe an den 300€ für die kommende GTX 660 Ti dran. die könnte somit auch interessant für dich sein. (kommt am 16.08. raus) wie schnell die aber wirklich sein wird kp...vlt schneller als die 7870 vlt auch langsamer.

ansonsten sieht dein system doch gut aus! mainboard vlt auch extreme 4?(ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland) halt nochmal deutlich teurer aber wenn du die sapphire nimmst haste 30€ gespart & die investierste dann einfach wieder ins MB;)

also das extreme 4 ist eigentlich zum starken übertakten gedacht... hab es zwar selbst, denke aber dass ein pro 4 für ein OC-Einsteiger eher geeignet ist ;) bin zwar selbst auch einsteiger, hab aber hilfe von einem Spezi...
(Im nachhinein würde ich mir glaube ich aber auch das pro4 kaufen:daumen:

Vielen Dank erst einmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gut, ihr habt mich überzeugt. Dann wird es wohl eine Sapphire, nebst Pro4 Board. (Ich war irgendwie immer der AMD Verfechter, und habe mich jetzt schon auf einen Intel CPU eingelassen, da wäre eine NVidia Graka jetzt doch ein bisschen viel :ugly: )

Mit dem OCen muss ich mich dann auch noch einmal einlesen, aber wird schon :D

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:
Mein eigentliches Budget von 800€ wird wohl bei meinen Wünschen nicht ganz zu erfüllen sein, ist aber auch in Ordnung.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für einen guten Onlineshop, bei dem ich eventuell sogar in Raten bezahglen kann?

Vielen Dank bis hier hin :daumen:

also bestellen würd ich immer bei mindfactory.de oder harwareversand.de... obs mit raten geht weiß ich nicht ;)
und zu amd cpus.. die sind momentan überhaupt nix.
ein i3 putzt momentan sogar einen bulldozer weg:daumen:

Beim Rendering taugt der Bulldozer schon was, aber fürs Spielen sind aktuelle Intel CPUs besser

stimmt, hätt ich erwähnen sollen:D aber hier werden meistens gamer-pcs zusammengebastelt;)

Zurück