Leiser Kühler für i7 3770k

Prima-Gen

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Kühler für i7 3770k

Hey Leute,

ich bin neu hier und will den Boxed Lüfter gegen einen neuen tauschen. Ich schwanke zwischen diesen hier.

Thermalright Macho
Macho 120
Scythe Mugen 3

Zwecks leiser Kühlung werde ich meinen 120er eloop mit 800 U/m nutzen wollen.
Hab ein paar alte PCGH Hefte ausgekramt, wo diese Kühler alle mit Sandybridge CPUs getestet wurden, auch mit Referenzlüfter und ähnliche resultate erzielen. Wenn ich diese Tests richtig verstehe ist da, zumindest bei Sandy ein Unterschied von ca. 2 bis 3 Grad und der Mugen 3 kühlt am besten.

Ist dies bei Ivy auch so. Denn mich verwundert dies, dass der Macho im Forum ja immer empfohlen wird.
Ein bekannte hat nen Macho und der ist ja ein Riesenteil. Der Mugen ist ja am schönsten.

Übertaktet werden soll so auf 4,3 bis 4,5 Ghz, wohlgemerkt mit meinem 800er eloop.

AW: Leiser Kühler für i7 3770k

mhm ... 800rpm sind nicht schlecht. Zum einen würde ich dir eher zum Macho in der großen Variante raten - ich finde ihn einfach klasse. Und ich glaube nicht, dass du ohne Wakü hinkriegen kannst, außer dir machen hohe Temperaturen wenig aus. Vielleicht könnten 2 Lösung bieten.
Semipassiv funktionierte er aber leider nur im Idle. Ich bin selber ein extremer Silencer, aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich ohne Wakü nicht alles so leise hinbekommen hätte. Besonders nicht die Graka. Zudem kann dir Spulenfiepen die neugewonnene Ruhe zerstören. Und ganz ehrlich kommt es mir auch hauptsächlich auf die Idlelautstärke meines PCs an - beim Spielen muss es nicht genauso leise sein.
Ich würde dir raten, den Macho zu kaufen. Klar ist er ein Riesenteil - aber der recht breite Lamellenabstand hilft den niedrigen Drehzahlen.
Den darauf angebrachten Standardlüfter kannst du testen und dann einfach mal deinen E-Loop draufmontieren. Wenn das Geld nicht so eine Rolle spielt, kannst du auch den Genesis oder Silver Arrow anschaffen. Beide sind verdammt gut. Und mit 2 E-Loops auf 800RPM werden sie sicher trotz OC leise kühl sein können.

Edit: Der Ninja 3 Rev. B soll einer der leisesten Kühler mit mitgelieferten Lüfter sein. Du kannst ja den E-Loop am Kühler anbringen und an der Gehäuserückseiten den unheimlich leisen mitgelieferten Lüfter - außer du hast noch einen E-Loop übrig, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Also den Lüfter vom Macho kenne ich durch den Bekannten. Nicht so der renner. Schleift leicht und selbst mit 500 Umdrehungen finde ich den nicht so leise, wie hier alle im Forum. Genauso wie die Slip Stream. Sind auch meiner Meinung nach nicht leise, auch nicht auf 800 Umdrehungen.

Der macho 120 hat ja genauso einen großen lamellenabstand. Wäre dies auch ne Lösung oder ist der große Macho so viel besser. Ich meine bei gleichem Lüfter so 5-10 Grad?

Ich hab den Dark Rock Pro 2 und der ist sowas von leise! Selbst Festplatten sind lauter! Sehr angenehm und geniale Kühlleistung.....nicht ganz billig aber Schön an zu sehen und gute Verarbeitung! 1800/1500 ump..kaum was zu hören! Geiles Teil! Kollege hat den direkt verbaut weil so Silence.

Be quiet Shadow Rock Topflow SR1 kann ich empfehlen.
Wenn du den noch im Bios anpasst hörst du nix mehr.
Schleifen tut da auch nichts.
Es ist ein 140mm Lüfter drauf der echt schon sehr hochwertig ist.
Der ganze Kühler ist sehr hochwertig und kühlt sogar Ram und Board mit.

be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)

Wenn der Platz reicht würde ich den EKL Brocken 2 nehmen.

