• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser, langlebiger Gaming-PC, 1300-1500 €

derhummerbastelt

Schraubenverwechsler(in)
Leiser, langlebiger Gaming-PC, 1300-1500 €

Moin,

ich will einen komplett neuen Rechner zusammenbasteln, gedacht primär für Spiele aller Art. Keine Videobearbeitung oder derlei Dinge. Soll dann einen 1440p Monitor befeuern. Overclocking ist erstmal nicht geplant (habe ich nämlich keine Ahnung von), die Möglichkeit wäre ggf. langfristig aber ein Plus. Ich hab im wesentlichen null Schimmer von Hardware (zuletzt in der Materie war ich ca. zu Zeiten des Pentium III), habe aber versucht mich etwas zu belesen. Als Ausgangspunkt dient mir aktuell folgende Konfiguration:

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
1 ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)

Folgende Fragen stellen sich mir:

Passt alles zusammen? Ausgangspunkt war ein noch hochpreisigerer Build, eventuell sind einzelne Teile daher noch overpowered.

Prozessor: i7 lohnt glaube ich nicht, wenn ich nur Zocken will. Korrekt?

Motherboard: Z170 klang gut. Gibt es aber zigtausend Modelle von, durch die ich nicht durchsteige. Was müsste ich beachten?

Graka: Wie Motherboard.. die 1070 klingt gut, aber wieder diverse Marken. EVGA hatte ganz gute Bewertung und sei halt leise.

RAM: Von den Spezifikationen einfach von irgendwo übernommen, die Marke wurde auch empfohlen. Passt das?

Speicher: Idee war, eine 5400 rpm Festplatte als Datenablage zu nutzen nur und alles relevante wo es auf Geschwindigkeit ankommt auf die SSD zu tun. Irgendwo schrieb aber jemand, die HDD sei eines der lautesten Teile seines PCs. Eigentlich sollte die sich doch aber nur melden, wenn ich wirklich was von dort aus starte, oder? Alternativ hatte ich überlegt, 1 TB SSD zu nehmen (was aber schon ein recht happiger Aufpreis ist) und dann eine externe Festplatte dranzuhängen als Datenlager die halt meistens ausgeschaltet wäre.

Sonstiges: Noch irgendwelche Tipps/zu beachtendes? Irgendwas gar nicht bedacht? Ggf. noch Tipps zur Lautstärkereduktion?

Besten Dank im voraus für jegliche Ratschläge :)

AW: Leiser, langlebiger Gaming-PC, 1300-1500 €

Prozessor: i7 lohnt glaube ich nicht, wenn ich nur Zocken will. Korrekt?

Richtig

Motherboard: Z170 klang gut. Gibt es aber zigtausend Modelle von, durch die ich nicht durchsteige. Was müsste ich beachten?

Musst halt schauen, was du so an Ausstattung brauchst. Ich persönlich würde noch nen Zehner drauflegen: ASRock Z170 Extreme3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat USB3.1, besseren Sound

Graka: Wie Motherboard.. die 1070 klingt gut, aber wieder diverse Marken. EVGA hatte ganz gute Bewertung und sei halt leise.

Die FTW ist :daumen:

RAM: Von den Spezifikationen einfach von irgendwo übernommen, die Marke wurde auch empfohlen. Passt das?

Passt

Speicher: Idee war, eine 5400 rpm Festplatte als Datenablage zu nutzen nur und alles relevante wo es auf Geschwindigkeit ankommt auf die SSD zu tun. Irgendwo schrieb aber jemand, die HDD sei eines der lautesten Teile seines PCs. Eigentlich sollte die sich doch aber nur melden, wenn ich wirklich was von dort aus starte, oder? Alternativ hatte ich überlegt, 1 TB SSD zu nehmen (was aber schon ein recht happiger Aufpreis ist) und dann eine externe Festplatte dranzuhängen als Datenlager die halt meistens ausgeschaltet wäre.

5400er sind schon seeehr langsam, ich würde ne 7200er nehmen: Seagate Desktop HDD 3TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sonstiges: Noch irgendwelche Tipps/zu beachtendes? Irgendwas gar nicht bedacht? Ggf. noch Tipps zur Lautstärkereduktion?

Passt alles :daumen:

Ich persönlich würde ein anderes Case nehmen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache

zur graka bekannter hat die gtx 1070 und sie ist unter last wesentlich lauter als meine gtx 180.
daher schau dir mal die palit super jetstream an (oder gamerock). hab ich auch hier im forum als silent tipp bekommen und er war gut

den nanoxia tower hatte ich im alten system. guter tower aber die lüfter sind naja...
evtl. gegen andere tauschen (ich hatte mich wie im jetzigen system für be quiet entschieden)

board. such dir eins raus das alles bietet was du möchtest und gut ist. die unterschiede sind neben extra austattung meist minimal.

