• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser (Middle-Gaming) PC

Bulldoozzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich brauch eure Hilfe :D

Zuerst: Ist denn der Titel so richtig? Bzw. kann man ihn so lassen?

Also, ich brauch eure Hilfe, da ich mir einen PC zusammenstellen will, der möglichste leise sein soll.
Naja, ich zeig euch am besten einfach mal was ich rausgesucht habe;)

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: Ich hatte da an ein Asrock Extreme gedacht. Welches genau weiß ich noch nicht. Vorschläge? :D
Graka: Hier weiß ich überhaupt nicht welche ich nehmen soll. Es muss keine High-End Graka sein. So im Rahmen von 100-170 wäre Maximal(!) drin;)
Arbeitsspeicher: Da werde ich mich auch noch entscheiden. Ist ja nicht so schwer ;)
Netzteil: XFX 450W Core Edition V2 Full Wired (Bronze) (Hier weiß ich aber auch noch nicht so ganz, ob es so "leise" ist)
Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB
Gehäuse:NZXT H2

Der nicht genannte Rest müsste vorhanden sein.

Also bitte besonders auf Graka und Netzteil achten! Aber bei dem Rest sind Vorschläge auch willkommen.

LG
Christoph

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
In welcher Auflösung möchtest du denn spielen?
Aber in der Preisklasse rate ich dir sowieso zu einer ASUS HD 6870...

Als RAM ist der hier mein Favorit. Bei dem Preis einfach unschlagbar.
Wie siehts denn eig mit dem Gehäuse aus, hast du einen bestimmten Grund, dass du das genommen hast? Falls nicht, kann man da auch nochmal gut 30€ sparen und das Geld lieber in eine bessere GraKa stecken...

Bei dem Budget, dass denk ich mal nicht all zu hoch sein wird, wenn er schon nicht mehr als 170€ für ne GraKa ausgeben möchte, kann er doch ohne weiteres zu dem AMD greifen, versteh nicht, wieso alle immer so zwanghaft Intel empfehlen.
Klar ist ein SB besser, aber dafür fallen dann wieder deutlich mehr kosten für CPU und Mobo an.

Bei dem Budget, dass denk ich mal nicht all zu hoch sein wird, wenn er schon nicht mehr als 170€ für ne GraKa ausgeben möchte, kann er doch ohne weiteres zu dem AMD greifen, versteh nicht, wieso alle immer so zwanghaft Intel empfehlen.
Klar ist ein SB besser, aber dafür fallen dann wieder deutlich mehr kosten für CPU und Mobo an.

Nö, ein vergleichbar ausgestattes Board ist eher günstiger. Bei AMD bräuchte er für einen leisen Rechner einen anderen CPU-Kühler, der Intel boxed ist leise. Insgesamt hat er dann sehr viel mehr Leistung für einen geringen Aufpreis :ugly:

Also: Monitor müsste ich auch noch einen Neuen kaufen :D Aber ich fände 1280x1024 voll in Ordnung ;)

Das Mainboard hatte ich mir auch schon bei Alternate angeguckt ;) War meines Erachtens auch in Ordnung.

Naja, ich will halt ein schlichtes Gehäuse und mir gefällt das auch einfach so gut :D Ich könnte auch noch 30€ zusammensuchen für 'ne bessere GraKa, sofern dann eine bessere GraKa bei rauskommt. Obwohl dann die Frage im Raum stände, ob man dann den Unterschied (zwischen 170 und 200€)merken würde bei Battlefield Heroes (nicht lachen :D, ich mag es :)), welches ich eigentlich nur spiel, selten TF2 und die Inhalte der Orang Box, da ja bei BfH die Anforderungen für High Graphic ja jetzt nicht so hoch sind. Leider weiß ich sie nicht mehr...
Ist denn die HD 6870 leise?

LG

PS: Ich der Bulldozer und ihr die Ferrari's, so schnell wie ihr antwortet ;)

Ich mach dir hier mal einen Vorschlag:

Gehäuse: XIGMATEK Asgard (ca. 34 €)
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-430W (ca. 55 €)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 (rev. 1.0) (ca. 92 €) wenn dir weniger Anschlüsse reichen das ASUS M5A78L-M/USB3 (ca. 62 €)
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE boxed (ca. 117 €)
RAM: Irgend ein DDR3, 1333 MHz, 1,5 V, 2x2GB (ca. 30 €) oder 8 GB (2x 4 GB)
Grafikkarte: Sapphire RADEON HD 6850 1 GB (ca. 136 €)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1 TB (ca. 50 €)
Laufwerk: LG GH-22NS (ca. 25 €) alternativ ein BluRay-Combo Laufwerk

Für die Auflösung brauchst Du keine HD6870 ;) Da reicht eine HD5770 oder HD6850 vollkommen aus. So würde ich es machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
NT: be quiet! Straight Power E8 450
Gehäuse: Fractal Design Define R3 | Geizhals.at Deutschland
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Festplatten Entkoppler: Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro

Nö, ein vergleichbar ausgestattes Board ist eher günstiger. Bei AMD bräuchte er für einen leisen Rechner einen anderen CPU-Kühler, der Intel boxed ist leise. Insgesamt hat er dann sehr viel mehr Leistung für einen geringen Aufpreis :ugly:

Echt, da würde ich mal gerne ein Beispiel-Board sehen, wenn du Zeit/Lust hättest...? Habe es bisher nur andersrum in Erinnerung, aber lass mich gerne eines besseren belehren! :)
Gehe jetzt aber einfach mal von einem ATX-Board aus

Für die Auflösung brauchst Du keine HD6870 ;) Da reicht eine HD5770 oder HD6850 vollkommen aus. So würde ich es machen:
Also, das war das maximale, was das Spiel "hergibt", laut Spiel-Einstellungen. Wie siehts mit HD aus?

EDIT: Zu der mehrfach genannten HD 6870: Ist die Gigabyte "Version" auch in Ordnung? Oder sind die 3 Lüfter lauter als der eine von Asus?

Für FullHD würde ich dann schon eine HD6870 nehmen. Die Asus ist recht leise, die Gigabyte ist aber auch ok.

Echt, da würde ich mal gerne ein Beispiel-Board sehen, wenn du Zeit/Lust hättest...? Habe es bisher nur andersrum in Erinnerung, aber lass mich gerne eines besseren belehren! :)
Gehe jetzt aber einfach mal von einem ATX-Board aus

Wie wäre es mit diesem Board (mit USB3 und SATA3) und ATX (:ugly:): ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wie wäre es mit diesem Board (mit USB3 und SATA3) und ATX (:ugly:): ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Huiii, jetzt haben wir dich aber bei den Eiern. :D
Das iCafe hat kein USB 3 intern, kein Firewire, kein E-Sata, kein CF/SLI, all das bekommst du beim Asrock 970 Extreme4, das nur 14€ mehr kostet und eben auch noch Übertaktung bietet, was es beim H61 auch nicht gibt.

Gleiche Ausstattung sieht aber anders aus. :P

Edit:
Und ich hab vergessen, dass das iCafe nur 2x Sata 3 hat, das 970 bietet das 5x. Und über den Murks bei der Anbindung vom 1155 müssen wir ja nicht reden. :D

Das kannst du auch nehmen.

Aber das Intel Gegenstück zum Asrock 970 Extreme4 ist das Asrock P67 Extreme4 und das kostet eben mehr, Intel Bretter sind ausstattungsbereinigt teurer als AMD Bretter, frag aber nicht wieso.

Zurück