Leiser Kühler für HD4870 X2

whoami

Schraubenverwechsler(in)
Leiser Kühler für HD4870 X2

Hallo,

ich suche für meine Sapphire Radeon HD4870 X2 einen sehr leisen Kühler/Lüfter. Dieser soll im normalen Windowsbetrieb praktisch nicht zu hören sein und unter Volllast auch nicht so aufschreien wie der Originallüfter.

Bis jetzt konnte ich noch keinen Kühler/Lüfter ausfindig machen der überhaupt auf meine Grafikkarte passt. Welchen Kühler/Lüfter kann ich hier verwenden?

Mit freundlichem Gruß
whoami

AW: Leiser Kühler für HD4870 X2

Für die 4870X2 kannst du eigentlich nur eine Wasserkühlung verwenden. Und die wird dich mindestens 200€ kosten.
Falls dich der Preis nicht abschreckt kannst du mal auf Aquatuning schauen, da gibt es alles was du brauchst.

mfg, Shibi

1. Willkommen im Forum
2. Für die 4870X2 gibts im Moment leider nur die Wakü variante wie Shibi schonge sagt hat.

Zwei HR-11 auf die Rückseite oder die Kombi aus HR-03GT und V2 (alles Thermalright). Letzteres ist aber nicht so dolle.

cYa

Ich hab keine Ahnung ob das klappt, aber wäre es nicht möglich einen zwei HR-03GT zu montieren? Also einen so, dass er auf der Vorderseite ist und den anderen so, dass er auf der Rückseite ist? Oder kollidieren die trotzdem?

mfg, Shibi

Thermalright schrieb:
Currently we do not have a solution for ATI’s 4870x2 but with some modification, you can have the Thermalright solution.
First you will need to purchase one HR-03 Rev. A and one V2 VGA cooler. Install V2 on the first GPU and then HR-03 Rev. A on the other in Type 1 method. For the HSI chipset, the HSI heatsink from the HR-03 Rev. A would suffice. Please refer to the picture for the HR-03 Rev. A/V2 installation.

Zu sehen ist das ganze dann hier:
4870x2µÄ·çÀä¸ÄÔì¡­¡­³É±¾²»ÊÇÒ»°ãµÄ¸ß£¬Ð§¹ûÒ»°ã°ã-_-! - ¶¥¼¶Í¼Ðο¨ÌÖÂÛÇø - CHIPHELLоÓò-ÎÒÃǰѼ¼ÊõÓëʵ¼ùÏà½áºÏ - Powered by Discuz!

Ne elegantere Lösung gibt es leider nicht. 2 HR-03 sind also nicht möglich.

@ Shibi

Nein, der auf der GPU nahe der Slotblende kollidiert mit dieser - daher ja ein V2. Allerdings leiden hier VRAM und SpaWas, auf Dauer nicht zu empfehlen.

cYa

Und wenn ich jetzt noch eine Säge dazunehme? ;)
Müsste doch irgendwie machbar sein...

Die Spawas und VRAMs kann man ja mit einem extra 120mm Lüfter kühlen den man mit Kabelbindern oder ähnlichem an der Unterseite befestigt. Dann dürften die Spawas einigermaßen auf Temperatur bleiben.

Würe ich jetzt im Lotto gewinnen würde ich mir 2 HR 03 GTs und eine 4870 X2 kaufen und es ausprobieren. ;)

mfg, Shibi

Zwei HR-11 auf die Rückseite...
Hast du zufällig Erfahrung mit der Nachrüstung der beiden HR-11 oder einen Link, wo man sich das ganze mal ansehen kann?

Ich bin von der Idee wirklich sehr angetan, allerdings befürchte ich, dass die beiden HR-11 mit der Backplate der 4870X2 kollidieren.

Es sieht auf der Detailzeichnung nämlich so aus, als ob die beiden Heatpipes sehr gerade aus der Grundplatte laufen und sommit nicht in die Aussparung in der Backplate passen würden.

In der Kompatibilitäts-Liste auf thermalright.com wird leider auch nur die "normale" 4870 aufgeführt und die hat ja, wenn ich das auf verschiedenen Fotos im Netz richtig gesehen habe, KEINE Backplate.

Um die ganze Sache noch etwas zu konkretisieren habt ihr hier mal den Link zu der Karte um die sich das ganze dreht, es ist die Gainward Rampage700 2048MB GS GLH und wenn ich mich recht entsinne, dann entspricht sie auch nicht ganz dem ATI-Referenzdesign, was aber bei diesem Thema eigentlich weniger wichtig sein sollte.
Es gibt auf der Seite leider kein Foto der Backplate/Rückseite, ich kann aber gerne selber eins machen, wenn es gewünscht wird, wobei sich die Backplate aber auf den ersten Blick nicht großartig von denen der Referenzkarten zu unterscheiden scheint.

So, ich denke das ist jetzt erstmal genug Diskussionsstoff, würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere bei dieser Problematik zur Seite steht.

Du hast die Option die HR-11 auf die Backplate zu schraube oder - und das ist effektiver - auf diese zu verzichten und die HR-11 direkt zu verschrauben. In beiden Fällen musst du Löcher in die HR-11 machen.

cYa

Die Backplate hat im Bereich der beiden GPUs je eine 50x50 mm große Aussparung und genau da gehört der HR-11 doch eigentlich hin, oder?

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass die Grundplatte des HR-11 ja 65x65 mm groß ist, ich müsste also die Backplate doch komplett entfernen, was mich ehrlich gesagt aber ziemlich stört, da sie ja nicht nur zum Wärmeabtransport, sondern auch zur Stabilisierung der ganzen Karte dient.

Aber das Löcher bohren sollte doch eigentlich nicht nötig sein, ich bin bis jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass die für die "normale" 4870 vorgesehenen Bohrungen im HR-11 auch bei einer 4870X2 passen, da der Chip und somit auch der Abstandshalter (dessen Schrauben ja zur Befestigung des HR-11 verwendet werden) der selbe sind, oder irre ich mich da etwa?

So, der Umbau des Kühlers hat heute Formen angenommen.

Da es ja leider keine "vernünftige" Alternative zum verbauten Kühler gibt, hatte ich heute eigentlich vor die verwendete WLP und WL-Pads gegen höherwertigere WLP auszutauschen.

Leider hat sich die Demontage aufgrund der Klebepads als schwieriger herausgestellt wie vorher angenommen und ich habe das ganze wieder abgebrochen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass von außen montierte 80mm-Lüfter nahezu perfekt auf die Aussparungen der originalen Lüfter passen.

Habe also die beiden originalen Lüfter rausgeworfen und zwei Sharkoon Silent Eagle LED mit Klebepads auf dem Lüftergehäuse montiert.

Die Ergebnisse sind bis jetzt sehr vielversprechend, habe im Idle durchschnittlich ca. 5°C weniger und unter Last (3D Mark 06) mehr als 10°C (dokumentiert mit GPU-Z)!

Werde mir jetzt noch ein paar andere Lüfter mit mehr Durchsatz besorgen, dann sollte das so passen.

Na das sind doch mal gute Nachrichten!

Den werde ich mir wohl gönnen sobald er verfügbar ist und bis dahin bleibe ich erstmal bei meinem Eigenbau, ist im Vergleich zum serienmäßigen Gainward-Kühler auf jeden Fall ein Gewinn und zum Referenzkühler sowieso!!!

Zurück