• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Gaming-PC

G

Gast1705187401

Guest
Hallo zusammen,
da mein PC es einfach nicht mehr packt (Spielen, Multitasking), wollte ich mir einen neuen PC kaufen, bzw. selber zusammenstellen.
Ich hab deswegen ein paar Fragen bezüglich Case-Modding und den Hardwarekomponenten. Ich hoffe mal, dass mir jemand helfen kann.:D
Als Gehäuse hab ich mir das NZXT H2 ausgesucht, welches ich dann noch ein bisschen modden wollte.
Die anderen Komponenten:
Prozessor: Intel Core i5 2500k
Mainboard:Asus Sabertooth P67
Arbeitsspeicher: Corsair 4GB PC3-12800U
Grafikkarte:Sapphire HD 6870 1024MB
Netzteil:??
Laufwerk:??
Festplatte:??
Bei den ?? weiß ich noch nicht was ich genau beötige, also was ich zum Spielen brauche (es soll natürlich noch ein bisschen billiger bleiben SCHÜLERBUDGET :D).
Vor allem beim Netzteil, da ich ja noch LEDs und weiteres in den PC einbauen will.
Kann mir jemand helfen, bzw sagen ob die Teile zusammenpassen.
Morgen schreibe ich dann noch die Details zum geplanten Modding ein, muss jetzt leider ins Bett, weil wir morgen schon wieder ne Schulaufgabe schreiben.
Hoffe das reicht erstmal um mir zu helfen.;)
Vielen Dank schonmal!!:daumen:
Schönen Abend noch
Lukas

Also als Netzteil reicht ein 450oder 400W Teil, z.B. ein Cougar A 450 oder FSP Aurum 500W oder ein Antec High Current Gamer 520W!
Als Laufwerk reicht ein billiger DVD Laufwerk/Brenner!
Als Fesplatte eine Samsung Spinpoint F3 in entsprechender Größe!
Ansonsten reicht ein billigeres Mobo, z.B. ein Asrock P67 Pro 3 oder brauchst du das Sabertooth fürs Modding?;)

Board reicht wie schon geschrieben, ein Asrock Pro3 (B3) oder wenn es Asus sein soll, ein P8P67 (B3)

Welcher RAM ist das genau? Mit dem Vengeance RAM musst Du aufpassen, der passt nicht unter größere CPU-Kühler, andere Corsair RAMs mit 1600 MHz laufen mit 1,65V. Intel empfiehlt jedoch eine maximale RAM-Spannung von 1,55V. RAM mit 1333MHz und CL9 reicht vollkommen aus, einen Unterschied wirst Du nicht merken.

Grafikkarte wäre je nach Auflösung eine (sehr leise) Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, oder falls verfügbar eine von der Leistung zwischen HD6850 und HD6870 liegende Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 denkbar.

Netzteil wäre sehr leise ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (80+ Silber, modular)

Zum Übertakten brauchst Du noch einen anderen CPU-KÜhler, da könnte sich je nach Moddingvorhaben die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder der Zalman CNPS9900 MAX blau (etwas lauter unter Last!)

Wenn Du leise LED-Lüfter brauchst: Enermax T.B.Apollish rot oder blau

Noch leiser wird es mitFestplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer oder Innovatek InnoVIBE Rev 2 HDD-Entkoppelung oder Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen
und ggf. einer Lüfterentkopplung: EKL Alpenföhn Case Spätzle

Rest hat Hans ja schon geschrieben :)

Grüße --- Softy

Hier das ganze nochmal zusammengefasst mit Verlinkungen:

CPU: Intel Core i5-2500k (~165)
CPU-Kühler (optional): Scythe Mugen 2 Rev. B (~33€)
GraKa: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a610596.html (~125€) bzw. Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 (~110€)

Board: Asrock P67 Pro3 (B3) (~95€) (falls du das Sabertooth nicht zum Modden brauchst)

Ram: 2x2GB DDR3-1333 z.B. von G.Skill oder GeIL (~30€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 (~60€)
Gehäuse: Hast du ja schon
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (~5€) bzw. in rot oder blau

Die Lüfter sind nicht notwendig, die 1200rpm-Lüfter des Gehäuses sind nicht allzulaut. Wenn du trotzdem wechseln willst, solltest du natürlich alle 3 Lüfter tauschen!

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten
les mir das mal heut Nachmittag genauer durch :D
Lukas

Die Konfiguration die Huntertech zusammengestellt hat sollte so eig. fürs erste reichen (kann ja vlt später nochmal nachrüsten :D)
Zum Modding, ich wollte vorne (in die Tür) ein Muster reinschneiden, dieses dann mit Plexiglas auskleiden und dahinter LED-Lichter reinbauen, wahrscheinlich 3 Farben, die ich dann vorne über Schalter aktivieren bzw deaktivieren kann.
Dann hätte ich eine Frage zur Lärmentwicklung, das Gehäuse an sich hat ja an den Seitenwänden Dämmmatten. Wenn ich jetzt ein Fenster in die Seitenwand mache (also aus Plexiglas) steigt der Geräuschpegel dann sehr, weil es sind ja dann an der einen Seitenwand keine Dämmmatten mehr? Wenn der Geräuschpegel nicht allzusehr ansteigt würde ich da gerne ein Fenster reinmachen und den PC halt von innen beleuchten lassen (LEDs, LED-Lüfter).
Vorne wollte ich dem Laufwerk einen Stealthmod verpassen und den Schalter zum Öffnen bei den Schaltern für die LEDs platzieren (ja ich weiß löten und kompliziert :D, mein Opa wirds schon richten :daumen:)
Dann habe ich noch eine Frage und zwar lohnt es sich eine Lüftersteuerung einzubauen, also eine mit Bildschirm,...?
Dann noch Bilder von den geplanen Sachen:
das Muster :
1198_0.jpg
und die Schalter für LEDs:
b_s213.jpg

Nochmal vielen Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten
Lukas

Durch eine Plexiglaswand wird die Lauststärke nicht stark ansteigen, sofern es dicht abschließt ;)

Die Lüftersteuerung schaut top aus :D
Das wars dann eig auch so ziehmlich
Nur eine letzte Frage hab ich noch:
Lohnt es sich mir das Gehäuse + Netzteil schon jetzt zu kaufen und schon anzufangen das zu modden??
Will endlich anfangen :D

nzxt sentry 2 hab ich mir auch angeschaut abe rwegen den geräuschen hab ich das wieder vergessen
also heute oder morgen werd ich dann wahscheinlich mein gehäuse netzteil leds, usw erstmal bestellen

Halte uns (gerne auch mit Bildern) auf dem Laufenden ;)
Noch als Tipp: Habe letztens von NZXT auch LED-Ketten gefunden, aber nicht so 30cm-Dinger, sondern in 1-2m :ugly: Haben zwar auch nur 12.24 LEDs, dafür kriegst du damit ne gleichmäßigere Beleuchtung hin, wenn du die von innen am Rahmen verlegst. Nur so als Anregung ;)

Ich schick euch gerne Bilder dauert aber halt noch und reichen die ca 500w wirkllich aus
verbrauchen die leds nich auch strom
mein dad hat weder lichter noch leds oder so und 750w?;)

Zurück