Der macho 120 hat ja genauso einen großen lamellenabstand. Wäre dies auch ne Lösung oder ist der große Macho so viel besser. Ich meine bei gleichem Lüfter so 5-10 Grad?

Bei mir waren's 3-5K auf meinem 2700K, je niedriger die Drehzahl und höher die Übertaktung desto größer der Unterschied.

Ich war vom Macho enttäuscht egal ob der Werkslüfter oder ein gescheites 120er Modell. 2°C Unterschied zu dem jetzigen Oldtimer Thors Hammer ( nur ein 120er Lüfter ) fand ich ziemlich arm trotz OC.

@Dr Baterius: Ich hab in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du auch den Mugen 3 hattest. War denn der Mugen viel schlechter als der Macho, wieviel Grad unterschied?

Dass der Dark Rock von Be Quiet leise ist kann ich mir vorstellen, denn mein Frontgehäuselüfter ist ein Silent Wings 2, der selbst auf 7v sehr leise agiert.

Den Brocken 2 hat ein Bekannter verbaut. Wiese hier alle sagen, dass der Lüfter so leise ist kann ich nicht verstehen. Der hat so ein komisches Brummen und schleift leicht, selbst bei 500 Umdrehungen. Der besagte Silent Wings 2 ist dagegen allererste Sahne. Ebenso deren 120er nebst Shadow Wings,

@henk: Wieviel Grad bedeuten 3-5K Unterschied?

Mir war der Mugen zu laut und die Befestigung der Lüfter fand ich nicht so prickelnd. Ich hatte neben dem Xigmatek HDT 1284 Achilles und dem Mugen neben so ca. 2 - 3 °C Unterschied mit einer Aerocool Turbine 3000

Und wenn ich den Mugen z. B. mit meinem eloop 800 betreiben würde?

Ich meinte auch den Gradunterschied zwischen Macho und Mugen.

Also laut pcgh print 09/2013 ist der Mugen 4 etwas besser in der Kühlleistung bei 50% Lüfter speed als der Macho HR-02 Rev A (48,4°C vs. 50,4°C)
50% Speed entspricht beim Mugen 4 ~700rpm und beim Macho ~650rpm (obwohl der mit 900-1300rpm angegeben wird :huh: )
Der Mugen 4 wird aber scheinbar ab 75% Lüfterspeed lauter.

Da du aber eh einen anderen Lüfter nimmst, würde ich den Mugen 4 nehmen....
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm einen von den Be quiet Kühlern mein in der Signatur kann ich dir empfehlen 140 mm 600 rpm sehr leise.
Habe ihn mit dem ASUS Tool auf 450 rpm und die Gehäuselüfter 2 mal Be Quiet Shadow Wings SW1 900 rpm mit 4x4000 mhz am laufen (i5 4670k 26 grad Raumtemperatur 1,045 volt vcore)
24 Stunden Prime 95 Heissester Kern 69 Grad.
Ich höre nichts ausser die Grafikkarte aber die nächste wird auch Silent ich kann auch kein krach mehr ab früher war mir das egal :D

Zuletzt bearbeitet:

Schau nicht auf die Kühlleistung, die ist meistens nicht zu vergleichen. Wenn ein Kühler einen Lüfter drauf hat der Größer ist oder mehr RPM verwendet verzerrt es das Bild. Das wird meist totgeschwiegen.

Folgende Kühler sind sehr gut und auch günstig: Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW), Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546), EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, Prolimatech Genesis Kühlkörper, Thermalright Silver Arrow SB-E (100700

Als Lüfter kann man Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland uneingeschränkt empfehlen. Habe sie selber auf meinem Genesis und MK-26 und ich höre im Leerlauf nix.

Die Thermalright Lüfter sind eigentlich schon ok, sofern man nicht sehr empfindliche Ohren hat. Wenn dir ein Einturmkühler ausreicht, dann soll der EKL mit max. 1 Sone sehr leise sein. Wobei wie gesagt du mit Speedfan alles alleine regeln kannst und auch die anderen Kühler, sofern sie reinpassen!, sehr gut sind.

Noctua D14 wenn du keine hohen Rams hast. Ansonsten Prolimatech Armageddon oder Alpenföhn Himalaya - die sind schmal und kühlen dennoch gut.

Hängt letztlich auch vom Gehäuse ab was an Kühlleistung drin ist

Zurück