• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Gaming PC

Marke_Blitz

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1200 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
evtl. Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zum ersten Mal soll der Eigenbau in Angriff genommen werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FullHD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Office: Word, PP usw.
Games: GTA V,BF, Fallout 4 sollten laufen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 250 GB, evtl 1TB Datengrab, darauf könnte aber anfangs verzichtet werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, anfangs sicher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechenknecht sollte sehr leise sein, bin da etwas empfindlich. :) WLAN benötige ich sowie ein Toslink Anschluss für die Lautsprecher.

Vielen Dank schon mal vorab.

Bisher bin ich soweit:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c19c457b8bd3dcf051b0120b4692f94e86d184f622

Ich habe dazu mal die letzten Beiträge gecheckt und im Prinzip werden immer gleiche Komponenten für die Preiskategorie empfohlen.

Allerdings fehlen nun noch:

-->Gut gedämmtes Gehäuse ohne Sichtfenster. Schwanke zwischen Fractal Define R5 und Nanoxia Deep Silence 5, bin aber auch für andere offen.
-->dazu passendes Netzteil und schön leise Lüfter (Wenn eine Wasserkühlung auch im Preisrahmen liegt und dies die bessere Wahl ist, würde das auch gehen. Ich möchte aber zum ersten Mal einen PC zusammenbauen, bin aber handwerklich gegabt..)
-->WLAN-Karte oder ein anderes zu empfehlendes Mainboard bei dem WLAN integriert ist.
-->dazu passenden Arbeitsspeicher, 8GB müssten reichen (Ich weiß nicht, welche Marke zu empfehlen ist bzw. auf was geachtet werden sollte. 8GB DDR4-3200, ist anscheinend gerade Standard, weiß aber nicht, ob da spürbare Unterschiede zu anderen Varianten existieren..)
-->sowie ne solide 250GB SSD (Datengrab würde ich später vllt nachrüsten)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. Also eine Wasserkühlung lohnt bei Skylake Desktop nicht. Du kannnst dir einen guten Kühler für 4-50€ kaufen, damit du den 6600k entsprechend übertakten kannst.
2. Wenn du ein leises Netzteil willst, kommst du um das Straight Power E10 mit 500 Watt nicht herum.
3. Wlan Stick ist einfacher und besser platzierbar mittels USB Verlängerung.
4. Die Ripjaws sind empfehlenswert. Wenns passt, würde ich gleich ein 2x8GB Kit einbauen.
5. Da bietet sich die MX200 an.


Der Kühler ist für den K Prozessor etwas zu schwach.
Und das L8 sollte man nicht mehr empfehlen, da Gruppe.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Wie gesagt: Es ist gruppenreguliert! Gruppenreguliert bedeutet, dass die 12V, 5V und 3,3V Schiene gemeinsam geregelt werden und somit die heute sehr stark belastete 12V Schiene zu gering gergelt wird und/oder die 5V Schiene zu hoch reguliert wird.
In modernen PSUs werden die einzelnen Schienen unabhängig voneinander reguliert und deshalb besser/präziser geregelt.
 
Wobei das L8 immerhin besser ist als diese 20€ 500W-Netzteile, die meistens auch noch ernsthaft gute Bewertungen haben :D

Aber ne, Gruppe ist wirklich nicht so toll. Vor allem bei dem Netzteil sollte man bei solch einer stromhungrigen Konfiguration nicht sparen. Vielleicht kommt etwas in die Richtung Be Quiet! Straight Power 10 500W in frage?
 
Wobei das L8 immerhin besser ist als diese 20€ 500W-Netzteile, die meistens auch noch ernsthaft gute Bewertungen haben :D

Aber ne, Gruppe ist wirklich nicht so toll. Vor allem bei dem Netzteil sollte man bei solch einer stromhungrigen Konfiguration nicht sparen. Vielleicht kommt etwas in die Richtung Be Quiet! Straight Power 10 500W in frage?

Ja das benutze ich gerade und habe eine ziemlich ähnliche Config... aber ich halte mich da besser mal raus hehe :D
 
Vielen Dank für eure Hilfe, auch wenn ne kleine Diskussion entfacht wurde :D Ich habe gestern nochmal den ganzen Abend mich belesen.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass ich übertakten möchte. Zusammenstellung sieht jetzt wie folgt aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...2219b097be8a2b81ca0a691fd0d69ab0abc59b5588aa3


2 Fragen hätte ich noch.

1.) Ich möchte einen Silent Wings 2 dazu holen und diesen mit den zwei Lüftern von Fractal nutzen. Falls diese mir zu laut sind, würde ich nochmal 2 silent wings2 nachbestellen, also insgesamt 3 sw2 einsetzen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob man die in der PWM Version holt oder nicht?

