• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Office-PC bis 500 Euro

WayZian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

der PC meines Vaters hat nach 8 Jahren nun fast komplett den Geist aufgegeben und hatte auch schon seit geraumer Zeit einige technische Probleme. Deshalb wird es Zeit für ein neues System, das ähnlich lange durchhalten soll.
Das 500 Euro Budget scheint nach meiner Recherche doch weit mehr als ausreichend zu sein, dementsprechend kann man eventuell noch ein bisschen in Komfortoptionen investieren.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das einzig verwendbare wäre eine Samsung 850 Evo @250GB

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080, 60 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
wahrscheinlich das No-Name-Netzteil ;)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
im Laufe dieser Woche

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
[Platzhalter, falls mir noch etwas einfällt]

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
meines Wissens nach beschränkt sich die Nutzung auf Word/Excel und Surfen, also sehr niedriger Anforderungsbereich

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
evtl. eine zusätzliche SSD (1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs) v.a. für Bilder. Bei den aktuellen Preisen und dem bisher nicht ausgeschöpften Budget (Warenkorb siehe unten) wäre das auf jeden Fall noch drin (insbesondere die Betriebsgeräusche der etwas älteren HDD stören ihn etwas). Natürlich ist mir klar, dass eine SSD etwas "overkill" für eine Datensammlung ist.

Ansonsten ist die 850 Evo gerade mal ein Jahr alt und noch im besten Zustand.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie in Punkt 9 schon erwähnt, wäre ein möglichst leiser Betrieb wünschenswert, weshalb im jetzigen Warenkorb ein etwas teureres bequiet-Gehäuse vorhanden ist. Die Pure Wings 2 sollten mMn vollkommen ausreichen, insbesondere da der PC höchstwahrscheinlich eher selten unter hoher Last laufen wird.
Abgesehen davon ist Langlebigkeit noch ein entscheidender Faktor, wobei ich nicht weiß, inwiefern man diese gezielt steigern kann.

Hier der Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de

Abschließend noch ein paar Fragen zu ein paar Teilen:
(1) Mainboard: Ist das B450-Chipset sein Geld wert, oder reicht ein B350 (A320) vollkommen aus? Auf den ersten Blick konnte ich keine Verbesserungen im Vergleich zum 350er finden, die das System großartig verbessern.
Alternativ hatte ich noch folgendes rausgesucht: Gigabyte B450M S2H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Leider hat dieses nur einen system fan header (Y-Kabel?)
(2) RAM: Gibt es überhaupt Gründe für 16 GB? Kompatibilität ist laut MSI für den Typ erfüllt.
(3) CPU-Kühler: Ist der boxed-Kühler vergleichsweise leise?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag!

Beste Grüße
WayZian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück