• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser (lautloser) Gaming-PC gesucht

jensemann83

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
nach Möglickeit 1000 Euro, Schmerkzgrenze bei 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
egal

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
normale HDD vorhanden, ich möchte also nur eine SDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 1920x1200, Bildfrequenz=?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
"The Crew" interessiert mich aktuell, edit: Programme: Dragon Naturally Speaking (Spracherkennung)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
wenn das bedeutet, dass der Rechner lauter wird -> nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
der Rechner soll (im Preisrahmen) so leise wie möglich sein. Ich habe mir lautlose Rechner bei silentmaxx angesehen, aber ich vermute man bekommt das Preis-Leistungs-mäßig mit etwas Eigeneinsatz auch besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht erwähnen dass er bei deine Konfi den Kühler tauschen müsste von der Grafikkarte.

Hier mal was anderes:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
Kann man natürlich auch vergrößern oder verkleinern.
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Ein I7 den man nicht übertakten kann.
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
8GB reichen derzeit dicke aus und mit schnellerem kann weder Board noch CPU was anfangen.
1 x ASUS STRIX-GTX780-OC-6GD5, GeForce GTX 780, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H4-M0NA00)
Die 6GB VRAM sind an sich Schwachsinn, allerdings hat diese Karte etwas besonderes, sie ist semi-passiv. Das heißt bei geringer Belastung (Leerlauf/DVD schauen) drehen die Lüfter gar nicht und sie ist lautlos, bei stärkerer Last drehen die Lüfter leise.
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
Das beste H97-Board für den Preis.
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
Der ist eigentlich viel zu stark, aber deswegen kann man ihn gut drosseln und praktisch unhörbar laufen lassen.
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
Schallgedämmt, weswegen weniger Geräusche nach außen dringen.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Das beste 550 Watt Netzteil und nahezu unhörbar.
Summe aller Bestpreise: 1281,68 Euro
Im Leerlauf unhörbar und unter Last leicht vernehmbar ;)

Statt der Asus Strix eine MSI Twin Frozr, die wird man auch nicht hören, kostet aber nur 420 € im Gegensatz zu den 510€.

Auch die Vapor-X hört man im Idle nicht, und die kostet keine 400 €.

Die Config von Commander ist bisher die leiseste. Ich würde an deiner Stelle noch das Netzteil gegen ein Passives tauschen: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (SF-500P14FG) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dadurch hörst du deinen PC dann wirklich nicht mehr sondern nur noch wenn die Grafikkarte belastet wird bei Games.

Als lautlosen CPU-Kühler nimmst du am besten den Be Quiet Dark Rock Pro 3 anstatt den Alpenföhn. Der benötigt keinen Lüfter wenn Gehäuselüfter für einen leichten Luftzug sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht erwähnen dass er bei deine Konfi den Kühler tauschen müsste von der Grafikkarte.

und bei Deiner Kombi ist das nicht der Fall?

Nicht dass ich handwerklich ungeschickt wäre, aber ich hätte doch sorge dass ich solche Umbauten nicht fachmännisch mache und dann die Wärmeleitung nicht richtig funktioniert usw.

Warum ein Fanless Netzteil? Die zirpen oftmals ziemlich heftig und sind auch nicht leiser als das P10 mit seinen 0,1 Sone

Das habe ich auch schon gehört. Bin recht empfindlich, was so hochfrequentes Piepsen angeht.

Das Super Flower Golden Silent zirpt nicht. Quelle: PCGH 09/2014

Nur weil es das eine nicht getan hat, heißt es nicht zwangsläufig, dass es andere auch nicht tun. Ich würde immer ein leises, aktiv gekühltes Gerät einem (Semi)Passiven vorziehen. Das innere bleibt kühler, was den Elkos (und anderen Bauteilen) sehr zuträglich ist und es lebt theoretisch länger

Nur weil es das eine nicht getan hat, heißt es nicht zwangsläufig, dass es andere auch nicht tun.
Nur weil es das eine nicht getan hat, heißt es nicht zwangsläufig, dass es andere tun. :P Das ist keine Argumentation.

Wer es so leise wie möglich will ist mit einem Netzteil ohne Lüfter grundsätzlich am besten beraten.

Wer es so leise wie möglich will ist mit einem Netzteil ohne Lüfter grundsätzlich am besten beraten.

Ein Fanless Netzteil braucht immer einen guten Airflow der nur mit Lüftern erreicht werden kann.
Du gibst also den Vorteil des Fanless auf weil du Case Lüfter brauchst.
Ergo kannst du gleich ein aktives Netzteil einbauen wie eben das P10 mit 550 Watt das immer 0,1 Sone hat und damit genauso laut ist wie ein Fanless Netzteil [denn die erreichen nie 0 Sone].

Ist der gleichwertig? Mit Xeon habe ich mich leider noch nie beschäftigt. Ich benutze z.B. auch gerne Spracherkennung (Dragon Naturally Speaking), da kommt es wohl (auch) auf den Cache an.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Eure vielen Rückmeldungen!