4 kerner mit oder ohne HT macht bei spielen kaum unterschied der aufpreis nur zum gamen lohnt nicht wirklich.
6+ kerne werden sicher in zukunft was bringen. aber gibt es bisher nur für 2011-3.

also ich würd sagen kannst den i5 locker nehmen.

hab den selben ram (16gb riegel) und läuft mit 6800k cpu. sollte also auch mit dem i5 laufen. BCLK wird auf 125 angehoben also gleich mal die cpu etwas OC :D

zur hdd. da sie ordentlich entkoppelt ist und das nanoxia gehäuse noch mal gedämmt ist hörst du die nicht wirklich, auch bei zugriff nicht.
hatte die seagate 2TB mit 7200 umdrehungen und hab die auch nicht raushören können

Nichts gegen das DPP11, aber es ginge günstiger: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Selbst die 400W Version würde ausreichen ^^

Zum Thema I5/I7: im Moment herrscht hier eine "Umbruchsstimmung" :ugly: Für viele ist ein I5 - vor allem die K-Modelle ab Sandy-Bridge - immer noch gut dabei und mehr als ausreichend. Die ersten gehen inzwischen soweit, dass ein I7 empfohlen wird, auch wenn "nur" gezockt wird. Da es auch schon das eine oder andere Spiel gibt, was von mehr als vier physischen Kernen profitiert, finde ich die Überlegung auch nicht komplett falsch. Ob es einem der Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden...

Mal als (aktuelles) Beispiel: I5 4670K wird zum Flaschenhals bei GTX 1070 Es hängt natürlich alles von den persönlichen Einstellungen ab...ich möchte es trotzdem einfach mal erwähnt haben ;)

Hängt auch davon ab, ob man eher mit hoher Auflösung (GPU-Limit) oder vielen FPS (CPU-Limit) spielen will.

Du kannst beim Netzteil und der SSD sparen.
Vielleicht kannst du dann den i7 finanzieren. Der hat schon ab Werk einen hohen Takt, da kannst du dir das Übertakten dann sparen.

Hängt auch davon ab, ob man eher mit hoher Auflösung (GPU-Limit) oder vielen FPS (CPU-Limit) spielen will.

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber gerade, weil das Wort "langlebig" schon im Titel verwendet wurde, könnte der I7 die bessere Wahl sein. Die GTX wird man vermutlich in zwei bis vier Jahren eh tauschen - unabhängig davon, ob es jetzt die GTX 1070 oder 1080 ist. Der I7 könnte länger durchhalten als der I5.

Natürlich ist das alles ein würde, hätte, könnte, möglicherweise, vllt, etc....aber wie es meistens so ist, besitze auch ich keine Glaskugel ;)

Na ja, wenn der i5 am Ende ist, ist auch der i7 am Ende und dann gibt es sowieso wieder neue Sockel und neue CPUs.
Aber wenn man den i7 finanzieren kann ohne groß verzichten zu müssen, kann man den mitnehmen.
Dazu kommt, dass der TS kein Plan von OC hat. Der 6700k hat ab Werk einen höheren Takt als der 6600k. Da braucht man nicht übertakten, der reicht so.

Na ja, wenn der i5 am Ende ist, ist auch der i7 am Ende und dann gibt es sowieso wieder neue Sockel und neue CPUs.
Aber wenn man den i7 finanzieren kann ohne groß verzichten zu müssen, kann man den mitnehmen.
Dazu kommt, dass der TS kein Plan von OC hat. Der 6700k hat ab Werk einen höheren Takt als der 6600k. Da braucht man nicht übertakten, der reicht so.

Da muss ich widersprechen.
Battlefield 1 Beta GTX 1070 & i5 3570k vs i7 6700k 1080p Ultra | FRAME-RATE TEST - YouTube

ich bin schon vor 4 Jahren von 3570K auf 3770K umgestiegen, weil die Auslastung zu hoch war und wenn noch was von Programmen kamm, die im Hintergrund laufen, gabs Probleme, hab ständig Priorität auf hoch setzen müssen. Und wenn man den 3770K mit 6600K vergleicht ist 3770K immer noch minimal schneller.

Zuletzt bearbeitet:

wir reden von der gleichen Architektur.
Also 6600k vs. 6700k.

Was du da macht ist Äpfel mit Tomaten vergleichen.

Und wo ist das Spiel mit dem alten i5 unspielbar? ;)
Es geht um unspielbar vs. spielbar. Den Fall wirst du zwischen dem i5 und dem i7 nie haben, weils eben die gleiche Architektur ist.