2.) Ist der RAM i.O.? Weiß jemand ob das mit dem Macho passt? Oder ist es sinnvoll andere Riegel zu nehmen und die zu übertakten? Viele nehmen ja die Kingston Fury X...
 
1. Kommt darauf an, wie Du sie steuern willst :) Via PWM oder ohne?

2. Schraub beim RAM einfach diese böden Kühler ab und gut ist, dann passt das auch mit dem Kühler! Die braucht kein Mensch! Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kühler Pflicht? (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]

1.) Ich kenne mich damit nicht aus. So viel ich weiß, ist die PWM-Steuerung variabler, ohne PWM läuft der Lüfter eben konstant und sonst wird das Ganze so gesteuert, wie es gebraucht wird. Was davon jetzt Sinn macht und was nicht, könnte mir vllt jemand von den Experten sagen. Das Mainboard ist glaube ich für 3 PWM Lüfter geeignet. Was ich seltsam finde ist, dass die Lüfter ohne PWM laut Datenblatt leiser sind.

2.) Ja, diesen Artikel habe ich gelesen. Im letzten Absatz steht klar, dass wenn OC betrieben werden soll, Kühlkörper sinnvoll sind. Das habe ich ja vor.
 
1. Nein! Pulsweitenmodulation ist lediglich ein Alternative zur Spannungsvariation! PWM hat den Vorteil, dass immer 12V anliegen, jedoch die Pulse moduliert werden je nach Bedarf und somit die Anlaufspannung des Lüfters immer erreicht wird. Bei der Spannungvariation wird durch die Regelung lediglich die anliegende Spannung variiert und somit eine höhere oder niedrigere Drehzahl erreicht.
Das non-PWM leiser sind ist keien kausaler genereller Zusammenhang sondern lediglich Zufall würde ich mal behaupten, zumindest würde mir kein eingängiger Grund einfallen...

2. Kühlkörper sind nur dann sinnvoll, wenn Du deinen RAM auch übertakten willst und nachdem Du gem. deiner Schilderungen/Aussagen nicht komplett bewandet mit dem Thema OC bist würde ich sagen: Nimm nen von Haus aus schnellen RAM und gut is. Außerdem kannst Du ja diese immen hohen Spitzen abmontieren und lediglich die seitlichen Bleche mit der Wärmeleitpaste drauf lassen, das sorgt auch schon für ordentliche Erhöhun der Oberfläche...
Ich hab meinen RAM mal übertaktet (echt nich so einfach!) und hab nicht mehr als 55° C auf der Oberfläche (Laserthermometer) gemessen ... ohne Kühler... also: Nimm die Dinger runter wenn sie im Weg umgehen!^^

Wenn einer der "Experten" es besser beantworten kann: Bitte! :lol:
 
1. Nein! Pulsweitenmodulation ist lediglich ein Alternative zur Spannungsvariation! PWM hat den Vorteil, dass immer 12V anliegen, jedoch die Pulse moduliert werden je nach Bedarf und somit die Anlaufspannung des Lüfters immer erreicht wird. Bei der Spannungvariation wird durch die Regelung lediglich die anliegende Spannung variiert und somit eine höhere oder niedrigere Drehzahl erreicht.
Das non-PWM leiser sind ist keien kausaler genereller Zusammenhang sondern lediglich Zufall würde ich mal behaupten, zumindest würde mir kein eingängiger Grund einfallen...

2. Kühlkörper sind nur dann sinnvoll, wenn Du deinen RAM auch übertakten willst und nachdem Du gem. deiner Schilderungen/Aussagen nicht komplett bewandet mit dem Thema OC bist würde ich sagen: Nimm nen von Haus aus schnellen RAM und gut is. Außerdem kannst Du ja diese immen hohen Spitzen abmontieren und lediglich die seitlichen Bleche mit der Wärmeleitpaste drauf lassen, das sorgt auch schon für ordentliche Erhöhun der Oberfläche...
Ich hab meinen RAM mal übertaktet (echt nich so einfach!) und hab nicht mehr als 55° C auf der Oberfläche (Laserthermometer) gemessen ... ohne Kühler... also: Nimm die Dinger runter wenn sie im Weg umgehen!^^

Wenn einer der "Experten" es besser beantworten kann: Bitte! :lol:

Ok. Ich habe hier gelesen, dass jeder PWM-Lüfter auch Non-PWM-Lüfter betrieben werden kann. Ich hoffe das stimmt, dann nehme ich einfach nen PWM und kann dann immer noch entscheiden.
 
