• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser, langlebiger Gaming-PC, 1300-1500 €

AW: Leiser, langlebiger Gaming-PC, 1300-1500 €

Wenn ihr jetzt nahelegt doch gleich i7 einzupacken, sprecht ihr dann von i7-6700K oder von i7-6800k? Ersterer ist ja nur geringfügig teurer als i5-6600k, zweitere aber doch um die 50% mehr.
6800K kostet noch mal ca. 150€ mehr (CPU+Mainboard), ich sprach von 6700K , oder wenn man warten kann 7700K, aber was der kostet und leistet ? Und in Spielen ist 6800K gerade 2% schneller als 6700K.

Zuletzt bearbeitet:

Achso alles klar, joa also die 20-30 € oder was das da sind kann ich ja schon noch investieren. Danke.

Wie ist denn das eigentlich, ich bin noch am überlegen wegen Speicher (weil ich ja wie erwähnt gerne Geräusche minimieren wollte). Wenn ich eine HDD drin hab, aber die wesentlichen Sachen auf der SSD sind, hält die HDD dann solange ich nicht aktiv drauf zugreife (z.B. Musik von dort spiele oder was) die Klappe oder greift Windows da aus irgendwelchen Gründen eh drauf zu bzw hat sie eine Ruhelautstärke?

6600K -235€ es sind leider keine 20-30€
6700K-335€
6800K-420€ +Mainboard ab 200€

Ah dann war vorhin irgendwie bei geizhals.de entweder ein Fehler drin oder ein Angebot irgendwo, der war da kurzzeitig um 260 oder sowas gelistet, hatte aber nicht genauer geschaut.

Meinst du, es wird der Tag kommen, wo ein Spiel mit einem 4770K am Ende ist und mit einem 6700K nicht? Ich persönlich habe da eher Zweifel...da wird dann, wie du schon gesagt hast, eh ein neuer Sockel fällig werden...

Das wird auch nicht passieren, aber wenn du eine CPU mit einer anderen vergleichen willst, dann eben die gleiche Architektur.
Es wird niemals ein Game geben, das mit einem 6600k unspielbar ist und mit einem 6700k flüssig läuft.

Achso alles klar, joa also die 20-30 € oder was das da sind kann ich ja schon noch investieren. Danke.

Wie ist denn das eigentlich, ich bin noch am überlegen wegen Speicher (weil ich ja wie erwähnt gerne Geräusche minimieren wollte). Wenn ich eine HDD drin hab, aber die wesentlichen Sachen auf der SSD sind, hält die HDD dann solange ich nicht aktiv drauf zugreife (z.B. Musik von dort spiele oder was) die Klappe oder greift Windows da aus irgendwelchen Gründen eh drauf zu bzw hat sie eine Ruhelautstärke?

Du kannst die HDD in den Ruhemodus schicken, das macht Windows automatisch -- kann man in den Energieoptionen einstellen.
Nachteil ist, dass die HDD erst mal "aufwachen" muss, wenn du darauf zugreifen willst.

Der 4670k reicht problemlos aus.
Dass du immer ein Szenario kreieren kannst, wo eine CPU zu schwach ist, ist nichts neues.

Ich möchte keinen von 6600K abraten, sonder darauf hinweisen, dass ein 6600K nicht immer zum spielen ausreichend ist, ob man mit Einschränkungen leben kann oder die betreffen mich nicht , soll jeder für sich entscheiden.

Ich habe mir vor kurzem ein ähnliches System zusammen gestellt und mich nach langer sucher gegen die EVGA Graka entschieden da immer wider von Spulenfiepen zu lesen ist.

Es ist die Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682) geworden.

Aber letzendlich hast du die wahl zwischen den Modellen von Pailit, Gainward und EVGA.

Hier mal der link zu meiner zusammenstellung. Die Teile kommen vermutlich Mittwoch oder Donnerstag.

Dann kann ich dir nochmal eine Rückmeldung geben wie leise das System geworden ist.

Flüster Gaming PC

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

e: Ich sehe gerade deinen Post, ich glaub daran hatte ich mich sogar orientiert nach Suche im Forum, ist also kein Zufall die Ähnlichkeit :D

Ich möchte keinen von 6600K abraten, sonder darauf hinweisen, dass ein 6600K nicht immer zum spielen ausreichend ist, ob man mit Einschränkungen leben kann oder die betreffen mich nicht , soll jeder für sich entscheiden.

Er ist immer zum Spielen ausreichend und wo er nicht mehr reicht, reicht auch keine andere CPU aus.

Moin!
Also hier schon mal ein kurzes feedback:
Bei den ersten Tests war der PC insgesamt sehr Leise.

Lüfter:
Ich habe insgesammt 4x 140mm gehäuselüfter und 2x 120mm Geäuselüfter verbaut da ich erstmal testen wollte wie laut es wird. (Ich habe die Nanoxia Lüfter genommen da diese laut PCGH die leisesten waren)
Den Lüfter aus der tür habe ich in den gehäuseboden verfrachtet da er trotz entkopplung ein fieses Geräusch verursachte (lag wohl am Staubfilter).
Jetzt ist alles schick und die Lüfter sind (durch die Lüftersteuerung ganz runter geregelt) quasi nicht hörbar.

Graka:
Zur graka kann ich nur sagen dass sie direkt nach dem start kurz dreht und dann in den idle mode geht.

CPU kühler - nicht hörbar

Festplatten
Eine der 4 2 TB Platten ist deutlich herauszuhören (auch bei geschlossenm Gehäuse). Die WD green sind aber schön leiese. Ich hatte zum testen veschiedene paltten im rechner .
Insgesamt denke ich wenn man eine wirklich leise HDD hat kann man sich das geld für eine große ssd sparen.

Gehäuse:
Das Gehäuse macht insgesammt einen guten eindruck.
Das Kabelmanagement ist super und auch die entkopplung der HHD ist klasse.
Den Rückwärtig verbauten Gehäuselüfter habe ich nachträglich noch entkoppelt.
Die Dämmmatten (ca. 2,5mm dick) nehmen schon etwas von den Festplatten geräuschen weg.
Von der Verarbeitung und dem handling ist es machmal etwas fummelig.
Es kommt einfach nicht an die guten alten chieftec gehäuse heran
Ich würde es aber auf jeden fall wieder kaufen (es war das einzige bei dem die Klappe geteilt ist, was mir sehr wichtig war)
Preis/Leisungs mäßig ist es super.

Grüße aus Hessen
Otchum

Zurück