Leiser Lüfter für Prolimatech Megahalem gesucht

macskull

PC-Selbstbauer(in)
Leiser Lüfter für Prolimatech Megahalem gesucht

Hallo zusammen,
ich suche zwei neue Lüfter für meinen Towerkühler.
Ich hab mir vor knapp zwei Jahren dieses Angebot zugelegt...allerdings noch in der Revision A
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Megahalems Rev.B "Overclocker Edition"

Die beiden Xigmatech haben zwar einen guten Airflow sind allerdings auch relativ laut. Zumindest sind sie das lauteste an meinem System, ob wohl der eine bereits mit einer Steuerung runtergeregelt ist. Vor allem der andere ist allerdings recht störend.

Da ich meine CPU (I7 920) auf 3,6GHz laufen habe, suche ich zwei Lüfter die einerseits leise sind aber andererseits über genügend Kühlleistung verfügen um mein System nicht zu überhitzen.
Mein Gehäuse ist ein Coolermaster HAF 922.

Überlegt habe ich mir dieses Angebot:
be quiet! Silent Wings Gehäuselüfter USC 120 mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

bzw. dieses, wobei ich nicht weiß ob ein 140mm Lüfter passt.
BeQuiet Silent Wings USC Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Kann mir jemand was zu den beiden Lüftern sagen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist egal, ob es eigentlich Gehäuselüfter sind, oder?

Mfg:)

AW: Leiser Lüfter für Prolimatech Megahalem gesucht

Hallo,

ein sehr schöner Kühler den du da hast, ich bestelle meinen heute Abend, allerdings in der Black-Variante.
Als Lüfter kommt 1 x Enermax T.B. Silence PWM Fan 120mm. Der soll sehr gut sein, Airflow und Lautstärke ~15 dB.

Wenn du die SilentWings nimmst, dann würde ich zu den PWM-Varianten tendieren. Klick !
Die kannst du dann über das Mainboard steuern lassen.

Gruß

Edit: Mist. Ich wollte auch mal erster sein :D

ein 140er-Luffi passt soweit ich weiß nur auf den SuperMega...

Gruß

...und auf den BlackSeries

Hallo,

ein sehr schöner Kühler den du da hast, ich bestelle meinen heute Abend, allerdings in der Black-Variante.
Als Lüfter kommt 1 x Enermax T.B. Silence PWM Fan 120mm. Der soll sehr gut sein, Airflow und Lautstärke ~15 dB.

W
Ich habe mit dem T.B. Silence PWM keine guten Erfahrungen gemacht. Kann allerdings auch sein, das ich ein schlechtes Modell erwischt habe. Ich konnte ihn selbst auf 75% aus meinem HAF heraushören und das ist jetzt nicht extrem leise:ugly:

Gruß

Da passen nur die 120er. Dein Kühler ist doch die Version mit den langen Befestigungsschrauben? Ich glaube in der Revision B sind andere Klammern dabei, mit denen auch 140mm befestigt werden können. Am einfachsten kannst du dir das ja mal am Objekt ansehen und Abmessen. Wenn dich die Optik nicht stört wäre ja auch eine Bastellösung mit Kabelbinder denkbar.

Die BeQuiet! 120mm sind eine sehr gute Wahl.

Die Lüfter werden halt mit so merkwürdigen Klammern eingehängt, deshalb war ich mir nicht sicher.
Die Noiseblocker erreichen 20dbA, die haben die von Xigmatech eigentlich auch, deshalb wundert es mich, dass die soviel leiser sein sollen.
Haben die Be Quiet Lüfter ausreichend Airflow im HAF, dass die CPU ordentlich gekühlt werden kann?

Also ich habe auch gerade vor meine Lüfter auszutauschen und habe als Gehäuselüfter die Enermax. Mir persönlich sind die noch einen Ticken zu laut, deswegen will ich jetzt auch die Silent Wings testen.