Manche PWM-Controller haben den Ruf, beim ständigen Lastwechsel (0V <-> 12V) ein konstantes Klackern zu verursachen.
Das habe ich auch schon von den SW2 gehört, selbst aber noch nicht nachweisen können, da ich immer 3-Pin verbaue.
Voltage Lüfter sind in der Regel "einfacher" zu steuern, vor allem wenn man sie an einer separaten Lüftersteuerung betreiben möchte.
Über das Board ist das ganze aber kein Problem, so lange man sich für hochwertige Produkte entscheidet.
Der Vorteil liegt bei PWM z.B. darin, dass durch das zyklische An- und Abschalten wesentlich geringere Mindestdrehzahlen möglich sind. 3-Pin (Voltage) Lüfter machen in der Regel bei 5V dicht, drunter würgen sie dann ab.

Zu beachten wären übrigens noch zwei Dinge bei deinem Setup:
1. das ASUS Z170 legt bei den Gehäuselüftern minimum 60% Duty Cycle (Drehzahl) an. Weiter runter kommst du auch mit PWM-Lüftern nicht, da ASUS gerne bei der Lüftersteuerung spart.
Per AI Suite sind zwar schon mal um die 40% drin, die (Software) kann ich aber auf keinen Fall empfehlen! Zum einen ist sie immer furchtbar unausgereift und träge, zum anderen kann sie unter Umständen mit anderen Tools wie bspw. Afterburner kollidieren und legt dir auch schon mal gerne irgendwelche Fantasiewerte durch das automatisiert Über- und Untertakten an (hat bei mir auch gerne ohne Aufforderung die UEFI-Settings überschrieben).
Hinsichtlich der Mindestdrehzahl des UEFIs würde ich mir also Lüfter mit nicht all zu hohen Nenndrehzahl zulegen, damit du sie im Idle noch weit genug runter bekommst... oder du nimmst gleich ein anderes Board.
2. Die Silent Wings 2 sind im R5 meines Wissens nur mit etwas Handarbeit zu montieren, da die Montagelöcher nicht zum Gehäuse passen.

Alternativ würde ich folgende Kandidaten empfehlen:
- Fractal Venturi HF-14
- Noctua NF-A14
- Noiseblocker BlackSilentPro PK-1 bzw. PK-2
- EKL Wingboost 2

Die Wingboost 2 haben die beste P/L und sind auch noch sehr leise.
Bei den NBs kann es Probleme im horizontalen Betrieb geben - im vertikalen sind sie weitestgehend ruhig.
Die Venturi von Fractal sind leise und leistungsstark, haben zudem ein gutes Entkopplungs- sowie Montagesystem.
Und Noctua ist halt Noctua; performant und leise, dafür aber nur in braun erhältlich (die iPPC und Redux mal außenvor gelassen) :ugly:

Beim Kühler könnte man auch gleich den etwas auffrisierten Macho X2 nehmen.
Der kommt direkt mit zwei Lüftern (TY-147A) und kann mit so ziemlich jedem Doppelturm-Kühler mithalten.
Einziger Nachteil ist die feste Drehzahl von 800 U/min. Die reicht kühltechnisch aber in 90% der Fälle aus und fällt akustisch auch nicht sonderlich aus der Reihe (die neueren TR-Lüfter sind mittlerweile sehr leise).
Günstiger wäre noch ein Scythe Ashura oder Brocken 2. Wenn du mit der CPU nicht als Limit gehen möchtest, dann würden diese auch noch mehr als ausreichen, ohne dabei sonderlich laut werden zu müssen.
 
Manche PWM-Controller haben den Ruf, beim ständigen Lastwechsel (0V <-> 12V) ein konstantes Klackern zu verursachen.
Das habe ich auch schon von den SW2 gehört, selbst aber noch nicht nachweisen können, da ich immer 3-Pin verbaue.
Voltage Lüfter sind in der Regel "einfacher" zu steuern, vor allem wenn man sie an einer separaten Lüftersteuerung betreiben möchte.
Über das Board ist das ganze aber kein Problem, so lange man sich für hochwertige Produkte entscheidet.
Der Vorteil liegt bei PWM z.B. darin, dass durch das zyklische An- und Abschalten wesentlich geringere Mindestdrehzahlen möglich sind. 3-Pin (Voltage) Lüfter machen in der Regel bei 5V dicht, drunter würgen sie dann ab.

