Leiser Kühler für AMD X4 955 mit einfacher Montage.

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Leiser Kühler für AMD X4 955 mit einfacher Montage.

Hi Leute,

hab ein AMD Phenom X4 955 BE. Leider ist der Standardkühler anscheinend direkt aus nem Staubsauger ausgebaut.

Ich bin zwar jetzt kein Ultra-Leise-Fan... (was ja mit ner GTX480 Amp nicht möglich ist)... trotzdem heult er eindeutig zu laut.

Mein Mainboard ist das GA-MA770T-UD3P.

Kann mir einer eine Empfehlung geben?

Ganz wichtig wäre mir, dass es einer ist, der einfach zu montieren ist. Ich bin nicht scharf drauf das Mainboard nochmal auszubauen. (Ausser da ist Lüftertechnisch ein sehr großer Unterschied).

PS: Meine CPU läuft auf Standardtakt, ich hab aber vor etwas zu übertakten. (Es sollten also ein paar reserven drin sein)

AW: Leiser Kühler für AMD X4 955 mit einfacher Montage.

Hi,

leicht zu montieren?

Dann dürfte der hier meiner Meinung nach eine gute Wahl sein. Arctic Cooling Freezer 13 Pro.

Ansonsten sind der Mugen2 und der Nordwand, jeweils in der B Revision, zu empfehlen.
Soll es noch "extremer sein", wäre der Prolimatech Megahalems eine Option. Den hole ich mir jetzt. :devil:
Bei den letzten dreien ist aber ein Ausbau des MB erforderlich.

Gruß

Zum OCen würd ich schon einen größeren Kühler mit Backplate nehmen.
Den Mugen 2 hab ich auch auf der selben CPU drauf, kühlt gut und ist auch sehr leise :daumen:

Würde ich auch sagen, wenn man schon in einen neuen Kühler investiert und OC´en möchte, sollte schon was mit BP her :)

ich bin mir nur auch unschlüssig was sinnvoller ist. Den 955er ein Stückchen schneller zu machen oder gleich einen 6-Kerner zu kaufen. Was meint ihr? Reicht der 955 noch ne ganze Zeit lang?

Dann möchte ich bitte eine guten, leisen Kühler und ich vergess das mit der Montage.

Für die meisten aktuellen und kommenden Spiele sollte der X4 ausreichen.

Beim Prolimatech Megahalems ist kein Lüfter dabei oder?

Vom Mugen 2 hab ich auch schon öfter was gehört.... Soll aber blöd zu montieren sein.

Ich habe den X4 selber und er reicht für alle bisherigen Aufgaben. Er sollte auch noch für die Zukunft reichen. Von einem X6 rate ich dir jedoch ab. Warte lieber auf BD und hol dir ein AM3+ Board. Ansonsten würde ich auf Sandy Bridge setzen :)

Nein. Der Mehahalems ist ohne Lüfter!

Der Groß Clockner wird wie der Standardt Kühler einfach an den Haltenasen eingeklipst, einfacher gehts nicht.
Leistungstechnisch ist er minimal schwächer wie ein Mugen 2, wenn ich mich nicht täusche so ca. 1-2°, also nicht dramatisch.

Hab den auf meinem X3 740 @755 und die Temp ist stehts unter 50°, bei nur 800 U/min.

Klick mich, ich bin dein Kühler Luke :D

Ein upgrade von X4 auf X6 lohnt nicht wirklich, selbst bei mir ists schon fraglich.

Der Xigmatek Gaia hat einen Lüfter und Verschraubung, dazu kann man einen 2. Lüfter dranmachen.
Ist halt "etwas aufwendiger" den einzubauen wegen der Verschraubung, aber dafür hält der dann auch bombenfest und das macht man in der Regel nur einmal...
Hab die edlere Balder Version und der kühlt super mit 2 Lüftern @ 7V (700upm) grad mal 52° unter Prime, absolut leise!
Selbst bei OC auf 3,8Ghz wirds nicht wirklich kritisch, und auf 12V wird der nochmals deutlich besser kühlen.

also den Mugen 2 einzubauen dauert halt etwas und das Mainboard muss raus, aber schwer im Sinne von kompliziert oder schwierig zu verstehen ist es nicht, eher umständlich. Wenn man also nicht dauernd ein und ausbauen muss gehts - P/L ist auf jeden Fall top!

Also bisher tendier ich zum Mugen 2. Wie ist der Mugen 3, gibts da schon berichte?

Mal eine Frage zum Mugen 2. Der Lüfter ist seitlich auf den Kühler gesetzt. Zieht der Luft vom Gehäuse an oder bläst der die Luft vom Kühler weg?

Meine Überlegung ist folgende: Mein Gehäuse besitzt vier Lüfter. Einen hinten, einen vorne und zwei direkt über der CPU. Wäre es da nicht effektiver einen Kühler zu nehmen der den Lüfter auf der Oberseite hat?

Wie ist das beim Groß Clockner, kann mein Mainboard den übers PWN steuern? (wegen dem 3Pin-Anschluß)

Also bisher tendier ich zum Mugen 2. Wie ist der Mugen 3, gibts da schon berichte?

Mal eine Frage zum Mugen 2. Der Lüfter ist seitlich auf den Kühler gesetzt. Zieht der Luft vom Gehäuse an oder bläst der die Luft vom Kühler weg?

Meine Überlegung ist folgende: Mein Gehäuse besitzt vier Lüfter. Einen hinten, einen vorne und zwei direkt über der CPU. Wäre es da nicht effektiver einen Kühler zu nehmen der den Lüfter auf der Oberseite hat?
Du kannst den Lüfter überall montieren und blasen lassen wie du willst, ich habe 4 Lüfter an einem Mugen :schief:

Wie und wo hast du die 4 Lüfter drangeklemmt(?); - das interessiert jetzt wirklich. - Greetz -

Mann ich kann mich nicht entscheiden... Suche eine gute Kühlung bei einer möglichst niedrigen Lautstärke.

wie währs mit nem Katana 3? ist einfach zu montieren, "leise" und bietet bessere kühlleistung als ein Boxed!

Wie ist der Arctic CPU Kühler Freezer Xtreme 2?

Den müsste ich nichtmal bestellen. Den gibts bei mir um die Ecke...

So ich hab mich jetzt eingelesen und muss zwischen zwei wählen:

Den Mugen 2 Rev B oder den Thermalright Archon. Der soll ja recht leise sein und genauso gut kühlen.

Welcher ist besser?

nimm den Mugen..
Es gibt schöne Videos im Netz, wie du den ganz schnell und einfach eingebaut bekommst..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück