leiser Lüfter für AMD Phenom X4 965 BE

biker71

Kabelverknoter(in)
leiser Lüfter für AMD Phenom X4 965 BE

Hallo zusammen,

suche nen passenden CPU Kühler. Er sollte nicht so groß sein wie der mugen 2, da er in nen Thermaltake Soprano soll. Da seitenlüfter drin, passt er nicht.

Ganz wichtig, er soll leise sein. OC ist nicht geplant.

Gruß

Mario

AW: leiser Lüfter für AMD Phenom X4 965 BE

Seitenluefter raus, der bringt in der regel sowieso nichts und schon ist platz fuer einen richtig guten Kuehler.

@sethdiabolos
Klar ist er unter Last kaum hörbar, bei deiner CPU/Board Combi bekomst du auch ca. 10-15° zu wenig angezeigt. Das ist ein Fehler bei AMD der sogar auf der offiziellen Errata Liste steht. Da regelt das Board falsch und deine CPU läuft dauerhaft im kritischen BEreich. Herzlichen Glückwunsch.

@BautznerSnef
Ich empfehle gerne den TX3, allerdings nicht für CPUs mit mehr als 95W TDP. Da wird er dann nämlich laut.

@biker71
Du kannst dich gerne mal durch meine Tests wühlen. Richte dich nach 125W TDP und du bist auf der Sicheren Seite. Allerdings würde ich den Seitenlüfter entfernen und einen ordentlichen Kühler kaufen. Das bringt dir insgesamt mehr als der Seitenlüfter.

Von kritischen Temperaturen höre ich jetzt zum ersten Mal. Der Prozzi läuft wie ein Uhrwerk und bisher hatte ich nicht einen Absturz oder sonstiges.

Was nichts daran ändert das du zu geringe Temps angezeigt bekommst. Und kritischer BEreich heißt nicht das du Probleme bekommst. Es muss nicht zu Problemen kommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach höher. Wenn du keine Probleme hast, mach dich nicht verrückt. Jedoch würde ich an deiner Stelle so regeln das deine Anzeig nicht über 45° unter Vollast im Hochsommer geht. Dann liegst du garantiert unter der 6X (bin mir gerade nicht sicher ob 61, 62 oder 63°) Grad Grenze.

Mach den Seitenlüfter raus und gönn deinem Prozzi den Alpenföhn Brocken oder wie schon erwähnt, den Scythe Mugen2. Sehr günstig und auf 75% geregelt ist auch der Xigmatek Gaia eine gute Wahl:daumen:

Zurück