Zu beachten wären übrigens noch zwei Dinge bei deinem Setup:
1. das ASUS Z170 legt bei den Gehäuselüftern minimum 60% Duty Cycle (Drehzahl) an. Weiter runter kommst du auch mit PWM-Lüftern nicht, da ASUS gerne bei der Lüftersteuerung spart.
Per AI Suite sind zwar schon mal um die 40% drin, die (Software) kann ich aber auf keinen Fall empfehlen! Zum einen ist sie immer furchtbar unausgereift und träge, zum anderen kann sie unter Umständen mit anderen Tools wie bspw. Afterburner kollidieren und legt dir auch schon mal gerne irgendwelche Fantasiewerte durch das automatisiert Über- und Untertakten an (hat bei mir auch gerne ohne Aufforderung die UEFI-Settings überschrieben).
Hinsichtlich der Mindestdrehzahl des UEFIs würde ich mir also Lüfter mit nicht all zu hohen Nenndrehzahl zulegen, damit du sie im Idle noch weit genug runter bekommst... oder du nimmst gleich ein anderes Board.
2. Die Silent Wings 2 sind im R5 meines Wissens nur mit etwas Handarbeit zu montieren, da die Montagelöcher nicht zum Gehäuse passen.

Alternativ würde ich folgende Kandidaten empfehlen:
- Fractal Venturi HF-14
- Noctua NF-A14
- Noiseblocker BlackSilentPro PK-1 bzw. PK-2
- EKL Wingboost 2

Die Wingboost 2 haben die beste P/L und sind auch noch sehr leise.
Bei den NBs kann es Probleme im horizontalen Betrieb geben - im vertikalen sind sie weitestgehend ruhig.
Die Venturi von Fractal sind leise und leistungsstark, haben zudem ein gutes Entkopplungs- sowie Montagesystem.
Und Noctua ist halt Noctua; performant und leise, dafür aber nur in braun erhältlich (die iPPC und Redux mal außenvor gelassen) :ugly:

Beim Kühler könnte man auch gleich den etwas auffrisierten Macho X2 nehmen.
Der kommt direkt mit zwei Lüftern (TY-147A) und kann mit so ziemlich jedem Doppelturm-Kühler mithalten.
Einziger Nachteil ist die feste Drehzahl von 800 U/min. Die reicht kühltechnisch aber in 90% der Fälle aus und fällt akustisch auch nicht sonderlich aus der Reihe (die neueren TR-Lüfter sind mittlerweile sehr leise).
Günstiger wäre noch ein Scythe Ashura oder Brocken 2. Wenn du mit der CPU nicht als Limit gehen möchtest, dann würden diese auch noch mehr als ausreichen, ohne dabei sonderlich laut werden zu müssen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft wird (naja wird ja auch mein erster Schrauber-PC) Da PWM-Lüfter zum Klackern neigen und das Mainboard anscheinend auch nicht das beste für PWM-Lüfter sind, werde ich wohl Non-PWM-Lüfter verwenden und diese an die Gehäuselüftersteuerung anschließen. Ich hoffe, dass das kein Käse ist. Das Design der Lüfter ist mir egal. Ich wollte nur die Standardlüfter in die Front setzen und hinten einen zusätzlichen Lüfter einsetzen. Da gibt es wohl keine Probleme mit dem SW2, vorne würde ich das sicher aber auch gelöst bekommen. Falls die voderen Standardlüfter mich dann nerven, würde ich diese ebenfalls ersetzen. Schwanke jetzt zwischen diesen:

SW2, Noctua NF-A14 ULN 140mm, Noctua NF-A14 FLX 140mm
Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), Noctua NF-A14 ULN 140mm, Noctua NF-A14 FLX 140mm | Geizhals Deutschland

Gibt es ne Empfehlung oder ist es total egal. Mir wäre ne leise Lautstärke wichtig. Weiß aber eben nicht, welche Fördermenge benötigt wird. Tendiere zu den SW2, da die lt. Daten in der Mitte liegen.

Ob ich den Macho X2 nehme habe, ich auch schon überlegt. Soweit ich weiß, behebt der das "PWM- Lüfter-Klackern". Ich habe mir nur gedacht, dass der Macho Rev. B leiser läuft. Aber ich sehe gerade, dass der X2 mit 15 dbA und der Macho Rev.B. mit 15-21 dbA angegeben ist. Fürs Übertakten des 6600K werden sicher beide super geeignet sein.. Also werde ich wohl den X2 nehmen, vielen Dank für den Hinweis.
 
