• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser luftgekühlter Rechner mit Radeon 5850 gesucht

ntrophy666

Schraubenverwechsler(in)
Leiser luftgekühlter Rechner mit Radeon 5850 gesucht

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners.
Im Augenblick habe ich einen Zalman TNN 500 mit einer Radeon x1950
und kann meinen Rechner nicht weiter aufrüsten.
Ich benutze den Rechner hauptsächlich für 3D Shooter und bald Starcraft 2
(selbst dafür ist mein Rechner zu langsam).
Der Rechner soll leise sein (optimal wäre Prozesor und Grafikkarte passiv gekühlt und ganz viele grosse leise Gehäuselüfter) aber auch stabil sein,
da der Rechner im Dachgeschoss steht.
Ich dachte da an die Sapphire ATI Radeon HD 5850, dazu suche ich jetzt noch:
-möglichst passive Kühlung Grafikkarte
-passenden Prozessor (bin AMD Fan)
-möglichst passiver Prozessorkühler
-Mainboard dazu
-Gehäuselüfter
-Netzteil (passiv wäre toll)
-und ganz wichtig ein Gehäuse optimiert für gute Kühlung (mit Schaumstoffplatten zur Geräuschdämpfung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht)

Wer kann mir helfen,bin leider nicht mehr auf dem neuesten Stand,
Preis ist übrigens nicht so wichig, muss aber auch nicht der neueste Stand der Technik sein, und Wasserkühlung möcht ich auch nicht

AW: Leiser luftgekühlter Rechner mit Radeon 5850 gesucht

Eine 5850 passiv, schlag dir das mal aus dem Kopf. :schief:
Afaik ist die größte passive Karte die 4670 Ultimate.
Ob es die 5670 schon passiv gibt, weiß ich nicht.
Einen Quad-Core passiv kühlen wird auch schwer, vielleicht mit dem neuen Scythe Ninja.
Da du im Dachgeschoss wohnst und wohl ne Hitze in deinem Zimmer hast, würde ich dir raten, eine passive Lösung komplett wegzulassen.

Sry aber, in der Leistungsstufe bekommst du nix passives...
Das Leiseste was du machen könntest wäre nen Nocuta Kühler mit 2 Lüftern, nen Problimatech MK-12 auf die Graka und das Gehäuse dämmen dann wärs einigermaßen leise. Mehr ist nur mit Wakü zu erreichen...
Ich bin allerdings kein Fan von Gehäuse Dämmung da damit auch die Temps steigen.
Ich würd ein das so machen:
AMD Phenom II X4 955 BE
ASRock 870 Extreme 3 / GA-870A-UD3
2x2GB DDR3 Ram
HD5850

Guten Abend!

Die HD5850 passiv zu kühlen schlag dir mal schnell aus dem Kopf, das wird nicht funktionieren. Du könntest aber einen leisen Kühler nachrüsten, abhängig davon, wie bastelfreudig du bist und dich das auch traust. Alternativ würde ich aber einfach ein leises Custom Modell wählen, wie die VaporX von Sapphire oder die PCS+ von Powercolor.

Beim Prozessor könntest du einen Phenom II X4 905e nehmen. Der verbrät nur 65 Watt und ließe sich sehr gut semipassiv kühlen - ein gänzlich passiver Betrieb wäre auch hier nicht möglich, es sei denn du schraubst die Leistung runter und greifst zu einem Athlon II- Stromsparmodell. Als Kühler würde ich den Scythe Orochi auswählen. Der eignet sich für diesen Einsatz mit am besten.

Beim Netzteil würde ich ganz einfach zum Silverstone Nightjar greifen. Dieses Netzteil hat im PCGH Test sehr gut abgeschnitten, ist passiv gekühlt und bietet mit 400 Watt genug Power für diese Komponenten.

Beim Gehäuse entscheidet vor allem der Geschmack. Möchtest du einen Big Tower oder ein normales Midi Gehäuse? Such dir mal ein paar bei Caseking raus und dann wird hier entschieden, welches deinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird.

