Leiser PC

! Quatsch !

Hol dir mindestens ein 850 Wattteil , damit bist du gerüstet für die Zukunft.

Bloß weil es 850 Watt leistet , werden diese nicht ständig aus der Leitung gezogen. mfg

Nur wer braucht ein 850 Watt Nt, garantiert kein Silent-PC, sondern Leute die Benchen und Übertakten was das Zeug hergibt.

Für einen Normalen PC reichen 500 - 600 Watt locker aus und das mit der Zukunft lassen wir mal weg.
Die Hersteller Produzieren immer mehr in Feineren Prozessen um die Energieeffizienz zu steigern.
Eins ist sicher ein 800 Watt NT wird in 2 -3 Jahren immer noch oversized sein für einen Normalen PC.

Ich empfehle maximum ein 600 Watt Marken NT.
Das reich locker für eine GTX 295 oder ne H5870.
SLi und Crossfire ... naja Dinge die die Welt nicht braucht und die Gehören ganz sicher dazu.

Danke für die Bereinigung, es stimmt schon in die Zukunft sehen kann man nicht und auch wirklich brauchen werde ich ein 850 W netzteil nicht - aber was spricht dagegen?

Nur weil es 850 Watt KANN muss es die aber nicht brauchen.
Wenn das Netzteil aber nahe an der Anshlussleistung des pcs ist wird es wärmer und dadurch lauter (Lüfter läuft schneller), wenn es genug reserven hat braucht es bei Vollast des PC noch nicht voll kühlen, ergo leiser.
Zum anderen ist mir auch wichtig dass ein Netzteil im ersten Jahr bis zu 10% Leistung verlieren kann, in den Folgenden Jahren sinkt die Leistung geringfügig weiter.

Sowei meine Erfahrung, vielleicht liege ich damit auch falsch, was ist Eure Meinung?

Das mit dem "leiser" hängt stark vom Modell ab. Der Raum für Kühlkörper steigt nicht durch einen höheren Preis, das heißt ein 850W Netzteil einer Serie hat nicht unbedingt eine größere Kühlfläche zur Verfügung, als sein 400W-Bruder. (Im Gegenteil: Größere Elektrik lässt weniger Platz für Luft)
Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass der Hersteller einfach einen Lüfter verbaut, der bei Bedarf weiter aufdrehen kann.
Ein bißchen Leistungsreserven, auch im Interesse der Lebensdauer, sind trotzdem nicht verkehrt. Man muss sich aber auch mal klar machen, was "ein bißchen" ist: Im Computerbase-Test zieht ein hochgetakteter C2QX mitsamt HD5870 331W aus der Steckdose. Das ist zwar zugegebenermaßen viel zu viel, aber entspricht vielleicht 270W Last, die das Netzteil liefern muss. Rechnet man noch ein bißchen Kompensation für suboptimale Verteilung der Last auf einzelne Spannungen ein, dann hat bereits ein 600W Netzteil nicht "ein bißchen", sondern satte 100% Reserven, wärend ein 350-400W Netzteil angemessen wäre.

Aber b2t bzw. mal die Frage, was hier Topic werden soll:
Eine komplette Systemberatung oder Wasserkühlung?
Falls ersteres -und darauf läuft eine Diskussion über Netzteile und Grafikkarten hinaus- würde ich den Thread verschieben.

@Madz: Ein "80+" Netzteil muss ab 20% Auslastung 80% Effizienz erreichen. Geht man von mindestens 100W Stromverbrauch selbst im idle aus, wäre also ein 500W Netzteil immer am Optimum. Lass ein 850W Netzteil vielleicht 10-20% Effizienz einbüßen, wenn es nicht mit 20% Last, sondern nur mit 12% läuft - das wären dann magere 10-20W. Wer seinen Fernseher ausschaltet, statt ihn im Stand-By zu lassen, spart mehr Strom.

Zurück