Für den Cpu-Kühler werde ich die PWM-Variante nehmen. Aber was sollte ich denn für 2 für das Gehäuse nehmen, die ich an den Casefanbuchsen des Mainboards anschließe? Eigentlich wollte ich 2 UCS Silent Wings dafür nehmen, aber kann ich die dann auch mit der Asussoftware (Habe ein brandneues Asus P8Z68 Pro) steuern? Die Enermax kann ich im Moment steuern, dann müsste das mit den UCS auch gehen oder?

@CarnageDark: Welche Enermax genau hast du denn?
Meines Erachtens kann man NUR die PWM-Varianten per MB steuern!

@macskull: Es kommt auch auf die Lagergeräüusche,... an!

Ich hab da noch eine Frage...die PWMs können aber auch genauso angeschlossen werden wie die USCs nur haben sie darüber hinaus noch eine zusätzliche Funktion, richtig?

@CarnageDark: Welche Enermax genau hast du denn?
Meines Erachtens kann man NUR die PWM-Varianten per MB steuern!

@macskull: Es kommt auch auf die Lagergeräüusche,... an!

Das hier ist mein Rechner:
Mein Pc | Geizhals.at Deutschland
Da sind auch die Lüfter dabei.

Der Lüfter des Mugen 2 in Verbindung mit dem hinteren Enermax sind mir aber einen Tick zu laut. Laut ist dabei natürlich relativ, da man mein System ansonsten sehr leise ist, stechen die halt heraus.^^

Eine Frage hätte ich noch, da ihr davon bestimmt Ahnung habt. Welche Temperatur ist denn für den 2500k normal? Im
Internet finde ich meistens nur Werte von übertakteten Modellen.

Mein System wird im Idel recht warme 44C und unter Vollast -> 2 Stunden Prime 62C heiß. Bei Spielen bleibt er meist bei 59C. Ich vermute das die IDletemperaturen eventuell auf die Dämmung meines
Gehäuses zurückzuführen ist, habe davon aber keine Ahnung. Muss ich mir wegen den Temperaturen Gedanken machen oder sind die noch im grünen Bereich? Müsste de rMugen 2, ist ja ein ganz schöner Klotz, nicht mehr im Idle bringen?

Kommt auf die Drehzahl Anzahl der Lüfter, die Bechaffenheit des Gehäuses, wieviel Volt du fährst, und wieviel Körperwärme du gerade in gasform abgibst.

Nee, kann man so pauschal nicht sagen.

Mir geht es ja weniger darum, wie die Temperaturen zu Stande kommen, als vielmehr darum, ob die für die Cpu kein Problem ist bzw. alles im grünen Bereich ist.
Wenn die meisten Leute mit etwas besseren Kühler ungefähr solche Werte bekommen bin ich zufrieden. Mir geht es jetzt nur darum, das meine Temperatur für den großen
Mugen 2 nicht völlig aus dem Rahmen fällt und andere Leute um die 10C Kühlere Systeme haben.

Um die 10 Grad kühler halte ich für realistisch und is ohne weiteres auch teilweise nur durch undervolting drin. Aber deine Temperaturen sind unkritisch und deiner CPU geht es gut.

@CarnageDark: Wurden dir die Lüfter hier im Forum empfohlen? Empfindest du das Geräusch als störend? Ich spiele mit dem Gedanken mir diese zu holen ... :)

Habe die Empfehlung in einem anderne Forum bekommen und habe sie mir dann geholt, weil mir die Sielnt Wings zu teuer waren. Ich kann nicht garantieren, das es die enermax allein sind.
Ich glaube bei mir ist es die Kombination aus dem enermax Lüfter hinten und dem Cpukühler-Lüfter vom Mugen 2. Der Lüfter vom Mugen und der hintere Gehäuseenermaxlüfter bilden eine reihe.
So wie man es halt meistens aufbaut. Der Cpu Lüfter pustet die Luft durch den Kühler richtung hinterem Gehäuselüfter und der pustet die ganze Warmluft dann raus.