Mainboard: Gigabyte MA870A-UD3, Asus M4A87TD Evo - das sind zwei sehr gute Boards, wären meine Empfehlungen. Dazu 4GB DDR3 RAM, das findet sich. Oder hast du noch genug DDR2 RAM den du weiter nutzen willst? Dann wäre auch ein gutes AM2+ Board ausreichend.

Das wärs erstmal von mir - jetzt kommst du. :)

Mit einem Thermalright Spitfire +VRM-R5 kann man die HD5850 zumindest semipassiv kühlen (2 langsame große Gehäuselüfter)

Warum soll der denn so leise sein?
Ne gute 5850 ist leise genug.
Ein leiser Kühler für 40-70€ macht deinen prozessor gut kühl und noch leise dazu.
Schlag dir passiv aus dem Kopf!!
Gibts dafür eigentlich einen Grund?
Grade in der hitze unterm Dach ist passiv doch schwachsinnig wie nochwas.
und wenn du zockst hörst du parallel dazu eh nichts.

Wie schon gesagt, eine 5850 wirst du nicht passiv gekühlt bekommen. Meine Empfehlung für einen möglichst leisen Gaming-Recher wäre:

• Mobo: eines mit 870er-Cipsatz, z.B. von Asus oder Gigabyte
  • CPU: 955 BE oder 1055T
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Scythe Yasya
  • NT: Coolermaster Silent Pro 550W oder Antec True Power 550W
  • Graka: Powercolor 5850 PCS+
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
  • RAM: 4 GB DDR3 z.B. von G-Skill
  • Case: Xigmatek Midgard/Utgard oder Lancool K58/62
und alles z.B. bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen. Hardwareversand baut auch zusammen.

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich jetzt nach langem googlen für folgendes entschieden:

-Grafikkarte:SAPPHIRE Radeon HD 5850 Vapor-X
-Prozessor:AMD Phenom II X4 955 Prozessor Black Edition
-Prozessorkühler:Scythe Mugen 2 CPU Kühler für Socket478 / 775 / 1366 / 754 / 939 / 940 / AM2 / AM2+ / AM3 1300RPM 74.25CFM 26.50dB(A)
-Motherboard:MSI 790FX-GD70
-RAM:GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2
-Netzteil:Nightjar series SST-ST40NF
-Festplatte:Western Digital WD3000HLFS VelociRaptor 300GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 10000rpm, 16MB Cache, SATA-II)
-Gehäuse:Antec Twelve Hundred
-Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM

Das müsste dann ausreichend leise sein,gut gekühlt und leistungsstark sein.
Ich hoffe das passt alles zusammen und ist einigermasen zukunfssicher (so daß ich erst in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor benötige, den Rest aber noch 5 Jahre weiterbenutzen kann).

Nimm ein Mainboard mit aktuellem Chipsatz. Der 790 ist veraltet.
Und was soll das Netzteil?

Das Antec 1200 ist mit normalen Lüftern nicht leise. ;)
Da brauchst du definitiv ersatz.
Von dem Netzteil hab ich noch nie was gehört.
Nimm ein Antec True Power New 550.
Bei den Rams nimm G.skill eco, die sind gut und günstig.
Die VelociRaptor ist bestimmt nicht leise, lieber ne SSD oder ne Samsung Spinpoint F3.
Ein Mainboard mit 870er Chip würde passen, keinen alten 790fx mehr.
Von mir aus auch ein 890FX, aber der ist eigentlich nicht nötig.
Rest sollte so passen.

Das NT wurde ein paar Posts vorher von Ahab empfohlen, weil es passiv und daher leise ist. Viele gute Marken-NTs sind allerdings auch leise und bieten mehr fürs Geld.

Als MB würde ich wie einen Post vor deinem geraten, eins mit 870er Chipsatz nehmen. Von Asus, Asrock, MSI oder Gigabyte.

lg matze

Ein gutes Netzteil reicht locker, man muss es nicht so übertreiben, bringt meist eh nichts und solche Netzteile sind dazu auch noch ineffizient.

Zurück