Wobei da die Frage ist, ob da die gleichen Einstellungen zum Einsatz kommen. Das der i7 gleich mehr als doppelt so viele FPS wie der i5 bringt ist schon komisch (120 vs. 40 FPS).

Also 6600k vs. 6700k.

Und wo ist das Spiel mit dem alten i5 unspielbar? ;)
Es geht um unspielbar vs. spielbar. Den Fall wirst du zwischen dem i5 und dem i7 nie haben, weils eben die gleiche Architektur ist.
Korrekt, aber 6600K ist nicht weit vom 3570K entfernt und 4 Kerne sind immer noch 4 Kerne. Man hat durch I7 im BF1 doppelt so viel FPS.

Heyo, schonmal vielen Dank für die vielen Tipps, total gut :). Werde ich nochmal mit etwas mehr Zeit (grad auf'm Sprung) sichten und mir nochmal n Kopf machen (v.a. bzgl Prozessor).

Frage die sich mir direkt stellt:

Ich persönlich würde ein anderes Case nehmen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache

Finde ich optisch tatsächlich auch deutlich cooler, wie ist denn das lautstärkemäßig? Es wirkt deutlich weniger gedämmt. Bzw. grundsätzlich habe ich einige optisch sehr schicke Cases gesehen die aber dann auch akustisch recht "offen" wirkten.

Korrekt, aber 6600K ist nicht weit vom 3570K entfernt und 4 Kerne sind immer noch 4 Kerne. Man hat durch I7 im BF1 doppelt so viel FPS.

Du hast doch keine doppelten FPS, das ist schlicht Unsinn.
Die Frames werden eher gleich sein, wenn du einen 6600k hast, der den gleichen Takt hat wie der 6700k.

Wobei da die Frage ist, ob da die gleichen Einstellungen zum Einsatz kommen. Das der i7 gleich mehr als doppelt so viele FPS wie der i5 bringt ist schon komisch (120 vs. 40 FPS).

Das ist für mich schlicht Fake.
Mein Bekannter hat einen 2500k und hat sich vor ein paar Wochen eine 1070 gekauft und spielt ebenfalls die Battlefield 1 Beta und er hat durch die Bank 60fps.
Ach ja, die CPU läuft natürlich nicht mit Standard Takt sondern mit 4,6GHz.

Mit leisen Komponenten brauchst du kein schallgedämmtes Gehäuse.
Das behindert eher den Luftstrom und lässt die GPU eher wärmer (und somit lauter) werden.

Ich hab ein Antec 300, ganz aus Stahlblech. Da ist keine einzige Dämmmatte drin.
Das Lauteste sind die Festplattenmotoren.
Ohne die hörst du beim Filme schauen überhaupt nix. (aus ca. 1m)

In Spielen ist der PC selbst unter Last unauffällig gegenüber normalen Nebengeräuschen.

Du darfst halt am Kühler und der Grafikkarte nicht am falschen Ende sparen.
Das macht den wesentlichen Anteil am "Wohlfühlfaktor" aus, wenn es ordentlich leise ist.

Den i7 würde ich gleich mit einpacken. Die CPU ist am längsten drin und der Austausch ist am aufwändigsten. Häufig muss man sogar das Board ausbauen oder "freiräumen", um für einen Wechsel dran zu kommen.
Das sind keine 5€ pro Monat an Mehrkosten über die Jahre, eher weniger.

Heyo, schonmal vielen Dank für die vielen Tipps, total gut :). Werde ich nochmal mit etwas mehr Zeit (grad auf'm Sprung) sichten und mir nochmal n Kopf machen (v.a. bzgl Prozessor).

Frage die sich mir direkt stellt:

Finde ich optisch tatsächlich auch deutlich cooler, wie ist denn das lautstärkemäßig? Es wirkt deutlich weniger gedämmt. Bzw. grundsätzlich habe ich einige optisch sehr schicke Cases gesehen die aber dann auch akustisch recht "offen" wirkten.

ich habe bei meinem neuem pc das NZXT h440. sichtfenster netter style und außer dem fenster auch gut gedämmt.

6800k und gtx 1080. unter vollast minimal hörbar.

sicher ein blick wert wen du dämmung und design möchtest...

Also 6600k vs. 6700k.

...

Meinst du, es wird der Tag kommen, wo ein Spiel mit einem 4770K am Ende ist und mit einem 6700K nicht? Ich persönlich habe da eher Zweifel...da wird dann, wie du schon gesagt hast, eh ein neuer Sockel fällig werden...

Wenn ihr jetzt nahelegt doch gleich i7 einzupacken, sprecht ihr dann von i7-6700K oder von i7-6800k? Ersterer ist ja nur geringfügig teurer als i5-6600k, zweitere aber doch um die 50% mehr.

Zurück