• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LEISER PC zum arbeiten/spielen für 800,- EUR - Eure Meinung?

issir

Schraubenverwechsler(in)
LEISER PC zum arbeiten/spielen für 800,- EUR - Eure Meinung?

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer ausgewogenen Zusammenstellung für einen 50/50 Office/Spiele-PC, der zudem möglichst leise sein sollte, da ich ein sehr gutes Gehör habe und Umgebungsgeräusche stark wahrnehme. Kann Fluch und Segen zugleich sein, am PC sicherlich mehr Fluch als Segen.

Da man für nur 800,- EUR wohl Kompromisse eingehen muss habe ich mal Testberichte gewälzt und mir was zusammen gesucht und bin nun auf Eure Meinung gespannt - wo kann man etwas verbessern? Die Sachen sollen allesamt bei HWV bestellt werden, da ich selbst viel zu ungeschickt zum Zusammenbau bin. Optik der Komponenten ist mir TOTAL egal. Ich werde den PC eh fast nie sehen. Ich streame nicht, frapse nicht, spiele keine Ultramodernen Ballerspiele. Wenn ich etwas spiele, dann so Sachen wie Sim City, Anno 2070, World Of Warcraft und ältere Spiele a la Sims/Siedler.

Hier mal meine Idee:
Gehäuse: 1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) bei hardwareversand.de 82,72
Board: 1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) bei hardwareversand.de 66,48
RAM: 1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B) bei hardwareversand.de 71,10
Grafikkarte: 1 x ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00) bei hardwareversand.de 186,42
Prozessor: 1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei hardwareversand.de 165,70
SSD: 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) bei hardwareversand.de 83,31
Festplatte: 1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) bei hardwareversand.de 49,46
Netzteil: 1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) bei hardwareversand.de 55,07
Lüfter: 1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) bei hardwareversand.de 41,98

Gesamtpreis: 802,24 EUR - bei den täglichen minimalen Schwankungen der Einzelteile kann der Preis also wohl tatsächlich auf meine 800,- EUR sinken. Der Lüfter ist natürlich überdimensioniert, dafür aber wohl unhörbar, gerade in Verbindung mit dem Gehäuse. Die Grafikkarte sollte wohl das Beste sein, was man in der Preislage bekommen kann und dazu auch noch ebenfalls sehr leise. Fragezeichen bestehen für mich beim Board (Kann man dort ein anderes nehmen?) und beim Arbeitsspeicher. Der Rest, GLAUBE ICH, sollte passen - oder? Ich bin über Vorschläge sehr dankbar :-)

PS: Ja, ich weiß das HWV die großen Lüfter bei einem Versand nicht verbaut - ich wohne nicht weg vom Abholshop und könnte mir den PC somit vor Ort abholen, dann wäre auch der Lüfter verbaut ;-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: LEISER PC zum arbeiten/spielen für 800,- EUR - Eure Meinung?

Kannst du fast so nehmen, beim Netzteil solltest du zu einem be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen und beim Kühler würde ich zum Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, du hast ja keine K CPU und übertaktest diese daher wird die auch nicht wirklich heiß und der True Spirit ist wirklich leise.

Hey, danke für deine Antwort. Da stellen sich mir zwei Anschlussfragen:
Wenn ich das nicht total falsch sehe, dann würde mir der verlinkte Lüfter zwar eine Ersparnis von 12,- EUR bringen, die Lautstärke wäre allerdings wohl erheblich höher, da der Lüfter bis zu 1500 Umdrehungen hinlegt, im Gegensatz zu den 800 Umdrehungen bei dem derzeit von mir favorisierten Teil. Bei dB(A) steht dort 28, beim Sythe Mugen PCGH 12,5 dB(A) - also mehr als das Doppelte. Sehe ich da schlichtweg etwas falsch?

Und die zweite Frage: Die von dir vorgeschlagenen Netzteile sind zum einen ~15 bis ~30 EUR teurer, womit zumindest eines mein Budget deutlich sprengt. Das ~15 EUR teurere Netzteil könnte man dann wohl zwar in Verbindung mit dem anderen Lüfter nehmen, allerdings frage ich mich hier, worin genau liegt der Vorteil vom be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 gegenüber dem ausgesuchten be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4? Ich habe da nicht wirklich viel Ahnung von, dachte aber das es gut wäre, wenn der neuere ATX 2.4 Standard auch genommen wird, wenn man sich schon einen neuen PC zusammen stellt. Was genau übersehe ich hier/was mache ich hier für einen Denkfehler?

