• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC

Fuchse11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben,
ich habe schon ne grobe Vorstellung wie der PC am Schluss aussehen soll, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Teile ich jetzt genau nehmen soll...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-Intel, 4 Kerne: 180-200€
-Grafikkarte (Semi-Passiv!): 300-350€
-Netzteil(Semi-Passiv!) und Mainboard: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig ;)
-Am schluss maximal 900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau, da bereits ein gehäuse vorhanden ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
-120mm Lüfter sind genug vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-2 gleiche Monitore vorhanden mit: FullHD 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )

-Vorwiegend Internet
-Witcher 3, Diablo 3, Fallout 4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-Nur SSD mit 250GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-Keine Übertaktung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Wichtig ist mir,dass ich den PC am Schluss nicht mehr hören kann. Wie man das erreicht wisst ihr besser als ich!
-Da ich oft und viel Musik mit Lautsprecher(500€ Bereich mit 3,5mm Klinke-Aanschluss) höre, wär es auch von Vorteil wenn Der Ton nicht allzu schlecht ist
-Darüber hinaus würde ich gerne mit "SpeedFan" die vom Mainboard gesteuerten Lüfter so leise wie möglich machen

Optimal wäre es, wenn ihr mir eine Einkaufsliste schicken könntet bei Mindfactory bzw Geizhals :)
Hoffentlich könnt ihr helfen :)

Leise Gaming PCs sind heute kein Problem: CPU Kühler sind im Grunde alle ziemlich unhörbar wenn man ein solides Modell ab ca. 25€ nimmt. Netzteile sind auch meist ziemlich leise, nicht nur die von BeQuiet. Bleibt im Grunde nur die Graka, die unter Last gerne mal aufdreht. Da muss man halt nach nem vernünftigen Modell kucken und unter Last sind alle Mittelklasse Modelle hörbar, aber wir spielen ja bestimmt nicht ohne Sound sodass das keinen jucken sollte.

i5 6600k--220€
Z170 Board --120€
16 GB DDR4 3200er RAM -- 70€
Kühler, beispielsweise Brocken2 -- 30€
Be Quiet E10 500W Netzeil --80€
Graka: Sapphire R9 390 -- 330€ oder auf neue Generation im Juni/Juli warten

Wenn nicht übertaktet werden soll, dann ist natürlich der i5 6600k Quatsch.
Schau mal, ich würde es so machen:
http://geizhals.eu/?cat=WL-601992
Ohne Gehäuse bist du bei ca. 950€, wenn du keine HDD brauchst, dann bist du bei 900€.

Oder du kaufst dir jetzt eine gebrauchte / günstigere GraKa und wartest auf die neue Generation.

Das Netzteil wirst du sicher nicht hören. Die sind so dermaßen leise, das glaubt man gar nicht.

Tatsächlich steht der PC 0,5m entfernt von meinem Kopf wenn ich schlafe.
Daher lege ich gesteigerten Wert auf den "semi passiv Quatsch"!

und ich hoffte in diesem Forum Rat zu finde :)

Wie gesagt, Semi Passiv ist Quatsch, war schon immer Quatsch, ist Quatsch und wird immer Quatsch bleiben.
Oder willst du daneben liegen, wenn der Lüfter anläuft, abschaltet, anläuft, abschaltet, oder gar nicht mehr läuft oder das Lager kaputt geht und dann rattert?
Kauf dir ein Netzteil mit einem vernünftigen Lüfter, das im Idle nicht hörbar ist, da gibt es welche.

Welche Lüfter hast du denn bereits zu Hause?

Es gibt wirklich sehr leise Netzteile, auch ohne passiv Modus. Ich bin ebenfalls kein großer Freund davon.
ABER jeder empfindet die Lautstärke etwas anders, bzw setzt andere Ansprüche.

Was macht der Rechner wenn er in der Nacht an bleibt?!
Irgendwelche fordernden Aufgaben oder eher Downloads( :schief: ;) ) ?
Macht schon einen Unterschied ob er auch unter hoher Last noch "geräuschlos" sein muss.

Ich bin mit Silent Wings als Gehäuse Lüfter und dem Brocken2 als CPU Kühler schon sehr glücklich.
Mein beQuiet E10 höre ich dabei wirklich nicht heraus ! ( ich wohne aber auch in der Stadt -> hier ist irgendwas immer zu hören.)