Der Macho Rev. B und der X2 haben beide die selben Lüfter: Thermalright TY-147A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur hat der X2 eben zwei Stück von denen, welche auf 800 Umdrehungen fixiert sind (bei geschlossenem Gehäuse ist eigentlich nur das Rauschen den Luft hörbar). Rein von der (relativen) Leistung und Lautstärke her nehmen die sich aber nichts. Konnte bisher auch noch kein PWM-Klackern bei den TY-147A vernehmen (habe insgesamt drei von denen im Einsatz).
Wenn du die Lüfter im Idle möglichst weit runterregeln willst, dann würde ich aber eher zum regulären Rev. B. greifen.

Bei den Gehäuelüftern musst du halt schauen, wie sich die im Fractal vorinstallierten GP-14 schlagen. Meiner Erfahrung nach haben die zwar einen guten Durchsatz und sind grundsätzlich noch relativ leise. Unter Umständen kann es da aber auch zu Differenzen (z.B. einem mäßigen Klackern) durch Serienstreuung kommen. Pauschal würde ich sagen: die GP-14 sind keine puristischen Silent-Lüfter, aber richtig entkoppelt kann man sie durchaus gut gebrauchen.
Zur zusätzlichen Entkopplung könnte man z.B. solche Vibrationsdämpfer verwenden: EKL Alpenföhn Case Spätzle 2 (84000000134) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder du tauschst sie gleich durch ein paar gute Silent-Lüfter...

Die SW2 sind jedenfalls super!
Sind meines Erachtens die aktuell leisesten Lüfter auf dem Markt. Die Noctuas sind meines Empfindens eine Nuance lauter, haben dafür aber auch einen höheren Luftdurchsatz.
Im Endeffekt relativiert es sich eigentlich, weshalb man ruhig nach Bauchgefühl entscheiden sollte ;)

Gedrosselt kommen die SW2 bei 5V auf knapp unter 400 U/min.
Aus einem halben Meter Abstand sind diese dann nahezu unhörbar.
Die NF-A14 laufen dann (gedrosselt auf 5V) auf etwa 350 (ULN) bzw. 500 (FLX) Umdrehungen und sind ebenso sehr leise.
Unter 500 U/min darf man aber bei allen Modellen keinen riesigen Luftdurchsatz mehr erwarten. So um die 450 U/min sind eigentlich ein guter Wert für den äußerst leisen Betrieb im Idle.

Bedenken sollte man allerdings, dass die Noctua eine relativ hohe Anlaufspannung aufweisen!
Wenn du die Lüfter an die Steuerung vom R5 hängen willst, dann brauchen die schon ihre 6V bzw. 8V.
Daher würde ich an der Stelle besser zu den SW2 greifen, welche bei konstanten 5V auf jeden Fall laufen.

Am besten wäre natürlich eine gute Onboard-Lüftersteuerung, die den 12V-Startboost vorgibt und die Lüfter danach mit flexibler Spannung anprechen kann.
Bei ASUS habe ich da eher ungute Erfahrungen gemacht (generell zicken meine ASUS-Produkte nur rum, aber das liegt vielleicht auch nur an meinem kritischen Karma :schief:).
Ich weiß allerdings nicht, wie es da aktuell mit den Z170ern von ASRock, Gigabyte oder MSI aussieht. Da müssten dann die Mainboard-Spezialisten ran, ob es da noch empfehlenswerte Alternativen gäbe.
Habe jedenfalls selbst vor kurzem noch ein Z170 Pro Gaming verbaut und war eher mäßig beeindruckt. Bei knapp 140 Euro Kaufpreis (Cashback ist immernoch nicht eingetroffen) hätte ich mir mehr vorgestellt. Das UEFI macht auf mich einen recht spartanischen Eindruck. Mag aber auch an der aktuellen Preislage der Z170er liegen...

Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal das Nanoxia Deep Silence 3 in den Raum, auch wenn du das R5 schon drin hast.
Das DS hat schon 3 relativ gute Lüfter installiert, mit der integrieten Lüftersteuerung werden die so gut unhörbar.

Es ist nicht gaaaanz so gut wie das R5, aber auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungs-Verhältsnis.
 
Ich werf mal das Nanoxia Deep Silence 3 in den Raum, auch wenn du das R5 schon drin hast.
Das DS hat schon 3 relativ gute Lüfter installiert, mit der integrieten Lüftersteuerung werden die so gut unhörbar.

Es ist nicht gaaaanz so gut wie das R5, aber auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungs-Verhältsnis.

Das hat doch nur 120mm Lüfter drin, oder? Ein Fractal Design Define R4 oder Define S haben 140mm zu gleichem Preis. Bei gleicher Drehzahl kommt da also mehr um, d.h. ich kann die größeren auch etwas runterdrehen, was wiederrum leiser ist.
 
Zurück