Die Angaben der Lautstärke kannst Du getrost in die Tonne treten, da misst jeder Hersteller was er will. Tatsache ist, dass sich der True Spirit mit der CPU langweilen wird und der Lüfter nicht hoch drehen muss um die CPU ausreichend zu kühlen. Ich habe neulich den True Spirit auf einem i7-3770K @ 4GHz verbaut, und den hörst Du nicht aus dem Gehäuse.

Das Straight E9 ist effizienter, leiser, hat längere Kabel, längere Garantie und ist technisch besser als das L8.

Also der Gedanke is das e9 hat 5 Jahre Garantie, aber das L8 reicht, ich würde das nehmen. Und was den Lüfter angeht, da schönen sie alle, in der letzten heft ausgabe war nen test verschiedener Lüfter, ich schreeib dir nacher nochmal die Ergabnisse

Beim E9 würde aber genauso das 400er locker ausreichen, da die CPU nicht OCed wird, braucht der PC im absoluten Worst-Case (Prime+Furmark) vllt 270W, normal eher so 220W, bei CB sinds 250W aber mit einem OCed 4770, daher kann man hier locker 30W abziehen...

AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Auch interessant wäre der Alpenföhn brocken 2, der is sehr leise. Und als Gehäuse schau dir mal das cooltec antiphon an, is gedämmt und leide

Das E9 450 sollte schon drin sein, das hat eine 4. 12V Rail:ugly:

Im Ernst 18A für die Graka ist nicht gerade viel: : 12V*18A=216W Die Graka kann zwar noch 75W über den PCIe Slot ziehen, allerdings ziehen viele High End Grakas über diesen kaum Strom
Es kann natürlich auch sein, dass die Graka zusätzlich mit an der Schiene für die Laufwerke hängt, aber da müsste man bei Listan nachfragen

Auch interessant wäre der Alpenföhn brocken 2, der is sehr leise. Und als Gehäuse schau dir mal das cooltec antiphon an, is gedämmt und leide
Das ist für eine CPU mit einer TDP von 84W der totale Overkill, es ist ja keine K CPU, die man übertakten kann bis der Kühler nicht mehr mitkommt.

Bei CPU Kühlern würde ich immer auf PWM (4 Pin) Lüfter setzen, da das Mainboard dann eingreifen kann wenn es der CPU zu warm wird. Die Lüfter des CPUs Kühler per Spannung (3 Pin wie der PCGH Edition) zu regeln ist nicht vorgesehen, da hier PWM Standard ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke nochmals für die zahlreichen Antworten. Sorgt für viel notwendigen Lesestoff bei mir, um alles (wenigstens halbwegs) zu verstehen.
Tendenziell scheint es für mich nun so zu sein, dass das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 wohl relativ eindeutig die bessere Wahl zu sein scheint. Wären dann 14,87 EUR mehr, sodass ich auf 817,11 EUR komme, was definitiv über dem Budget ist. Sparen lässt sich also wohl am Kühler.

Der Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) wurde ja bereits vorgeschlagen, würde für eine "Entlastung" von 11,99 EUR sorgen. Zudem hätte er den 4-PIN-Anschluss, der anscheinend wichtig ist. Gibt es weitere Vorschläge für den Lüfter, oder würde mir diesen jeder abnicken?

Das vorgeschlagene Gehäuse habe ich mir angeschaut, kommt allerdings nicht in Frage. Ich brauche zwingend mindestens 3 USB-Anschlüsse vorne, hätte ich auch direkt im Startbeitrag schreiben sollen, sorry. 4 sind perfekt.

Wenn die beiden Sachen mehr oder minder geklärt sind, Board/Speicher sind so ok (Waren VOR dem Beitrag eigentlich meine Haupt-Wackelkandidaten, so schnell kanns gehen das man sich um andere Baustellen kümmert...) oder kann man da etwas ändern? Zwingend benötigen würde ich das ausgesuchte H87 Board nicht, sodass auch wohl ein Board mit H81/B85 Chipsatz in Frage kommen würde - oder ist das eine dumme Idee, weil... ?

Zurück