Ich würde auch nicht sagen das er sehr laut ist, bie mir scheint es die Kombination zu sein. Ich muss dazu aber sagen, dass ich nur sehr leise Komponeten verbaut habe und sonst nichts vom Rechner höre.
Auch wenn ganz leise Musik läuft hört man nichts mehr. Mch stört das Geräusch nur Abends, wenn es in meinem Wohnzimmer absolut still ist. Dann höre ich den Lüfter halt deutlich raus.

War mir erst nicht sicher woran es liegt und habe schon das Netzteil ausgetauscht usw. :ugly:

Mein Rechner ist an sich auch mit Enermaxlüftern leise, aber ich will halt auch das restliche Geräusch noch minimieren und ich erhoffe mit von den bequiet noch etwas weniger.
Wenn du nicht so sensibel bist, machst du mit den Enermax bestimmt auch nichts falsch. Eventuell ist es bei mir auch wirklich die Kombination aus Mugen und Lüfter. Bisher habe ich
die Gehäuselüfter auch nicht mit 5V Adapter laufen und kann sie mit de rAsussoftware auch nur auf 40% runterregeln, die laufen da bei mir noch mit 550 - 600rpm.

Also wenn der Fernseher hinten im wohnzimmer läuft, nehme ich von meinem Rechner auch nichts wahr. Nicht das da der falsche Eindruck entsteht. die Lüfter sind jetzt nicht laut, aber wenn alles ganz still ist halt noch deutlich wahrnehmbar, da die restlichen Lüfter einfach nicht zu hören sind.^^

Ja, 140er passen nur auf den Super Mega. Allerdings schauen die Lüfter dann über den Kühler raus, was bischen komisch ausschaut.

Angeblich stimmen die db Angaben nur bei Noiseblocker, hab ich mal gehört und wir auch so von Noiseblocker selber geschrieben.

Die Xigmatek würd ich ohne Lüftersteuerung echt runter machen, die drehen ja rauf bis zum geht nicht mehr. Ich haben meinem mit einem Spannungsadapter auf 7 Volt gedrosselt da gehts dann wieder. ( Würde auch auf 5 Volt gehen. ... )

Hmmm.. warum schaust Du Dir nicht mal den HR-02 Macho von TR an ?

Hat deutlich bessere Werte als der Mugen und entweder Du nutzt den mitgelieferten sher guten TY-140 von TR oder Du
baust Dir halt leise 120er drauf (Scythe S-Flex - nicht umsonst Referenz_lüfter in Reviews // oder auch SilentWings von BeQuiet oder halt Noisblocker).

Wenn Du die Lüfter nicht über PWM laufen lässt, sondern über eine Lüftersteuerung, dann kannst auhc noch unter den PWM-Drehzahl-Bereich regeln
und hast noch weniger Geräuschentwicklung.

Bestens passt das beim HR-02 Macho, da der Kühler nahe dem rückwärtugen Lüfter im Gehäuse verbaut ist und somit auch im Semipassiven Bereich (also
ohne eigenen Lüfter ) schon gute und MIT eigenem Lüfter TOP-Werte erreicht.

Unter Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland stehen einige sehr gute Reviews, die umfassend informieren.

An meinem Megahalems werkeln 2 120er enermax t.b. silence pwm vor sich hin, gerade eben mit 600 RPM und nicht aus dem restl. System rauszuhören.
Bei BC2 sind sie vorhin kurz bis 1100 RPM hoch (PWM Target von Tcase=40°).
Ich kann die Teile wirklich sehr empfehlen, habe auch zwei Silent Wings PWM und ziehe die Enermax definitiv vor. Sind auch nicht lauter und machen mächtig Wind, wenn sie aufdrehen. Der Mega braucht allerdings gar keine hohen Drehzahlen, mit 800 ist der in fast jeder Situation zufrieden.
Ausserdem sehen die enermax am Mega unverschämt gut aus. Dies nur am Rande erwähnt.

mad

die Silent Wings Pure sind die Billigvariante der USCs mit festem Rahmen
nicht zu verwechseln mit den USC PWM Modellen
die dürften rein in der Theorie identisch sein, solange du nicht das Pech hast, dass dein Mainboard beim PWM-Betrieb laut piepst

Zurück