Das was Lärmt ist idR die GPU - aber auch da kann der semi-passiv Modus zum Verhängnis werden ->Wie Threshold schon erwähnt hat, ein immer wieder anlaufender Lüfter ist weitaus nerviger als ein langsam drehender, leiser.

Ich weiß nicht ob du noch warten willst/kannst, aber bei den kommenden GPUs beider Parteien erwarte ich eigtl. auch sehr leise Custom Designs im mittleren Leistungsbereich (ich nenne es mal solides FullHD bis WQHD -> alles um die GTX 970/R9 390/GTX 980 Gegend rum)
Die gibt es natürlich auch in der jetzigen Generation schon.
Oder Bastelstunde mit Aftermarket-Kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Downloads müssen ja nicht illegal per se sein. Mit einer langsamen Internetverbindung lädt auch Steam viele viele Stunden. Da kann ich es nachvollziehen, wenn man den PC über Nacht laufen lässt.

Meine GTX 970 ist mit semi-passiver Kühlung läuft nicht im Leerlauf an - zumindest habe ich nichts davon mitbekommen. Bei Netzteilen sieht das evtl wieder anders aus.

Sind die semi-passive Netzteile denn nun alle Schrott? Wie laut ist der Lüfter dort denn wirklich, sobald Last anliegt? Oder kann man auch eins davon bedenkenlos kaufen?

Wenn er denn mal nachts an ist, so sind es meist sehr langsame Downloads.
Wenn ich Leistung will, kann es so laut sein wie es will, weil ich denen Kopfhörer trage.

Zu einer Bastelstunde möchte ich es nicht kommen lassen, da besitze ich nicht die benötigte Kompetenz.

Mein ziel ist es so viele Komponenten wie möglich passiv zu halten. Jedoch kenne ich mich mit semi-passiven Netzteilen nicht aus.
Wenn die Nennleistung steigt, steigt so auch die maximale Leistung im passiven Modus?

Wenn du nachts nur was downloadest, brauchst du doch gar keine Semi Passive Grafikkarte?
Die neueren Karten schalten sich doch aus, wenn die nicht gebraucht werden, oder?

Wenn du nachts nur was downloadest, brauchst du doch gar keine Semi Passive Grafikkarte?
Die neueren Karten schalten sich doch aus, wenn die nicht gebraucht werden, oder?
Die meisten schon, kommt ganz auf die Lüfterkurve an.
Könnte man zu Not auch mit einer Anpassung der Lüfterkurve oder einem Costum Bios beheben.

Die Strix Serie von Asus haben alle Lüfter die im Idle abgeschaltet sind, die springen erst bei 60 Grad an. Auch ich halte nichts von Semi Passiven Netzteilen, gute Netzteile haben so leise Lüfter das du sie gar nicht hörst. Selbst das System Power in meinem HTPC ist sehr leise.

und ich hoffte in diesem Forum Rat zu finde :)

Dann zeige dich bitte weniger beratungsresistent und lass zu dass man dich über Trugschlüsse deinerseits in Kenntnis setzt. Den etwas flapsigen Tonfall musst du dabei leider hinnehmen, den bekommt man hier nicht anders.

Wenn er denn mal nachts an ist, so sind es meist sehr langsame Downloads.

Schon mal überlegt, für Downloads einen Laptop zu verwenden?

Mein ziel ist es so viele Komponenten wie möglich passiv zu halten. Jedoch kenne ich mich mit semi-passiven Netzteilen nicht aus.
Wenn die Nennleistung steigt, steigt so auch die maximale Leistung im passiven Modus?

Tja, das ist das Dilemma. Die Dinger erzeugen Elektrogeräusche, gerade wenn du Hotspots hast.
So ist das passive Netzteil lauter als das aktive.

Ich habe letztens einem Freund einen Rechner zusammengestellt, Vorgabe war Leistung fürs zocken und absolut leise. Das war ein i7 6700K mit 16GB RAM und einer Sapphire R9 390 Nitro. Die CPU wird gekühlt von einem Macho Rev. 2 und die Stromversorgung übernimmt ein Straight Power E10 von BeQuiet. Das ganze steckt in einem Silentbase 800. Da ist absolut nichts passiv gekühlt und die erste Frage meines Kumpels als wir den Rechner zum ersten Mal gestartet haben war "Ist der überhaupt an?". Vergiss den Unsinn mit der passiven Kühlung, man kann auch so leise Rechner bauen.

Zurück