Er ist an sich sogar höherwertiger da er mehr Befehlssätze hat.
Der Xeon stammt aus dem Server-Bereich und Intel verdient damit nun mal am meisten Geld weswegen sie aussortieren. Alle CPUs die die Produktion verlassen sind Xeon, die besten bleiben Xeon, die nahezu perfekten werden I7 und die halbwegs guten werden I5. Die Dual-Cores (I3, Pentium, Celeron) haben soweit ich weiß eigene Wafer. Obwohl ich mir da nicht sicher bin da bei Release es meist keine I3 gibt da Intel einfach nicht genug ''kaputte'' CPUs hat, da beim I3 einige Kerne womöglich sogar defekt sind.
Dieser Xeon hat aber eine deaktivierte Grafikeinheit, weswegen man davon ausgehen kann dass sie defekt ist. Das ist für dich aber wurscht da du ja eine dedizierte Grafikkarte (in dem Fall die 780) hast.

Die 780 mit ihrem 6GB VRAM würde ich dir ehrlich gesagt auch nur empfehlen wenn du vor hast diese Karte länger zu haben da momentan die 6GB VRAM nur in extremen Fällen gegenüber 3GB VRAM hilfreich sind. Wenn du diesen PC, beziehungsweise die Grafikkarte, aber vor hast noch eine gute Weile zu nutzen, womöglich sogar bis die Karte den Geist aufgibt, dann sind die 6GB VRAM kein Fehler.
Die Strix gibt es ja leider nur für die 780, zwar auch noch für die 280, die ist aber deutlich langsamer. Ist halt eine Mittelklasse-Karte, die 780 wiederum High-End.
Eigentlich würde ich ja eine 290 von AMD empfehlen da die ein bisschen mehr Dampf unter der Haube hat, einen GB mehr VRAM und dazu noch günstiger ist. Allerdings ist selbst die Vapor doch merkbar lauter als die Strix oder ähnliche 780 (MSI oder Inno3D) unter Last. Wenn du auf komplett geräuschlosen Betrieb im Leerlauf verzichten kannst und nicht vor hast den PC über längere Zeit zu nutzen, dann würde ich die 780 von Inno3D mit 3GB VRAM nehmen, die bleibt unter 2 Sone bei noch nicht einmal 61 Grad :sabber: Da kann man die Lüfterkurve sogar noch lockern um weniger Lautstärke zu erzielen (auf Last bezogen).

Nein, bei der Konfig musst du selbstverständlich nicht weiter rum-basteln.

Wenn es noch leiser sein soll würde ich vielleicht noch eine Lüftersteuerung oder andere Gehäuse-Lüfter einbauen, da die Standard-Lüfter im R4 ungedrosselt doch merkbar sind. ASUS hat aber eigentlich eine sehr gute Lüftersteuerung, kannst ja einmal testen ob du damit zurecht kommst. Andere Lüfter oder gegebenfalls eine Lüftersteuerung (oder 12 Volt auf 7/5 Volt Adapter) kann man ja immer noch nachbestellen.

Ein Netzteil ohne Lüfter ist Schwachsinn aus genanten Gründen. Das Dark Power Pro ist technisch das beste für 550 Watt und mit 0,1 Sone echt unhörbar aus einem gedämmten Case :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Greif ruhig zum Passiv-Netzteil. Dass diese überhitzen ist ein Märchen. Ich habe selbst ein passives Netzteil in meinem Fractal Design R3 und das wird gerade mal lauwarm. Einzig in Gehäusen in denen das Netzteil oben sitzt ist ein passives Netzteil ohne einen Luftstrom problematisch. Wenn das Netzteil unten im Gehäuse sitzt wie beim Fractal Design dann ganz klar passiv (wenn du es wirklich leise willst).

Wer 0.1 sone hört, hört verdammt gut. Ich hab mit dem bequiet e9 450 und dem sessonic x660 ein sehr leises und ein semipassives nt hier. Mein pc ist auf silent ausgelegt, er steht im Wohnzimmer. Ich höre keinen Unterschied. Für mich sind beide still. Ich hab das sessonic im Rahmen einer Fehlersuche gegen das bequiet getauscht. Am Netzteil lags nicht. Ich werd trotzdem beim bequiet bleiben, da der rechner viel im idle läuft und es da etwas effizienter ist.

In Sachen Lautstärke merke ich aber wirklich 0 unterschied.

@Specaz Viele Netzteile mit Lüfter haben auch Spulenfiepen. Nur wird das oft vom lärmenden Lüfter oder anderen Komponenten übertönt und somit weniger wahrgenommen.

Spulenfiepen als Nachteil von Passivnetzteilen anzusehen ist also Unfug. Und wie gesagt, das Super Flower Golden Silent fiept nicht. Ich wollte nur die Möglichkeit in den Raum stellen, falls man wirklich das Leiseste von der großen Masse von Netzteilen sucht.

Zurück